Aktueller Inhalt von MrSarkasmus

  1. M

    eigenartiges pH-Messgerät

    Hallo Ich habe in einer Kiste im Keller ein "Uralt-pH-Meter" gefunden dessen Elektrode so aussieht wie die vom hier gezeigten Gardena-Gerät. http://www.allproducts.com/consumer/eagle/09-ph_meter_gardening.html Kann mir jemand sagen nach welchem Prinzip dieses funktioniert? Da muss ja etwas...
  2. M

    Photometer Eigen-Kalibrierung

    Natürlich ist das Ganze bis zu einem gewissen Grad eine Spielerei (bei 14€ Auktionspreis ist echt nichts verhaut...), aber es ermöglicht trotzdem eine genauere Messung. Trends erkennt man so auch besser... immer 0,1 ist etwas anderes als wenn man mal 0,14 dann 0,11 dann 0,08 hat... da ist dann...
  3. M

    Photometer Eigen-Kalibrierung

    Hallo Ich habe einen Photometermesswandler ersteigert (eigentlich für Schulversuche) der bei 9V Betreibsspannung 0-3V Ausgangssignal erzeugt. Jetzt stellt sich die Frage der Kalibrierung. Im Netz sind die Rezepte ja Grundsätzlich überall Verfügbar, sofern man die Chemikalien bekommt und diese...
  4. M

    Co2 tüv

    Auf meiner alten Dennerle steht "2005/06 15", da ist es mir klar. 05 geprüft, bis 15 gültig, aber bei nur einem Datum...
  5. M

    Co2 tüv

    Hallo, Leider werde ich aus allem was ich so im Netz finde nicht schlau... Habe per Aktionshaus eine gebrauchte "neue" Co2 Flasche gekauft die nun folgende Tüv-Angabe hat (siehe Bild). Ich kannte bisher nur die Version wo beides angegeben ist. Ist das auf meiner Flasche nun das Prüfdatum...
  6. M

    Problem Teilentsalztes Wasser

    Der Name ist Programm, aber Roman tuts auch ;). Ja dann muss sich mich wohl erkundigen, wo genau ein Hahn vor der ganzen Apparatur ist . Danke auf jeden Fall!
  7. M

    Problem Teilentsalztes Wasser

    ps KH8 is natürl ned 9, aber das sich das sonst nicht ausgeht habe ich erst beim durchdenken gesehen ;)
  8. M

    Problem Teilentsalztes Wasser

    Hallo, Habe ein altes Aquarium reaktiviert und möchte es auf folgende Werte einstellen: KH:~9 Ph:6,5-7 Nun hätten wir in Mödling eine Karbonathärte von 17,9 - 18,5 (laut Wasserwerk) da wäre es einfach, einfach halb halb mit Osmose und fertig. Seit einiger zeit haben wir aber nun im...
Oben