Aktueller Inhalt von kleinerFisch

  1. K

    Juwel Helialux LED

    Ich habe die Helialux auch im Betrieb über meinem Rio 240 Mit Kontroller kann man den Weiß und Blauanteil steuern, jedoch wirkt alles sehr kühl...leider, weil sonst wäre das echt eine gute Beleuchtung, zumal sie zu den ganzen Juwel-Becken passt. Einfach den alten Balken raus und den neuen rein...
  2. K

    Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen

    Ups Name ist glatt auf der Strecke geblieben...sorry :ops: Du empfiehlst also nur Stoßdüngung? Und zb. nicht täglich, wie es auch viele machen? Das Substrat Pro soll eh noch raus, aber wollte nicht gleichzeitig alles austauschen, habe vor kurzem ja schon das Siporax entfernt. Thema...
  3. K

    Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Diverse Algen, Ansätze von Cyanobakterien on Top. Pflanzen weisen Mängel auf, sind sehr blass. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am...
  4. K

    Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar

    Hi War vielleicht etwas anders ausgedrückt. Ich hatte zuvor ein 200l Becken und habe dann in der neuen Wohnung ein 240l aufgestellt. Habe alles übernommen, also Sand, Pflanzen usw. Vom Prinzip hatte ich dann alles so laufen lassen wie bisher. Allerdings direkt fast zeitgleich auf LED umgestellt...
  5. K

    Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar

    Hallöchen Angefangen mit Umzug und somit Umsiedlung meiner Becken, kamen die Probleme. Hauptsächlich in meinem großen Becken :( 240L ca. 28lm/l Licht (HeliaLux, gesteuert über Controller) CO2 vorhanden stark bepflanzt geringer Besatz Osmose+ 1/3 LW (KH 11 GH12) + Dennerle BeeSalt GH+ Ich...
  6. K

    375l Weißglas

    Wahnsinnig schön!! Sehe ich das richtig, du hast Funkensalmler in deinem Becken? Wie machen sich die Zwerge in einem so großen Becken? Ich möchte sie irgendwann in mein 240l setzen und finde nirgends Infos zu ihrem Verhalten. LG Elena
  7. K

    Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen!

    Hallo Och Mensch, ich habe gar keine Nachricht bekommen, dass hier geschrieben wurde und ich war schon traurig... Also hier mal einige Antworten zu den Fragen: Im Leitungswasser ist kein Phosphat und auch so gut wie kein Nitrat. Sonst kommt da PH 7,2 GH 12 KH 11 aus der Leitung Der...
  8. K

    Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen!

    Hallo Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, schreibe eigentlich nur, wenn ich Probleme habe und jetzt habe ich ein riesiges Problem! Eigentlich habe ich genug Hintergrundwissen und weiß wie ich vorgehen muss, dennoch klappt es gerade nicht. Die Fakten: - Ich bin umgezogen und musste mich...
  9. K

    Welche Beleuchtung?

    Hallo Hatte die letzten Tage leider kein Internet,bin aber mit meinen Plänen so halbwegs weitergekommen. Mir ist eine andere Idee eingefallen...Ich würde ohnehin eine Glasplatte auf das Aquarium legen wollen,könnte ich dann nicht einfach günstigere Leuchten aus dem Baumarkt nehmen? Wäre...
  10. K

    Welche Beleuchtung?

    Hallo Also was es an Pflanzen werden wird ist soweit schon klar,es werden erstmal überschüssige Pflanzen aus meinen schon bestehenden Becken genommen,anfangs viele Stengelpflanzen,Vallisnerie,ein paar Cryptos... Woher wäre denn so eine Aufsetzleuchte mit 24 oder 36W zu bekommen? Wären 36W...
  11. K

    Welche Beleuchtung?

    Hallo Ich bin gerade etwas am planen und überlege mir ein weiteres Becken anzuschaffen.Die Maße wären 40x40x40cm,da es dafür aber keine Abdeckung gibt und ich mich mit Beleuchtung nicht sooo auskenne,hier mein Anliegen: Wieviel Watt bräuchte ich über dem Würfel? Es soll nicht unbedingt ein...
  12. K

    Welche Alge hab ich da?

    Super,danke für die Tipps...nur: ich will meinen Ph gar nicht weiter absenken,bin mit 7 schon ziemlich zufrieden und passt auch gut zu dem Besatz...wenn ich richtig denke,muss ich dann wohl einfach weniger Osmosewasser verwenden,oder? Die anderen Werte werde ich auch auf jeden Fall im Auge...
  13. K

    Welche Alge hab ich da?

    Hallo Dann werd ich die CO2-Anlage mal weiter aufdrehen :wink: , eine regelmäßige Düngung erfolgt bereits(Profito,etwas Ferro und auch einen Makro) Bei der letzten Messung hatte ich folgende Werte: ph 7 KH 3 GH 5 Nitrat ca. 12,5 mg/l Fe 0,05 Po4 0 Da die Algen ja noch nicht so...
  14. K

    Welche Alge hab ich da?

    Danke schonmal. Dass es sich um Bartalgen handelt,dachte ich mir schon fast...obwohl ich keine vergleichbaren Bilder im Internet gefunden habe...Frage mich auch,was die auf einmal bei mir wollen,habe nicht wirklich was verändert. Was die Bekämpfung angeht...Was heißt ausreichende...
  15. K

    Welche Alge hab ich da?

    Halli Hallo Nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen eine mir unbekannte Alge beobachte :evil: ,muss ich doch jetzt mal fragen,welche das ist (und was ich dagegen machen kann)...Sie sitzt hauptsächlich an den E.bleheri-Blättern ,einige habe ich auch schon an der Wasserpest gesehen. Sie ist...
Oben