Aktueller Inhalt von maybee007

  1. M

    HMF Reaktor oder Aussenfilter

    Hallo, ich pflege in einem 540 L Becken 2 ausgewachsene und 5 kleinere L 75 Welse, sowie ein Paar noch kleiner Heros. Filtern tue ich momentan über einen JBL Cristal Profi e 1502 mit einem Eheim Vorfilter. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, gegen Ende der Woche bekommt...
  2. M

    L 181 zum Laichen animieren

    Hallo, ich pflege in einem 540 L Becken 4 L 181 Welse. Davon 1 Halbwüchsiges Weibchen, sowie ein halbwüchsiges Männchen, welche allerdings schon Geschlechtsreif sind und das Weibchen auch schon einen Laichansatz hatte. Ausserdem sind noch in dem Becken ein Jungtier mit ca. 5 cm und ein Tier...
  3. M

    Ph Wert durch Osmosewasser senken

    Hallo Helmut, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank :smile:
  4. M

    Ph Wert durch Osmosewasser senken

    Hallo, nein ich nutze kein Co2 mehr, mein Becken war mal ein Südamerika Becken mit vielen vieln Pflanzen. Das ist leider nicht so gelaufen wie gehofft . So hab ich mich entschieden das Becken umzugestalten, es ist jetzt ein reines Welsbecken mit spärlicher bepflanzung von Anubias. Demzufolge...
  5. M

    Ph Wert durch Osmosewasser senken

    Guten Morgen, und vielen Dank für die Erklärung.
  6. M

    Ph Wert durch Osmosewasser senken

    Hallo Robert, danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe reicht es letztlich schon (sofern ich keine weiteren Parameter verändere) über Osmosewasser der KH wert im Becken z.B. auf 4 zu senken und der PH wert wird dann automatisch in etwa bei 7,4 liegen ? Habe ich das richtige...
  7. M

    Ph Wert durch Osmosewasser senken

    Hallo, Ich denke gerade darüber nach mir eine Osmoseanlage zu beschaffen. Beim belesen bin ich jetzt darüber gestolpert, dass ich ich den PH Wert ja garnicht so einfach mit senken kann :shock: meine aktuellen Wasserwerte sind: Ph: ca. 8 Kh: 16 GH: 15 Dazu habe ich ein Strömungspumpe und...
  8. M

    Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen

    Hallo Vielen Dank für eure Hilfe, die Idee habe ich gerade verworfen... Ich werde Stattdessen eine schwaze Kunststoffplatte verwenden und mit dem transparenten Klebeband anbringen. Die Folie ankleben wird leider nicht funktionieren das Becken ist 1,5 m lang und 60 cm hoch und der Abstand zur...
  9. M

    Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen

    Hallo, ich habe ein laufendes 540 L Becken, leider habe ich damals auf eine Rückwandfolie verzichtet. Nun stehe ich vor dem Problem das ich nachträglich ein Rückwand Poster anbringen möchte. Das ich das Becken nicht mehr bewegen kann ist denke ich klar. Meine Lösung ist, dass ich das Poster...
  10. M

    andinoacara pulcher Flossenklemmen und Kopf nach unten

    Hallo, ich denke Schwimmblasenentzündung ist es wohl doch nicht, ich habe ihn separiert. Kaum im Sepabecken angekommen hörte das Flossenklemmen auf und auch die Körperhaltung normalisierte sich. Nach ein paar Stunden fing das Schrägstehen z.m ein wenig wieder an, aber deutlich weniger wie im...
  11. M

    andinoacara pulcher Flossenklemmen und Kopf nach unten

    Hallo, habe mich gerade kurz bzgl Schwimmblasenkrankheit belesen. Ich denke du hast Recht, ich werde nichts tun ausser ihn beobachten und solange er frisst und noch allgemein klarzukommen scheint in Ruhe lassen. Wahrscheinlich besser als Qurantäne, vielleicht erholt er sich ja, so wirklich...
  12. M

    andinoacara pulcher Flossenklemmen und Kopf nach unten

    Hallo Erwin, vielen Dank für deine Antwort, was meinst du wie ich ihm am besten helfen könnte ? Gruß Marian
  13. M

    andinoacara pulcher Flossenklemmen und Kopf nach unten

    Hallo, ich habe ein Problem mit einen meiner andinoacara pulcher, er klemmt die Flossen und schwimmt Bzw. steht meist mit dem Kopf schräg nach unten. Optisch zeigt er keine Verletzungen, noch andere Auffälligkeiten (siehe Bilder), wenn es um Fressen geht, benimmt er sich normal, nimmt an sich...
  14. M

    Kieselalgen und Schwarze Beläge auf Pflanzen

    Hallo, ich wollte mich mal melden wie es läuft. Ich habe also in meinem Filter die Materialieb gewechselt und nun ausschließlich grobe und mittlere blaue Filtermatten im Filter. Mit der Düngung habe ich letzte Woche Sonntag begonnen und nach dem WW NO3, PO4, K und einen Eisenvolldünger...
  15. M

    Kieselalgen und Schwarze Beläge auf Pflanzen

    Hallo, ich muss mir erstmal noch die beiden fehlenden Aqua Rebell Dünger beschaffen, da die hier bei uns kein mir bekannter Laden führt muß ich die wohl bestellen, dass heißt die habe ich dann erst gegen Ende KW 1. Ich denke, ich sollte zurecht kommen werde aber Berricht erstatten wie es...
Oben