Aktueller Inhalt von Martin D.

  1. M

    Planung einer Aquaristik-Software

    Hallo Watsch, wenn Du etwas sinnvolles machen möchtest, von dem Du und Andere direkt einen Nutzen haben, dann möchte ich Dir ans Herz legen, kauf Dir einen Ardurino, baue Dir einen Aquariencomputer. Es gibt vermutlich für alles rund um die Aquaristik bereits eine Ardurino-Lösung, du kannst Dich...
  2. M

    Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

    Update für alle, die es interessiert: Die Test für NO3, K und PO4, alle JBL, zeigen im Vergleich mit neuen Tests nach ca 3 Jahren reproduzierbar korrekte Werte an. Gelagert wurden die Tests etwas über Zimmertemperatur im Aquarienschrank. Wo die absurd hohen K- und PO4-Werte herkommen, ist (für...
  3. M

    Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests?

    Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe vor zwei Wochen nach wirklich langer Zeit der kompletten Vernachlässigung aller meiner Becken eins neu aufgesetzt. Rahmenbedingungen sind JBL Manado, war seit +10 Jahren in einem Dennerle 60er Cube, Filter samt Medien ebenso, Pflanzenmaterial aus dem selben...
  4. M

    45cm Beckenhöhe, Lavasplitt. Und Bodengrunddünger?

    Ich werde mein 45cm hohes Glasgarten-Becken neu einrichten, im Wesentlichen mit einem hohen Aufbau aus Lavagestein. Der Bodengrund wir aus Lavagrantulat(4-8mm), im Baumarkt als Streugut im Verkauf, bestehen. Der Grund ist, ich habe es an anderer Stelle schon beschrieben, dass in diesem Becken...
  5. M

    Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe

    Cryptocoryne parva hatte ich tatsächlich auch in diesem Becken, die wächst da aber nicht. Ich habe die noch in einem anderen Becken, einem 60er mit 35cm Höhe und gescheitem Bodengrund. Es braucht zwar einiges an Geduld, aber so nach drei Monaten gibt die ein schön geschlossenes Bild. Ich werde...
  6. M

    Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe

    Sagittaria habe ich da jetzt schon drin, kommt aber nicht so gut, die macht Blätter, die aussehen, wie abgelutscht. Ich halte die Otocinclus in Verbindung mit zu wenig Licht für die schuldigen. Aber die Marsilea werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
  7. M

    Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe

    Hallo miteinander, ich habe mich gerade entschlossen, meinen großen GlasGarten zum X-ten mal umzubauen. Das Problem bei diesem Becken ist, dass hier für mich einfach keine Bodendecker funktionieren. Was man üblicher Weise unter Bodendecker findet habe ich alles durchprobiert. Einige wollen gar...
  8. M

    Nebenwirkung von UV-C Klärer sinkender CO2 Gehalt?

    Moin liebe Leute, ich habe seit einigen Tagen eine UV-C Lampe an einem 60l-Becken in der Hoffnung, die Cladophora etwas unter Kontrolle zu bekommen. Was so langsam auch ein bisschen zu funktionieren zu scheint. Nun hätte ich bei reduziertem Algenwachstum mit einer Zunahme der CO2 Konzentration...
  9. M

    Arbeitsdruck CO2 - Sicherheitsfrage

    Pack das Teil ein und schicke es dahin zurück, wo es herkommt! Ich hatte einige ähnliche und einen einen baugleichen Druckminderer auch schon zur Ansicht. Diese Teile haben im wesentlichen drei Probleme: 1. Die Druckdosen sind von miserabler Qualität! Du merkst das daran, dass sie sehr...
  10. M

    Frage zur Dosierberechnung

    Ah, Bingo! Das muss man 'nem Doofen auch erst erklären. :-) Danke.
  11. M

    Frage zur Dosierberechnung

    Da hat jetzt aber irgendwer was aktualisiert. Die Berechnung dort hat bisher für alle drei Makronährstoffe den dreifachen Wert angezeigt.
  12. M

    Frage zur Dosierberechnung

    Danke, das ist die Antwort, die ich hören wollte. Dass heißt, ich bin doch noch nicht ganz doof.
  13. M

    Frage zur Dosierberechnung

    Ich habe etwas an meinem Wasserwechsel geändert und nachgerechnet, was ich an Dünger brauche, um im Wechselwasser, 20 Liter mit Nitrat auf Null, auf NO3 20ml/l zu kommen. Ich verwende Aqua Rebell Makro Basic NPK und komme auf 16ml. Wenn ich die Flowgrow Dosierberechnung rechnen lasse, dann...
Oben