Aktueller Inhalt von Oliver L.

  1. Oliver L.

    L. aromatica schneiden

    naja dann werd ich se mal auf 10-15 cm runterscheiden. Wenns zu eng wird setzt ich einfach neu...was solls :-) mfg Oliver
  2. Oliver L.

    L. aromatica schneiden

    moin Thomas, klar kenn ich den Link, war mich halt net sicher ob ich bei der L. aromatica genau so vorgehen kann wie bei R. rotundifolia, da ich meinte mal was über die Empfindlichkeit gelesen zu haben, die L. aromatica an den Tag legt, wenn man sie zu stark beschneidet. weis da jemand was...
  3. Oliver L.

    L. aromatica schneiden

    moin Forum, da mein Aq neulich ein bisschen umgestaltet wurde und die L. armoatica jetzt auch mehr im Licht steht als vorher, werd ich sie die Tage wohl oder übel, einkürzen müssen. Da ich dabei bin aus meiner R.rotundifolia einen Busch zu ziehen (Anleitung hier aus dem Forum), hab ich mich...
  4. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    moin Bender, 60€ sind schon ein bisschen happig, vor allem weil ich dann erst ma "nur" die Technik habe. Ich tendiere immer mehr in Richtung 2x8 Watt T5. Habe vor das mit den Lampenhaltern von Ultra Seal und einem EVG umzusetzten. Hab leider bisher noch kein EVG gefunden, was für 2x8 Watt...
  5. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    sooooo...nachdem ich meine Klausur bestanden habe, bin ich heute Abend mal mit der Planung des Beckens voran geschritten. Die Abdeckung wird im Übrigen nicht aus Aluminium sondern aus Edelstahl hergestellt, aber das nur am Rande. Ein wirkliches Problem ergibt sich für mich daraus, dass ich...
  6. Oliver L.

    Welche Tests wichtig für die Pflanzenpflege

    hallo Christian, das du einen Kh eine Ph und eine NO3 Test hast ist doch schon mal ganz gut. NO2 braucht man an sich nur wenn man den Nitrit-peak überwachen möchte, um danach gleich Fische einsetzen zu können. Würde dir noch einen PO4 und nen Fe Test ans Herz legen. Damit solltest du dann...
  7. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    moin Flo, werde euch auf jedem Fall auf dem Laufenden halten was die Abdeckung angeht. Zu der Pumpe.... ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut. Meint ihr die hier wäre was für ein 20 Liter Becken? oder sind die 300 Liter/h doch zu viel? Beleuchtung hab ich mich auch nochmal umgeschaut...
  8. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    also danke erstmal für euer reges Interesse an meinem kleinen Projekt, hätte nicht gedacht, dass ich so viel Resonanz bekomme :shock: , aber das Planen eines neuen Aq ist glaub ich das, was uns am meisten Spass macht. Da ich im Moment relativ viel mit Klausuren um die Ohren hab, seids net bös...
  9. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    moin, @Harald: ich glaub ich muss Torsten da beipflichten, da ich denke, dass der Innenfilter von Dennerle schon recht "aufällig" ist. Magst du nicht mal ein kleines Bild machen, damit ich mir ein Bild machen kann? @Torsten: ich hatte auch an einen Powerhead gedacht, da mir die Variation...
  10. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    moin Harald, moin Nik, @Harald: wüsstest du eine Umwälzpumpe, die so klein ist wie möglich und am besten in irgend einer Ecke verschwinden kann? Da ich mitlerweile eher zu der 2. Wahl tendiere, wollte ich verhindern, dass auf den 20 L Wasser die ich da habe in etwa habe auch noch ne dicke...
  11. Oliver L.

    Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

    moin Forum, ich bin bestimmt nicht der Erste, der sich hier im Forum ein Nanobecken anschaffen möchte, aber für mich liegen die Vorzüge eines Nanobackens vor allem Anderen bei den Energiepreisen. Da ich schon ein 100L Becken in Betrieb habe, dachte ich mir, wenn noch ein Becken kommt dann...
  12. Oliver L.

    Nährstoffrechner

    Also ich ging immer davon aus, dass sich ml auf Flüssigdünger und die g auf Dünger in Pulverform beziehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren... Gruß Oliver
  13. Oliver L.

    Nährstoffrechner

    Hallo Bennys, ok, ich versuchs mal aber eigentlich auch weil mir Michael ein bisschen leid tut. Eigentlich ist ja ja recht einfach. Man wähle sich den Dünger aus den man in Gebraucht hat oder die Kombination an Düngerpräparaten. Wähle diese wie gesagt aus und gebe dahinter in die Spalte die...
  14. Oliver L.

    Wo zu ratet Ihr

    Moin Olaf, ich bin seit gestern von Ferrodrakon zu Mikro Basic umgestiegen, weil ich mit dem Drak Produkt leider immer wieder Probleme mit Trübugen hatte, was vermutlich auf den Chelator zurückzuführen ist. Nach einer Beratung von Tobi hab ich mich jetzt mal für den Mikro Basic entschieden...
  15. Oliver L.

    Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen!

    ach ja, was ich eigentlich sagen wollte :-) Hyrda ernährt sich von kleinen Organismen die so durch ein Aquarium eiern wenn man gerade mal keine Fische drin hat. Wenn nämlich Fische da sind dann fressen die Hydra die Beute einfach weg, da hydra sessil ist hat sie da auch wenig Schnitte gegen die...
Oben