Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung!

Wasserfloh

Active Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hallo
Also ich habe die Hausmarke von Zoo zajak , heissen Zac Elektrode , sieht 100% aus wie die Dennerle Elektrode und finde auch sonst keinen Unterschied...hust. Kostet 29.99 komplett mit Kabel und Stecker. Läuft bei mir nun 1 Jahr und von träge keine Spur

lg. Heiko
 

WTCube

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hallo Chris,

ich habe die Dupla Glaselektrode und die ist super. Sehr stabil und langlebig. Ich hatte meine 2,5 Jahre nicht in Betrieb. Das KCL in der Verschlusskappe war ausgetrocknet trotzdem lief Sie einwandfrei. Sie macht optisch aus meiner Sicht gut was her. Die Spitzen der Gel- und Kunstoffelektroden gefallen mir nicht so.

Aktuell benutze ich diese hier: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=1466

Sie schwankt ein bisschen und hatte Kontaktprobleme mit meinem Duplaaquariumcontroller. Die Kontaktprobleme konnte ich mit einem BNC Winkel beseitigen und würde das nicht der Elektrode anlasten. Ich denke ohne es beweisen zu können die Glaselektrode ist genauer. Aber mich interessiert der PH Wert nicht so da ich den Controller nach dem CO2 Dauertest eingestellt habe . Ich kenne meine Wasserhärte und habe den grünen Dauertest das ist für mich ausrechend.

Letzen Endes finde ich: Die Entscheidung ist Geschmacks- und Preisfrage. Funktionell halte ich es im Aquaristikbereich vernachlässigbar.
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Es sind beide Dupla Elektroden (Kunststoff und Glas) nachfüllbar.
Der Vorteil der Kunststoffelektrode wäre, das sie nicht zu Bruch geht wenn sie runter fällt oder man irgendwo anstoßt.
Hatte jemand von euch die nachfüllbare Dupla Kunststoffelektrode in Einsatz?

LG Chris
 

MAlastor

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hallo Chris,

schon mal von Jolub gehört? Abkürzung für Johann Lubetzki. Seine Elektroden gibt es über ebay und ihn direkt unter
ph-elektroden.de. Ich benutze die Teile seit über 10 Jahren. Sie sind sehr sehr gut und der Service ist 1a.
In Notlagen ist Herr Lubetzki per Mail gut zu erreichen, hilfreich und flott im Versand. Lösungen, Zubehör, geht alles
ohne Probleme. Also ich schwöre drauf...
Grüße
Marc
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

MAlastor":2rlpt8h0 schrieb:
Hallo Chris,

schon mal von Jolub gehört? Abkürzung für Johann Lubetzki. Seine Elektroden gibt es über ebay und ihn direkt unter
ph-elektroden.de. Ich benutze die Teile seit über 10 Jahren. Sie sind sehr sehr gut und der Service ist 1a.
In Notlagen ist Herr Lubetzki per Mail gut zu erreichen, hilfreich und flott im Versand. Lösungen, Zubehör, geht alles
ohne Probleme. Also ich schwöre drauf...
Grüße
Marc

Ja hab ich mir schon angeschaut, die ragt aber 8 cm über die Wasseroberfläche...ist bei einem Aquarium mit Deckel ein problem.

LG Chris
 

MAlastor

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Oh, sorry, das hatte ich nicht bedacht. :eek: Hast du denn jetzt die dupla? Wie weit ragt die denn in die Höhe?
Gruß
Marc
 

omega

Well-Known Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hi,

verstehe ich nicht. Wie weit eine Elektrode über den Wasserpegel heraussteht, ist doch eine Frage des Elektrodenhalters und nicht der Elektrode.
pH-Elektroden müssen zudem weit herausstehen, da ansonsten wegen des Wasserdrucks und der Osmose Aquarienwasser durch das Diaphragma in die Elektrode eindringt und diese vorzeitig zerstört.
Taugt der Halter nix, weil die Elektrode zu tief eintaucht (z.B. beim Dennerle-Halter), schiebt man zur Not z.B. ein kurzes Stück 12/16er Schlauch als Einschubstopp über die Elektrode.

