Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder dritteln?

NewEra

Member
Hey Leute,

ich werde jetzt die Tage mein Becken neu einrichten, kann ich da die Stängelpflanzen vor dem ersten einsetzen ruhigen Gewissens halbieren oder drittel um die doppelte oder dreifache Menge Pflanzen zu können?

Müsste ja rein theoretisch machbar sein, da ich ja später auch über Kopfstecklinge vermehren kann, ich weiß halt nur nicht wie sich das beim anwachsen auswirkt. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden das die Pflanzen das nicht verkraften und nicht normal anfangen zu wachsen, weswegen ich hier vorher mal lieber nachfrage.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder drittel

hi Flo,
lege die ganzen Stängel einfach flach auf den Boden, befestige sie mit Pflanzenklammern, Pflanznadeln oder Steinen (längliches fingerdickes Steinholz oder ebensolche Schieferstücke). An den Knotenpunkten bilden sich dann Wurzeln und neue Triebe. Besonders gut funzt das mit Cabomba, Ludwigia, u.s.w. Gutes Licht in Bodennähe ist von Vorteil.
MfG
Erwin
 

NewEra

Member
Re: Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder drittel

Hi Erwin.

Klingt ja auch sehr interessant, hat sonst noch jemand damit Erfahrung gesammelt?
 

silbermond

New Member
Re: Stengelpflanzen vor dem einsetzen halbieren oder drittel

Hi Flo,

den Tipp von Erwin kannte ich auch noch nicht... Wie hast du es denn jetzt gemacht? Hast du sie einfach auseinandergeschnitten? Oder hast du den Tipp mit dem flachen Hinlegen mal ausprobieren können? Klingt ja total simpel, aber von selbst bin ich da auch noch nicht drauf gekommen :irre:
Ich schneide immer nur die Kopfstecklinge ab und lasse den unteren Teil stehen, dann wird es irgendwann auch mehr. Dauert aber halt... Werd ich mal testen, danke Erwin! :thumbs:

Schöne Grüße,
Saskia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Stengelpflanzen mischen Pflanzen Allgemein 14
F 90P Wurzel und Stengelpflanzen Aquarienvorstellungen 3
L Flammenmoos gegen grüne Stengelpflanzen Tausche Wasserpflanzen 1
Z Große Internodien bei den Stengelpflanzen Beleuchtung 106
K Große Internodien bei Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 7
H Kümmerwuchs bei Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 3
M Stengelpflanzen anstatt Echinodoren Pflanzen Allgemein 12
kunzi Stengelpflanzen wachsen nach unten... Pflanzen Allgemein 4
Peda 22 Probleme mit Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
B Untere Blätter der Stengelpflanzen veralgen ! Nährstoffe 5
sirpups Vorstellung und Frage zu Stengelpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Larsmd Wie versende ich Moose/Wie versende ich Stengelpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 4
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
n7mob H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen* Erste Hilfe 3
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11

Ähnliche Themen

Oben