Aktueller Inhalt von Leo

  1. L

    Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger

    Ich finde ihn eigentlich ganz schick. Ist aber mit 39x116mm wohl nicht kleiner als der Eheim. Die Ansaugschlitze scheinen zumindest kleiner als beim Eheim zu sein. Eher jugendlich-save;).
  2. L

    Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen

    Hallo, ja ich lebe noch :). Und das Becken läüft seit zwei Jahren super. Ich mache es wie von Plantamaniac empfohlen, Pflanzen beobachten und nach Gefühl düngen. Bin bei täglich je 5ml Eisen, Phosphat und GH-Boost N. Keine Algen und die Pflanzensehen spitze aus. Viele Grüße, Leo
  3. L

    Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen

    Hallöle, so langsam wird es besser (grüner) :smile: Habe jetzt aber festgestellt das ich, alleine durch das Aufhärten mit SaltyShrimp GH+KH+ (1 Löffel auf 10ltr) schon 8-10mg/ltr Kalium im Wasser habe. Ich dünge momentan mit Mikro Basic Eisen, Makro Basic Phosphat und Makro Basic Nitrat, Kalium...
  4. L

    Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen

    Jut Monika, dann fasse ich mal zusammen: Stark chelatierter FE-Dünger und Phosphat zusammen sollte zwar gehen aber zur Sicherheit abwechselnd düngen. Wasserwerte messen geht auch nicht so richtig wegen Soil. Also werde ich: Düngen auf (errechnet anhand der Düngerflaschen): Erster Sonntags...
  5. L

    Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen

    Hallo ihr lieben, danke für die Antworten. @Monika: wachsen tuen sie schon, nur die Helanthium bolivianum sind ziemlich bleich und auch die Bodendecker sehen nicht gesund aus. Ja, zuviel war das sicher, aber um den Nährstoffverbrauch heraus zu bekommen wird immer empfohlen ordentlich...
  6. L

    Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen

    Hallo liebes Forum, ich bin gerade etwas verwirrt. Doch zunächst ein paar Daten: Becken: 180ltr (90x45x45), CO2 20mg, Twinstar 900S Wasserwerte: GH5, KH2, PH 6 (aufgesalzenes Osmosewasser), 290µS Besatz: 20 Bienengarnelen, 30 Red Fire und 6 Amanos, nicht superüppig bepflanzt Mein Becken lief...
  7. L

    Twinstar blitzt

    Auch N'abend, . Danke,danke,danke und danke Robert. Was müsst ihr jetzt nur von der Elektrotechnikerausbildung halten :ops: Jetzt kann doch die Eieruhr auf den Boden wandern. Super Forum, Leo
  8. L

    Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser

    Hallo Ihr, ich bin jetzt knapp 400€ ärmer und habe dafür eine JG 500 Sidestream im Spülenunterschrank stehen :smile: Dahinter habe ich noch meinen Dupla FG500 Reinstwasserfilter geschaltet. Es wird jetzt aber Zeit für einen Harzwechsel. Von Dupla gibt es neben dem "normalen" Duresin RI mit...
  9. L

    Twinstar blitzt

    Hallo strauch, zuerst dachte ich "was für ein genialer Tipp, da hätte ich als Elektrotechniker auch drauf kommen können", aber leider Fehlanzeige, es blitzt immer noch :( Gruß, Leo
  10. L

    Twinstar blitzt

    Hallo Forum, es wundert mich das meine Suche keinen Treffer ergab, hat noch niemand dieses Problem gehabt? Ich habe mir eine digitale Schaltuhr für meine Twinstar zugelegt. Nun blitzt die Leuchte ca. 1 mal pro Minute SEHR kurz auf. Habe das dann noch mal mit einer geliehenen Schaltuhr (anderer...
  11. L

    Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser

    Danke für die Einschätzung Bene, dann werd ich mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Schon erschreckend wie unempfindlich meine Geld-Nerven in den letzten Wochen geworden sind :? Gruß, Leo
  12. L

    Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser

    Hallo schon wieder, für wie wichtig haltet ihr ein Spühlventil bei Umkehrosmoseanlagen? Ich schwanke noch zwischen https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/osmoseanlage-proline-x3-450-gpd und...
  13. L

    Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser

    Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt. Im Netz liest man immer "maximal 2°C Temperaturunterschied".
  14. L

    Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser

    Hallo liebes Forum, ich lese hier immer wieder das Mitglieder ihr Osmose Wasser direkt ins Aquarium leiten und dort (in mehreren Steps) aufsalzen. Wie handhabt ihr die Wassertemperatur? Ich kann ja wohl nicht 15°C kaltes Wasser ins Aquarium leiten. Bei meinem 30 ltr. Cube lagere ich die 10...
  15. L

    90P Aquascape (v-shape)

    Aaaahh! Die Twinstar läuft super :lol: Gruß, Leo
Oben