Aktueller Inhalt von Marlborofranz

  1. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Nochmal ein Update, da ich nicht mehr editieren kann: Gestern war alles normal - Fische und Garnelen wohlauf. Heute früh beim Wassertest war das Licht im Aquarium aus. Licht ging eben an: 3 Garnelen und 1 Guppy tot. Alle anderen Garnelen - wie vor einer Woche - 1 cm unter Wasserspiegel auf dem...
  2. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Moin in die Runde, heute früh habe ich die Wasserwerte nochmals getestet und Nitrit und Nitrat sind auf "0". Sollte da nicht die nächsten Wochen durch die Kapseln stetig was freigesetzt werden? (Zumindest Nitrat) Würde jetzt mit Makro Basic NPK das Wasser aufdüngen.... Bezüglich dem Peak: Das...
  3. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Servus, ja das stimmt schon. Aber - der Mindestabstand ist mit 10 cm angegeben. Wenn ich die Kapseln in radialen abständen von 10 cm unterbringe, kriege ich 13 Kapseln ins Becken, und alle haben einen Abstand von exakt 10 cm. Beispiel: Die drei Kreise haben einen Durchmesser von 20 cm. Im...
  4. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Hi, OK ich rudere an der Stelle mal gewaltig zurück und entschuldige mich erst mal. Habe eben mal nachgerechnet, also nur pi mal Daumen, wie viele Kapseln maximal laut Tropica ins Becken gesetzt werden "könnten". Bei einem Mindestabstand von 10 cm ergibt sich für jede Kapsel eine runde...
  5. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Hi Robert, hast du eine Idee in welcher Verbindung der Peak dann stehen könnte? Dann müsste ich mich bezüglich meiner Anschuldigungen doch etwas zurücknehmen. :confused: Jetzt wo du es sagst: Die einzige Abnormalität ist aktuell, dass ich mir vermutlich über Moos vor 2 Monaten Cladophora...
  6. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Hi in die Runde, @Monika: Ist definitiv schlauer als meine Aktion am Freitag. Hätte ich auch so machen sollen. Den Nelen geht's wieder gut, ist nur eine am Nitrit gestorben. Ich habe gestern den ganzen Abend mit einem dünnen Schlauch langsam Wasser ablaufen lassen und regelmäßig frisches...
  7. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Hi ihr zwei, ich war natürlich so schlau vorher die Inhaltsstoffe zu checken. Aber diese werden über 4 bis 8 Wochen angeblich "nach Bedarf" abgegeben. Woher weiß ich jetzt, ob Nitrat und Harnstoff innerhalb 4 Wochen ins Becken abgegeben werden, oder in 8? Zwischen den zwei Angaben liegt halt...
  8. Marlborofranz

    Tagesverlauf programmieren

    Hi Markus, jetzt fällt mir das auch auf! Das Video habe ich schon vor zwei oder drei Wochen gesehen, darum fiel mir das nicht auf. :) Finde den Wuchs echt top! Also lass ich bei mir die Filter beruhigt gedrosselt. Grüße Tobi
  9. Marlborofranz

    Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules?

    Hi in die Runde, vor zwei Tagen habe ich in meinem 25-Liter-Becken vier Tropica Nutrition Capsules in den Boden eingesetzt. Seitdem explodieren Nitrat und Nitrit. Gestern Abend habe ich 90% Wasser gewechselt und heute morgen war Nitrit schon wieder bei ca. 2 mg/l. Die Neocaridina haben sich...
  10. Marlborofranz

    Tagesverlauf programmieren

    Hi Markus, ach krass, ich kenne das Video aber wusste nicht, dass es von dir ist. Find das total genial! Wollte nämlich wissen wie stark sich die Pflanzen nach der Photosynthese "schließen", damit ich sehe, ob ich vll. unnötig lange beleuchte. Da hab ich dein Video irgendwo gefunden. Find das...
  11. Marlborofranz

    Tagesverlauf programmieren

    Hi, Ja das habe ich gesehen. Also bezüglich Algen bin ich skeptisch. Meine Geschwister sind seit über 10 Jahren Aquarianer und der eine schwört auf die Mittagspause im Bezug auf Algen, der andere nicht. Also bei mir wachsen die Pflanzen wie Hulle, muss trotz Mittagspause fleißig Nitrat...
  12. Marlborofranz

    Tagesverlauf programmieren

    Hi Robert, muss ich mir gleich mal anschauen. Finde die Pflanzen und das Wachstum fast schon spannender als unsere Garnelen. Das "angeblich" sollte übrigens keinen Zweifel ausdrücken - finde das alles sehr plausibel. Bin halt noch eher grün hinter den Ohren und deshalb vorsichtig was Ich hier...
  13. Marlborofranz

    Tagesverlauf programmieren

    Hallo Tanja, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber zwecks deiner Frage zur Pause habe ich einige Wochen intensiv recherchiert. Angeblich! Ist es so, dass die Pflanzen selber sehr schnell mit der Photosynthese beginnen. Die Mittagspause sollte zwischen 2 und 4 Stunden lang sein, aus...
  14. Marlborofranz

    Optimale Strömung im Nano Cube?

    Hallo in die Runde, danke schonmal für die Zeit und die Antworten! @Stefan: Den Circulator 500 hatte ich sogar gedrosselt, aber nicht genug. Ich hatte irgendwie die Werte vom Pat Mini im Kopf. Beim Pat Mini ist der minimale Durchfluss ca. 50 Liter pro Stunde. Beim Circulator stand das nicht...
  15. Marlborofranz

    Optimale Strömung im Nano Cube?

    Hallo in die Runde! Ich lese schon seit ein paar Wochen regelmäßig hier im Forum mit, weshalb ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet habe. Bedingt durch meine Freundin bin ich der Aquariensucht verfallen und habe erst ein gebrauchtes Becken (25l) samt Besatz übernommen, wollte dann aber...
Oben