Aktueller Inhalt von Michi

  1. Michi

    Frage zum ADA Metal Jet Pipe Outflow

    Hi Helmut, ja, ich konnte keine Nachteile beim Pflanzenwuchs feststellen, das Aquarium lief mehrere Monate ohne den Skimmer. Jedoch kam es durch die geringe Oberflächenbewegung (und anderen Gründen) zu einer Kahmhaut, daher dann der Skimmer. Ich denke der Vorteil ist eher eine gleichmäßige...
  2. Michi

    Frage zum ADA Metal Jet Pipe Outflow

    Hi, ich habe die Pipes wie beschrieben im Einsatz: kurze Variante als Einlass zum Filter (Eheim 2326), lange Variante als Auslass. Resultat ist, dass es kaum gerichtete Strömung gibt, aber eine langsame Bewegung generell im Becken. Nur tagsüber läuft noch ein Eheim Skimmer 350 und erzeugt noch...
  3. Michi

    Twinstar

    Hi Alle, hier mal zum Prinzip der Technik: http://archiv.aktuelle-wochenschau.de/2006/woche8b/woche8b.html Man findet zu den Stichpunkten noch mehr im Netz...
  4. Michi

    André (Addy) im Fernsehen zu sehen - Aquascaping

    Hi, es scheint auch auf anderen Regionalprogrammen ausgestrahlt zu werden. Hier zum Beispiel mal der RBB: http://www.rbb-online.info/fernsehen/pr ... 59986.html
  5. Michi

    Michi's 90er

    Ja, der Hintergrund...hatte ich schon irgendwie verdrängt...beim nächsten Foto hab ich dann hoffentlich einen :bonk: Die Garnelen kommen von zwei Forenmitgliedern, die halten sich jetzt schon einige Generationen bei mir und werden regelmäßig weiterverteielt.
  6. Michi

    Michi's 90er

    aktueller Stand... Das Foto ist zwar nicht besonders...
  7. Michi

    Michi's 90er

    Hallo Simone und Alex, ja, ich hab beim linken Farn schonmal etwas entfernt, der rechte kommt jetzt bald dran. Jetzt, da die hinteren Stengelpflanzen nicht mehr an den Spitzen absterben, kann ich anfangen zu schneiden und zu formen. Hab nämlich gemerkt, dass ich 15mg/l Kalium mit Seachem...
  8. Michi

    Michi's 90er

    Hallo, auch wenn das Becken schon seit Ende des letzten Jahres existiert, bisher konnte ich mich nicht überwinden es vorzustellen. Das liegt an zum Einen an mehreren Rückschlägen mit Algen, Krüppelwuchs und auch mittleren Umgestaltungen. Zu Ende ist die Entwicklung noch nicht, dazu muss ich...
  9. Michi

    Neueinrichtung 150l

    Hi Julia, wenn ich drüber nachdenke sinds 75*45*45 für 150l... :bonk:
  10. Michi

    Neueinrichtung 150l

    Hi Dennis, mir gefällt Dein Licht sehr gut und ich habe auch 150W HQI, bin aber immer noch nicht so zufrieden. Bisher habe ich einen A** mit 8000K, einen Met**** mit 6000K und demnächst noch einen Os*** mit 5400K im Versuch. Kannst Du mir auch noch sagen, welche Höhe Dein Becken hat? Müsste ja...
  11. Michi

    AquaScapingWorld Magazine

    Hallo an alle, es gibt eine neue Ausgabe, nach längerer Pause, vom AquaScapingWorld Magazine. Hier die Zusammenfassung und der Download als PDF: http://www.aquascapingworld.com/magazine/November-December-2010/November-December-2010/November-December-2010.html
  12. Michi

    pH Wert Schwankungen nach Scheibenreinigung normal???

    Hi Tobi, kann auch gut sein, dass Du durch deine Bewegung im Wasser CO2 austreibst - Du hängst ja dann bestimmt mit Deinem Arm im Aquarium. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht, aber bestimmt wird es bei einem kleinem Becken merklicher sein als bei einem großen...
  13. Michi

    Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

    Hi, ich teste beide Dünger derzeit in meinem Becken: 150W HQI auf 90*45*45cm. Die Pflanzen wachsen inzwischen wieder sehr schnell, jedoch scheint es für die Lichtleistung dann doch zu wenig Kalium zu sein. Ich dünge derzeit 10ml N und 4ml Hy, zusätzlich noch 0,25mg/l PO4 und 1mg/l K (->...
  14. Michi

    Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

    Hallo Tobi, mich interessiert der Dünger auch, ich würde gerne aber noch wissen, wieviel Urea prozentual enthalten ist. Derzeit habe ich eine eigene Mischung mit 2mg/l Nitrat aus KNO3 und 1mg/l aus Urea im Test, die bei mir anscheinend Fadenalgen fördert.
  15. Michi

    Fließgeschwindigkeit im Filter

    Hallo! @Marcel Ich denke der von den Pumpen erzeugte Unterdruck wird von der Wassersäule, wenn der Filter unter dem Aquarium steht, mehr als ausgeglichen. Der Druck der Pumpe dient nicht zwangsläufig dazu, die Höhe zu überbrücken, eher das Wasser in Bewegung zu halten. So 100%-ig sicher werd...
Oben