Aktueller Inhalt von Mathis

  1. M

    Was sind das für Algen?

    Hallo Marco, ah ok. Ne meine riechen Aufjedenfall neutral. Fotos machen muss ich eindeutig noch lernen xD Sie fühlen sich etwas glitschig an und sind auch labberig. Aber sehen auch anders aus als auf deinem Foto. Mehr so ein bisschen wie ein Busch ohne Blätter und leichte dunkel bläuliche...
  2. M

    Was sind das für Algen?

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mal eine abgemacht von der Wurzel und sie euch hoffentlich besser fotografiert. Riechen tun sie nach nichts, wonach riechen denn Cyanos ? Vielen Dank. :)
  3. M

    Was sind das für Algen?

    Hallo, kann mir jemand helfen? Was sind das für Algen oder sind es überhaupt Algen? Ich vermute ja Blaualgen aber die sollen laut meiner Recherche als schleimiger Film auftreten. Ich danke euch schonmal ganz doll. Mit freundlichen Grüßen Mathis
  4. M

    Pflanzen werden braun

    Hallo, befinde mich in der Einfahrphase. Die Pflanzen sind jetzt seit knapp 3,5 Wochen im Aquarium. Sie wachsen gut, jedoch bekommen sie jetzt braune Blätter, sieht Fotos. Ist das normal? Liegt es vllt daran das man sie kürzen sollte und die unteren Teile der Pflanzen nicht mehr richtig...
  5. M

    Besatz eines 240l Aquariums

    Hallo, Erstmal vielen Dank für die Antworten. Heute kam das Testkit, habe auch gleich losgelegt und fleißig getestet. Folgendesd kam raus: Karbonhärte: 14 PH-Wert: 7,5 Wasserhärte: 12 Mit freundlichen Grüßen.
  6. M

    Besatz eines 240l Aquariums

    Hallo, Ich habe mir ein 240l Aquarium gekauft und plane dort folgenden Fischbesatz. Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) ca. 25 stk Panzerwelse (Corydoras panda) 6stk ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) Mir schweben noch Schnecken vor, hat da...
  7. M

    Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen.

    Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte mir Pflanzen vorgestellt die auch in den natürlichen Lebensräumen der Fische vorkommen. Ok, also sollte man sich das mit dem Soil überlegen. Und warum? Macht der mehr Arbeit oder beeinflusst die Wasserwerte zu stark? Ich...
  8. M

    Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen.

    Hallo, das ist mein erster Post hier. Hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium, Juwel Rio 240, gekauft und plane es mir roten Neons, Panzerwelsen und eventuell ein paar Schnecken zu bevölkern. Da ich jedoch noch nicht viel Erfahrung mit Aquarien habe...
Oben