Aktueller Inhalt von NewEra

  1. NewEra

    Erfahrungen mit LED Flutern...

    Hey Matthias Das wäre natürlich auch eine Alternative. Obwohl ich ja auch zugeben muss, ich hab mir jetzt nochmal einen Kopf gemacht und überlege mir, ob ich aus dem Becken ein Pflanzenloses Becken mit Ganz vielen Wurzeln machen soll und dieses dann als Artbecken für eine schöne 50 Individuen...
  2. NewEra

    Erfahrungen mit LED Flutern...

    Huhu Also ich muss sagen ab dem ersten Beitrag von Robert, verstehe ich persöhnlich nur noch Fachchinesisch. Nicht desto trotz bin ich auch dankbar für diese. Wenn ich also alles richtig gedeutet habe, sollte ich also von den Flutern ablassen. Wären sie doch aber eine so schön einfache und...
  3. NewEra

    Erfahrungen mit LED Flutern...

    Hey Leute Nach meinem Umzug in meine erste eigene Wohnung steht nun endlich ein was größeres Aquarium bei mir. Es hat die Maße 90x60x60. Da ich nie ein so hohes Becken beleuchten musste, aber weiß wie schwer es ist auch unten vernümpftige beleuchtet zu bekommen, habe ich Interesse an LED...
  4. NewEra

    Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder dritteln?

    Re: Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder drittel Hi Erwin. Klingt ja auch sehr interessant, hat sonst noch jemand damit Erfahrung gesammelt?
  5. NewEra

    3 Band Röhre oder Vollspektrum?

    Morgen Todo! Also ich hab ja auch zu 865 tendiert, aber 965 soll ja Farben besser wieder geben. Deswegen frag ich halt mal was hier für Erfahrungen gesammelt wurden. Welches Licht ist denn für die Pflanzen besser nutzbar? Oder wie schon angesprochen vorne 865 mit mehr Lichtausbeute für den...
  6. NewEra

    3 Band Röhre oder Vollspektrum?

    Hey Leute. Da meine Lampe momentan mit zwei 10.000K T5 Röhren bestückt ist, würde ich gerne auf andere Röhren wechseln. Mir schweben da die Phillips 865 oder 965 vor. Welche Wahl würdet ihr treffen? Oder beide in Kombination 865 vorne und 965 hinten?
  7. NewEra

    Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder dritteln?

    Hey Leute, ich werde jetzt die Tage mein Becken neu einrichten, kann ich da die Stängelpflanzen vor dem ersten einsetzen ruhigen Gewissens halbieren oder drittel um die doppelte oder dreifache Menge Pflanzen zu können? Müsste ja rein theoretisch machbar sein, da ich ja später auch über...
  8. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Hi Christian, dann danke ich bis dahin und werde gleich mal meine Bestellung abschicken. Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich :)
  9. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Huhu ihr beiden! @Alexander: Wie gesagt so besonnen war ich mit dem Thema düngen noch nicht. @Christian: Also wäre ich mit AR Basic Nitrat, AR Basic Phosphat und AR Basic Eisenvolldünger erstmal auf der sicheren Seite?
  10. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Also dann verlink ich hier mal die Wasserwerte. Wir bekommen Mischwasser aus zwei Werken, deswegen auch zwei Links. http://www.gelsenwasser.de/fileadmin/do ... lingen.pdf http://www.gelsenwasser.de/fileadmin/do ... witten.pdf Bei mir wird das Wasser aber erst durch den Vollentsalzer gejagt...
  11. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Hi Christian. Also ich will mal ehrlich sein, so genau habe ich keine ahnung von dem Düngen. Mein Vorhaben war diesen wie auf der Verpackung vorgegeben war, einzusetzen. Damit wollte ich dann schauen wie lange die aufgedügenten Nährstoffe halten und sobald sie aufgebraucht wurden, würde ich...
  12. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Ja so hab ich mir das auch gedacht und mich dann aber gefragt ob es nicht besser wäre direkt zum Spezail N zu greifen. Ich werde mal abwarten ob hier sonst noch wer was dazu sagen kann, ansonsten werde ich es einfach mal mit dem Spezial N versuchen. Wäre aber trotzdem erfreut darüber, wenn hier...
  13. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Huhu! Ein gravierender Unterschied sind die Menge Kalium die ich mit in das Becken einbringe. Beim Spezial N sind das immerhin fast 1/2 mg/l weniger. Deswegen denke ich wäre dieser besser, weil ich ja Kalium mit dem Extra Kaliumdünger zuführen wollte. Nicht das es dann zuviel wird.
  14. NewEra

    Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?

    Hey Leute! Und zwar würde ich mein neues Becken gerne mit Aqua-Rebell düngen. Und zwar würde ich mir Makro Basic Phosphat und Makro Basic Kalium besorgen. Nur beim Nitrat bin ichmir niocht sicher ob Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N. Ich tendiere momentan zum Spezial N, da dieser...
  15. NewEra

    Erster Versuch auf 54L

    Huhu! Sag mal ist deine Lampe von Ebay? Sieht genau aus wie meine. Hast du noch die 10k Röhren drin? Oder gar eine 10k und eine von den blauen? Ganz nebenbei gefällt mir dein Becken ausgesprochen gut.
Oben