Aktueller Inhalt von MAlastor

  1. MAlastor

    Otocinclus affinis

    Hallo Frank, es gibt etliche Otocinclus Arten und der affinis ist nur einer von vielen, der nur höchst selten in den Zoohandlungen zu finden ist. Er hat eine eher gräuliche Haut und wie alle Oto Arten lebt er in großen Gruppen. Viele Oto Arten haben eine hohe Sterblichkeitsrate, denn es sind...
  2. MAlastor

    Starkes Algenproblem nach 4 Wochen

    Hallo, ohne genaue Angaben kann man wenig bis gar nichts sagen und Du wirst kaum Hilfe erfahren. Die meisten Threads mit solchen Problemfällen haben vornweg einen Steckbrief, der sehr viele Informationen abfragt, die für eine Analyse wichtig sind. Bitte füll diesen aus, dann steigen auch Deine...
  3. MAlastor

    Blackwater

    Hallo Eddy, habe schon eine Weile auf Dein Becken geworfen, denn es erinnert mich stark an meine Aquaristikanfänge (weia, ist schon Jahrzehnte her... :shocked: :igitt: ) , denn da hatte ich mir ein Buch gekauft (eigentlich alle möglichen zu dem Thema), welches nebst Grundlagen vor allem...
  4. MAlastor

    CO2 über pH Steuerung bei Soil - Knoten im Hirn

    Hallo Stefanie, Ist schon lange her, ich meine mich entsinnen zu können, dass es bei 6,5 lag. Insgesamt verhält sich der ES sehr neutral und schon Tobi und andere hier im Forum waren von den "sanften" Reaktionen des Soils begeistert. Kann ich nur unterstreichen. Ich werde es definitiv wieder...
  5. MAlastor

    An den Fällen des Khon Phapheng - neues Layout

    Hallo und guten Abend, mal wieder ein kleines Update, allerdings auch heute wieder mit einem Fotoschnellschuss, aber man sieht ganz gut, wo es hingehen soll. Es wächst schon eifrig, allerdings die Utricularia graminifolia hat es nicht geschafft, denn die Schnecken haben sie demontiert. Die...
  6. MAlastor

    Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung!

    Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung Oh, sorry, das hatte ich nicht bedacht. :eek: Hast du denn jetzt die dupla? Wie weit ragt die denn in die Höhe? Gruß Marc
  7. MAlastor

    Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe

    1. Du hast gefragt. 2. In der Aquaristik wird immer über alles mögliche kontrovers diskutiert, aber Gerüchte gehören nicht in ernsthafte Diskussionen. Ergo dies ist kein Gerücht. Dazu kannst du googlen oder in Fachlitertur nachlesen, dann wirst du diese Meinung häufiger finden, als dir scheinbar...
  8. MAlastor

    Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe

    Wasserwechsel unter 50% gelten bei dem ein oder anderen :twisted: als nicht gemacht. Gruß Marc
  9. MAlastor

    CO2 über pH Steuerung bei Soil - Knoten im Hirn

    Hallo Stefanie, ich nutze schon lange environment soil und meine Co2 Zugabe erfolgt ebenfalls über einen AC. Entscheidend ist dabei ist ja die KH/ph des eingebrachten Wassers. Bei mir ist es Osmose Wasser, dass remineraliesiert zugegeben wird. Dabei stelle ich eine KH von 3/4 ein und habe den...
  10. MAlastor

    Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung!

    Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung Hallo Chris, schon mal von Jolub gehört? Abkürzung für Johann Lubetzki. Seine Elektroden gibt es über ebay und ihn direkt unter ph-elektroden.de. Ich benutze die Teile seit über 10 Jahren. Sie sind sehr sehr gut und der Service ist...
  11. MAlastor

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Hallo, ich habe meinen heute wieder rausgeschmissen. Ganz ehrlich, kann JBL behalten. Die Auflösung blieb miserabel im Vergleich zum UP, der jetzt wieder läuft. Bei JBL lief das CO2 den ganzen Tag um die gewünschte pH Senkung zu erreichen. Der UP schafft das nach nur wenigen Stunden. Die...
  12. MAlastor

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Moin Michl. Ich habe meine Anlage auf zwei bar runtergeregelt, aber die Blasen, die in das Becken eingeleitet werden, sind unverändert groß und vereinzelt. Von einer feinen Co2 Staubwolke wie beim Up kann bislang nicht die Rede sein. Übe ich mich also weiter in Geduld. :keule: :? Gruß Marc
  13. MAlastor

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Hallo, meiner lag hier auch schon eine Weile herum und ich habe ihn heute verbaut. Trotz Wässerung von 24 h kommen auch bei mir derzeit große Blasen und der ph-Wert, elektronisch gesteuert lief den ganzen Tag hindurch. Die Auflösung war daher zumindest heute wohl eher mangelhaft. Vorher hatte...
  14. MAlastor

    Die Lichtexperten bitte...

    Hallo, ich habe die Tage bei den Vorbereitungen zum Röhrenwechsel festgestellt, dass die Acryl/Plexiglasscheibe meiner Hängeleuchte durch die Jahre hindurch einen deutlichen Gelbstich bekommen hat. Ich habe mal spaßeshalber mein Luxmessgerät zu Rate gezogen und festgestellt, dass mir über 1000...
  15. MAlastor

    240l - Riff in A major

    :flirt: Jaaaaaa JETZT sehe ich es auch. Ich dachte echt, ich bräuchte schon wieder eine neue Brille und bekomme von Dir den Verballöffel um die digitalen Ohren geschlagen... :keule:
Oben