Aktueller Inhalt von Nils701

  1. N

    Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund

    Das habe ich schon gesehen, das beantwortet zwar wie sich das verhindern lässt, aber nicht, was passiert, wenn es schon geschehen ist.
  2. N

    Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund

    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal (lebende) Glanzwürmer verfüttert, sie werden wunderbar angenommen, aber dabei sind ca. 5 in die Bodenregion geflüchtet. Ich weiß, dass sie eher nützlich als schädlich sind, trotzdem möchte ich sie am liebsten wieder loshaben. Ich habe keine Bodenbewohner...
  3. N

    Manometer Zeiger zittert / Verbindung undicht

    Das weiß ich bereits alles. Aber als ich heute nach Hause kam, hörte ich wieder das "klacken", welches vorher noch nicht war. Hier ein Link zu einem Video: https://1drv.ms/v/s!AoVEBy4nEzmojlc0vTCIdrfq93jr?e=LehGft
  4. N

    Manometer Zeiger zittert / Verbindung undicht

    Wenn der Druck am Rädchen erhöht wird (>1,5 bar), wandert die Nadel eben hoch bis zum richtigen Wert. Dann steigt sie durchgehend ca 2mm über den Wert hinaus und "schnipst" zum richtigen Wert zurück, es ist also kein richtiges Pendeln oder Zittern. Ich habe es eben nochmal ausprobiert, jetzt...
  5. N

    Manometer Zeiger zittert / Verbindung undicht

    Hallo, an meinem Druckminderer fängt der Zeiger des Manometers für den Arbeitsdruck an zu "schlagen", wenn ich den Arbeitsdruck über 1,5 bar stelle. Ich betreibe seit ca einem halben Jahr mein Aquarium mit der selben CO² Anlage bei ca 1,4 bar, und es war nie ein Problem. Da auf dem Manometer...
  6. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Ich habe einen älteren Druckminderer, dessen Arbeitsdruckmanometer einen Maximaldruck von 1,5 bar vorgibt. Aber wie gesagt weiß ich nicht, wie wichtig es ist, diesen einzuhalten.
  7. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Daran habe ich auch bereits gedacht, aber mein alter Druckminderer gibt einen maximalen Arbeitsdruck von 1,5 bar an. Ich weiß aber nicht, wie wichtig es ist, diesen einzuhalten.
  8. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Leider nicht, aber wenn ich nur den Schlauch ins Wasser halte funktioniert alles super, die Zugabe reagiert sofort beim Verstellen des Nadelventils. Ich werde mir wohl heute einen neuen bestellen, in der Hoffnung, dass dieser funktioniert. Falls nicht, wie bekommt man einen Diffusor am Besten...
  9. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Wieso sollte er denn defekt sein?
  10. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Update: Die Anlage funktioniert immernoch nicht. Langsam bin ich verzweifelt, zusätzlich fahren ich nächste Woche in den Urlaub...
  11. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Eher unwahrscheinlich, direkte Sonneneinstrahlung bekommt er höchstens 1-2h am Abend ab, wenn überhaupt. Ich habe ihn auch erst seit vier Monaten.
  12. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Mir ist gerade etwas sehr unerwartetes passiert. Irgendwie habe ich es geschafft, den Bogen des (Acryl-) Diffusors durchzubrechen. Ich habe das Rohr jetzt gerade abgesägt und den Diffusor wieder normal, mit RSV, angeschlossen. Sofort wurde CO² freigegeben, ich bin mal gespannt, ob es wirklich...
  13. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Das habe ich bereits probiert, ist alles dicht.
  14. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Ich habe weder auf der Membran gerieben noch gekratzt, Arbeitsdruck liegt wie gesagt wie vorher auch bei ca.1,5 bar, auch ohne RSV funktioniert es nicht richtig.
  15. N

    Diffusor funktioniert nicht richtig

    Ich habe eine JBl Silikonschlauch und einen Aquasabi Hochdruckschlauch bis zum Magnetventil. Das RSV habe ich bereits mit einem anderen getauscht, was ich noch hatte, aber eben auch ausgebaut. Leider hilft aber auch das nicht. Einen Blasenzähler habe ich nicht verbaut.
Oben