neueinrichtng eines 720l becken

beaunduwe

New Member
Hallo ich bin hier neu bei euch im Forum. Habe eine wichtige frage würde es ausreichen dieses Becken mit Led Technik zu Beleuchten? Ein bekannter sagte mir es würde ausreichen das becken mit 5x10 watt kalt weiß Außenfluter gemischt mit 5x10 Watt warmweißen Fluter zu Bestücken die kaltweißen haben je 6500k und 1000lm und die warmweißen je 3500k und 1000lm.Würde diese ausreichen? das becken hatt die maße 2,0x0,6x0,6 allso ca tiefe bis bodengrund 53cm . mfg
 

moss-maniac

Member
Hallo Bea, hallo Uwe,
willkommen bei Flowgrow - schön, dass ihr hergefunden habt.
Bestimmt findet sich auch bald jemand, der euch mit den LEDs weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Ev
:smile:
 

Stele

Member
Hallo,

mal vor weg zur reinen Lichtleistung:
5x 10W wW á 1000 Lumen
5x 10W cW á 1000 Lumen

heißt in der Summe 10.000 Lumen, das sind bei 720l Beckeninhalt 13,89 lm/l.
Das ist unteres Mittelfeld, damit kannst du schon Pflanzen wachsen lassen, aber Licht hungrige Exemplare ala HCC sind da nicht drin.

Zu den Lampen, wenn ich dich richtig verstanden habe geht es wahrscheinlich um die grauen 10W LED Fluter die man bei e-bay für wenig Geld bekommt.
Ich hab damit mal kleinere Becken beleuchtet und das ging eigentlich wunderbar, nur.....
- wirkliche 1000 Lumen sind das nicht die da raus kommen, eher so 800-900. Das ist nicht schlimm sollte man nur wissen
- 800-900 oder auch 1000 Lumen bei 10W sind nicht wirklich viel, das sind im besten Fall 100lm/W. LED´s heute machen bis zu 130lm/W, d.h. Strom sparender als Röhren/Brenner sind die auch nicht
- bei denen die ich mir gekauft habe waren (hinten in dem kleinen Gehäuse) die billigsten der billigen KSQ (Netzteile) verbaut, die nach kurzer Zeit (wenige Tage) nach schmoren stanken und von mir gegen hochwertige getauscht wurden

Im allgemeinen sind die Dinger m.M. ne akzeptable low Buget Lösung. Die Frage ist nur ob du nicht vlt. 5-6x 20W nimmst dann hast du nicht so viele Lampen überm Becken.

Ach ja zum mischen von verschiedenen Lichtfarben, da bin ich ja kein Fan von aber das muss jeder selber wissen. Zumal 3500K auch schon ziemlich warm sind.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Darius
 

MülliMac

Member
Hallo Bea und Uwe,

Also, ich habe ein Becken mit ähnlichen Massen, nur 70 cm hoch. Es ist ein Diamant-Aquarium mit zugehörigen LED-Leisten (mehr Info über die LEDs findet ihr auf Diamantaquariums homepage). Ich habe 3 Leisten mit jeweils 60 W, zweimal Daylight und einmal Pflanzenlicht. Mein Pflanzenwuchs ist okay, auch, weil ich ziemlich anspruchslose Pflanzen drinhabe, Vallies, Farne, Moos, Cryptos, Echies, Anubien. Bodendecker gehen bei dem Licht nicht oder nur sehr eingeschränkt, Marsilea hirsuta geht einigermassen, Zwergnadelsimse hingegen nicht, HCC habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Wie Darius schon geschrieben hat, lichthungrige Pflanzen werdens bei Euch schwerhaben... :smile:

MfG
Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Artenbestimmung eines Fischs Fische 15

Ähnliche Themen

Oben