Grüße, Markus
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

MAlastor":ukaxmi4i schrieb:
Oh, sorry, das hatte ich nicht bedacht. :eek: Hast du denn jetzt die dupla? Wie weit ragt die denn in die Höhe?
Gruß
Marc

Meine jetzige ist noch nicht kaputt, aber ich will schon vorsorgen falls sie mal kaputt geht,
Lt. Zajac ragt die Dupla 2 cm über die Wasseroberfläche raus. Ich weiß aber nicht ob jetzt nach Nachfüllloch über oder unter Wasser ist.

LG Chris
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

omega":3inyek2x schrieb:
Hi,

verstehe ich nicht. Wie weit eine Elektrode über den Wasserpegel heraussteht, ist doch eine Frage des Elektrodenhalters und nicht der Elektrode.
pH-Elektroden müssen zudem weit herausstehen, da ansonsten wegen des Wasserdrucks und der Osmose Aquarienwasser durch das Diaphragma in die Elektrode eindringt und diese vorzeitig zerstört.
Taugt der Halter nix, weil die Elektrode zu tief eintaucht (z.B. beim Dennerle-Halter), schiebt man zur Not z.B. ein kurzes Stück 12/16er Schlauch als Einschubstopp über die Elektrode.

Grüße, Markus

Wenn das Loch (dort wo man die KCL Lösung einfüllt) unter Wasser ist, gehe ich mal davon aus das Aquariumwasser in die Elektrode eindringt...und so dicht wird der Gummistoppel auch nicht sein.
Zudem glaube ich nicht das meine Fische die KCL Lösung mögen. :shock:

LG Chris
 

omega

Well-Known Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hallo Chris,

Crys_79":1xh5k90r schrieb:
Wenn das Loch (dort wo man die KCL Lösung einfüllt) unter Wasser ist, gehe ich mal davon aus das Aquariumwasser in die Elektrode eindringt...und so dicht wird der Gummistoppel auch nicht sein.
ob Aquarienwasser von oben durch die Wartungsöffnung oder unten durch das Diaphragma in die Elektrode eindringt, weil beidemal zu tief eingetaucht, ist doch egal, oder?

Grüße, Markus
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Durch das Diaphragma tritt kein Aquariumwasser ein, jedoch durch die Nachfüllöffnung. Ist mal Aquarienwasser in der Elektrode ist sie kaputt.

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Servus...

Crys_79":3decanjx schrieb:
Durch das Diaphragma tritt kein Aquariumwasser ein, ...
Wenn das umgebende Wasser höher steht als der Elektrolytstand in der Elektrode schon. Es gibt Spezialelektroden, an die man ein externes KCl-Reservoir anschließen kann, um unter solchen Umständen trotzdem pH-Messungen durchführen zu können.

... jedoch durch die Nachfüllöffnung. Ist mal Aquarienwasser in der Elektrode ist sie kaputt.
Nö, so schnell geht das nicht. Dann zuzelt man halt mit einer Spritze den kontaminierten Elektrolyten aus der Elektrode, füllt neuen ein und schon ist wieder alles in Butter.

Ja, ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

Grüße
Robert
 

Crys_79

Member
Re: Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung

Hi,

Zitat von Jolub:

Frage: Kann die Einfüllöffnung von der Elektrode unter Wasser sein?
Antwort: Nein!Nach spätestens einer Woche ist die Elektrode voll mit Wasser und einige Tage später defekt.

Frage: Dringt durch das diaphragma nicht sowieso aquarienwasser ein bwz. Kcl lösung aus?
Antwort: Genau! Durch das Dia kommt (in winzigen Mengen) die KCl - Lösung nach draußen.
Andersrum : Probleme.

Frage: Ist die KCl Lösung für Fische nicht gefährlich?
Antwort: Nein. Es sind nicht messbare Spuren.

LG Chris
 

Ähnliche Themen

Oben