Aktueller Inhalt von Niklas E.

  1. Niklas E.

    EAPLC Kategorien

    Hi, interessant wäre auch zu wissen, ob es sich bei der Literangabe um das tatsächliche Wasservolumen oder den hypothetischen Maximalwert handelt. Also etwa halbvolles 60P (emerser Teil) als Nano zählt. Gruß Niklas
  2. Niklas E.

    Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger

    Hallo, ich finde es für ein Low-budget Aquarium sehr schön. Das Aquarium vermittelt meines Empfindens Vitalität und Frische. Gruß Niklas
  3. Niklas E.

    RochenZone

    Hallo ,also der Post scheint mir auch recht unbeholfen. Ich denke cm und mm wurden hier wohl verwechselt. Ansonsten hätte der Man ein 7 m hohes Aquarium XD. Trotzdem wäre es interessant mehr über diese bloße Aufzählung zu erfahren. Gruß Niklas
  4. Niklas E.

    ADA 60H - Unzan Stone Layout

    Moin, hat sich wirklich toll gemacht. Bei dem Baumstamm war ich erst skeptisch aber durch den schönen Moosbewuchs fügt sich auch dieser top ins Bild ein. Welche Art ist denn dieser "Pinselalgenfresser" genau? Würde auf Gara-Familie tippen. Gruß Niklas
  5. Niklas E.

    L130xB60xH50 Weissglas "Skyrocks"

    Moin, im Vergleich zu vorher, gefällt mir es deutlich besser. Die schönen hcc-Formen bringen eine angenehme Ruhe und Struktur ins Becken. Einfach nur Geil. :grow: Gruß Niklas
  6. Niklas E.

    Unterschrank Eigenbau

    hi, mein Tipp vorab: Auf jeden Fall darauf achten, dass das Holz sehr feuchtigkeitsbeständig ist und falls lackiert wird auch auf nässe beständige Farbe achten, da insbesondere durch ein Filterbecken im Schrank eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht, die nur schlecht bei geschlossenem Schrank...
  7. Niklas E.

    Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping

    Moin, bei Styropor besteht die Gefahr, dass es eventuell auf treibt. Ich habe bei mir als Unterbau eine Damenstrumpfhose mit Kies gefüllt. Das ergibt bei praller Füllung ein schönes Kissen, das gleich auch die Bodenplatte vor hardscape schützt und dieses im Becken verankert. Eine Verrottung...
  8. Niklas E.

    Aquasabi ist umgezogen

    WOW. Das nenn ich mal eine Menge Platz : )
  9. Niklas E.

    Aquasabi ist umgezogen

    Sehr hübsch. Aber 830 m² eher 83 oder?
  10. Niklas E.

    Creation of Mind – Part 1

    Hallo, Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Im Moment läuft es noch unter dem Arbeitstitel „ Creation of Mind“ aber das kann sich noch ändern. Zuerst einmal der Anfang. Ich habe schon seit einiger Zeit ein gut laufendes Iwagumi und dachte mir, ich stell mir auch mal auch so ein cooles...
  11. Niklas E.

    Garden Mat - ja/ nein?

    Danke Philipp für die schnelle Antwort. Ich werde es dann auch erstmal mit der Garden Mat probieren. Gruß Niklas
  12. Niklas E.

    Garden Mat - ja/ nein?

    Hallo, ich hab grad mal in die Ada Gallery geschaut und musste feststellen, dass kaum unter einem Becken die Garden Mat sitzt. Da ich kurz vor der Fertigstellung meines kompletten 60P Systems stehe (Wood Cabinet), wollte ich mal so eure Meinung hören. Ich selbst denke das die Wood...
  13. Niklas E.

    Pflanzenplanung / Hilfe bei der Menge

    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, sie hilft mir enorm weiter und ich werde den Tipp mit der Riccia und dem Algenvorbeuger auf jeden Fall berücksichtigen. Gruß Niklas
  14. Niklas E.

    Pflanzenplanung / Hilfe bei der Menge

    Hallo, ich bin im Moment in meiner Planung für mein neues 60P Becken. Ich wollte nur in vitro-Pflanzen verwenden und bin mir aber noch etwas was unsicher wie viele ich für mein Layout brauchen werde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Angedacht sind für die Bodendecker usw. auf jeden Fall die...
  15. Niklas E.

    Beckeneinrichtung 200x30x30

    Hallo, also zur LED-Lampe in Kombination zu den Pflanzen könnte ich dir folgendes sagen. Du besitzt bei 180 L ca. 21 lm / L eine eher schwache Beleuchtung. Das HCC ist allerdings als Bodendecker recht lichthungrig und benötigt eigentlich schon mindestens 40 lm/l (sonst auftreiben/schlechtes...
Oben