Aktueller Inhalt von MülliMac

  1. MülliMac

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Jason, top! Dann lass es wachsen :grow: Marcus
  2. MülliMac

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Hallo Jason, richtig, wenn's schäumt, ist Kalk drin! 11,6%ige Salzsäure müsste reichen, ich hab zwar immer 30% genommen (hab ich rumstehen fürs VEA-regenerieren). Wenn Du nur ein paar Tropfen raufmachst, musst Du schon genau hinschauen. Ist halt einfacher, wenn du einen Teelöffel Sand in ein...
  3. MülliMac

    Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

    Morgen Jason, Ich habe mir auch mal Poolfiltersand angeschafft, musste dann aber feststellen, das der kalkhaltig war :eek: . Mein Tipp daher: Bevor Du den anwendest, mach mal lieber einen Kalktest mit Salzsäure, nur um sicher zu sein... Marcus
  4. MülliMac

    Co2 Manometer inkl. Nadelventil, Einstellung

    Hallo Dirk, Ich kenn Deine Armatur zwar nicht, aber versuche es doch mal mit einem niedrigeren Arbeitsdruck. Ich fahre mit weniger als 1 bar. Grüsse, Marcus PS. Habe mein Teil bei Tobi gekauft, und das funktioniert :thumbs:
  5. MülliMac

    CO2 Rechner

    Hallo Michael, tja, der Dauertest wird Dir nur zeigen, dass Du zu wenig CO2 im Wasser hast (d.h. der wird konstant dunkelblau sein). Der macht erst Sinn, wenn Du mittels CO2-Einbringung versuchst, die 20-25 mg/l einzustellen, wo der Test sich dann auf grün umfärbt. Bei CO2-Zufuhr mittels Bio...
  6. MülliMac

    CO2 Rechner

    Morgen Michael, CO2 ist halt sehr flüchtig, d.h. CO2 lässt sich sehr leicht aus dem Wasser treiben, die Oberflächenbewegung des Filterauslaufes ist schon genug, von dem klassischen Sprudelstein nicht zu reden. Selbst wenn dein LW einen CO2-Gehalt über 20 mg/l hat, sobald es eine Weile (max. ein...
  7. MülliMac

    Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht...

    Re: Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht.. Nachtrag: Kalium meine ich ist ein bisserl hoch, hätte gerne unter 15. Werde das nächste Mal beim WW das VEA Wasser nur mit Magnesiumsulfat aufhärten, und PMS Mal weglassen. Ich möchte meine WW nicht erhöhen, 20-25% wöchentlich...
  8. MülliMac

    Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht...

    Re: Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht.. Kurzes Update: Tag 21: Ich dünge tägliche mit Magnesiumnitrat und AR Eisenvolldünger und kriege die Wasserwerte innerhalb folgender Intervalle: NO3: 20-25 Fe: 0,05 K: 15-18 Kaliumdihydrogenfosfat auf Stoss einmal die Woche...
  9. MülliMac

    Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht...

    Re: Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht.. Liebe Leute, Danke erstmal für das Feedback :tnx: Die Felsen sind natürlich ganz schön wuchtig, und sind auch eine mehr oder weniger bewusste Hommage an meine oberbayrische Heimat. Wollte endlich mal wieder Berge sehen...
  10. MülliMac

    Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht...

    Liebe Flow-Grower, wollte Euch mal an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Nachdem ich mein Becken jetzt 2 Jahre (nach anfänglichen Schwierigkeiten) ziemlich problemfrei habe laufen lassen, war es an der Zeit, mal ein neues Lay-out zu probieren. Inspiriert von den umfassenden Diskussionen um...
  11. MülliMac

    neueinrichtng eines 720l becken

    Hallo Bea und Uwe, Also, ich habe ein Becken mit ähnlichen Massen, nur 70 cm hoch. Es ist ein Diamant-Aquarium mit zugehörigen LED-Leisten (mehr Info über die LEDs findet ihr auf Diamantaquariums homepage). Ich habe 3 Leisten mit jeweils 60 W, zweimal Daylight und einmal Pflanzenlicht. Mein...
  12. MülliMac

    Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ??

    Hallo Dörte, hab gerade deinen Beitrag gesehen. Jo, ich gucke mir das mal an, gute Idee mit der dunklen, feuchten Waldecke :thumbs: Bruchstücke von dem Granit zum Auflockern habe ich auch schon mal angedacht, werde ich mal ausprobieren. Und ein grosses Danke an alle für Eure Beiträge :tnx...
  13. MülliMac

    Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ??

    So, der Tigerlotus ist umgezogen, und das Hardscape/Steine in der Mitte wurde umgestellt, um hoffentlich die von Kalle angedeuteten "Wege" herauszuarbeiten. Die Nadelsimse dahinter ist nur mal geparkt, die hätte der Tigerlotus an seinem neuen Platz sonst sicher platt gemacht ... :lol: Mal...
  14. MülliMac

    Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ??

    Kalle, Danke für deine Vorschläge und Kommentare. Ich werde heute mal den Tigerlotus umsetzen, der ist das langsam gewohnt, so richtig glücklich war ich mit seiner Platzierung noch nie :lol: Ich stelle dann nach dem Umbau ein Bild rein .... Lars, ich werde mir mal die von Dir erwähnte...
  15. MülliMac

    Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ??

    Hallo Marcel, Bodendecker habe ich mal versucht, Crytocoryne Parva und E. Tennellus (hat glaube ich einen neuen Namen bekommen, aber für uns alte Dackel ist das halt "die Tennellus"). Beide haben aber nicht richtig angeschlagen, ich vermute mal, wegen Lichtmangels. Die Tennellus hat jedenfalls...
Oben