Aktueller Inhalt von Memel80

  1. M

    HILFE!! Nur noch Algen :(

    Hallo Volker, völlig richtig :doh:
  2. M

    HILFE!! Nur noch Algen :(

    Hallo Volker, die Anubien solltest du unbedingt wieder aus dem Boden nehmen und an der Wurzel oder den Steinen aufbinden, sonst fangen kurz über lang deren Rhizome an zu faulen.
  3. M

    Ein paar Anfängerfragen..

    Hallo Knut, willkommen im Forum. Zu deiner 2. Frage: der große Auslauf stellt eine divergierende Düse dar, welche den dynamischen Druck, der durch die Filterpumpe aufgebaut wird (Wasserstrahl), abbremst. Somit erreichst du eine angenehme Wasserbewegung ohne die Filterleistung drosseln zu...
  4. M

    430L - "Big Wood"

    Moin Frank, wo sind denn die ganzen Pflanzen wie sie im Oktober waren hin? Hast du gegärtnert oder reicht das Licht nicht?
  5. M

    Läuse auf Hydrocotyle leucocephala

    Hallo Silvio, hast du die Jauche schonmal gerochen? Habs dieses Jahr mal aufm Balkon angewandt. Diesen konnte man dann einige Tage nicht mehr betreten :kotz: Glaube nicht, dass das Tobias' Frau in der Wohnung gefällt
  6. M

    28l Nano "Once there was Chaos"

    Hüpferlinge?
  7. M

    Algenvernichtungshilfeee!

    Hallo Volker, dann gibt es wohl mehr Wuchsformen von Cladophora spec.. Hab mir den Thread auch gerade durchgelesen.
  8. M

    Algenvernichtungshilfeee!

    Hallo, an Cladophora gibt es meines Wissens nach mind. 2 Arten, einmal die Cladophora aegagropila (Mooskugel) und einmal die Cladophora spec.. Erstgenannte wächst tatsächlich stark verästelt, die spec. aber als langer Faden mit weniger Verästelungen. Hab selber beide Arten im Becken.
  9. M

    Algenvernichtungshilfeee!

    Hallo Markus, deine Alge sieht verdächtig nach Cladophora spec. aus und ist mit einer Nährstoffanpassung kaum wegzubekommen, denn geht es den Pflanzen gut, geht es auch dieser Alge gut. Da hilft meist nur mechanisches entfernen dieser Plage :keule:
  10. M

    'Wetland' - 70x17x25

    Hey Fabian, das sollte auch kein Angriff auf dein handwerkliches Geschick sein. Das "Gebastelte" mein ich mit rustikal. Das Layout ist Klasse bis jetzt :thumbs: und eigtl. zu schade um von der Klebestelle gestört zu werden. Kannst das mal noch mit der Kette und Schrank an die Wand hängen...
  11. M

    'Wetland' - 70x17x25

    Hallo Fabian, sieht gut rustikal aus... hab ich das richtig erkannt, die Frontscheibe sowie die Boden- und hintere Scheibe sind jeweils 2-teilig? :sceptic: Also fluten würde ich da garnix. Und die Frontscheibe ist höher als die Seitenscheiben? Wie oft hast du dich schon dran geschnitten?
  12. M

    Memels 30er Nano Cube

    Hey ihr zwei, :tnx: , May, schau mal das vorletzte Bild, da ist der "Haufen" P. helferi schon weniger :flirt:
  13. M

    Hardscape-Planung 200x73x110

    Hi Bruno, alter Falter, das Teil is die Wucht :thumbs: Steht das Becken schief, weil ein Teil der Querstrebe im Wasser hängt und der andere Teil nicht. Oder liegts am Wellengang durch den Filterauslass?
  14. M

    außenfilter installieren

    Moin Corina, halt mal den Auslass zu und puste kräftig in den Ansaug rein. Baut sich da ein Druck auf?
  15. M

    außenfilter installieren

    Nabend Corina, wo steht denn der Filter? Neben oder unter dem Becken? Vllt. hast du schon die max. Förderhöhe erreicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann... :? Edit: hab grad gegoogelt, die Förderhöhe deines Modells liegt bei 2,30m, also das kanns nicht sein
Oben