Aktueller Inhalt von Kev46

  1. K

    Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung

    Hallo Alicia! Vielen Dank für Deine Antwort. Die Cryptocoryne in der Ecke ist ja auch die Sorte wendtii "grün". Ich möchte mich ja auch nicht auf etwas rotes oder rötliches festlegen. Hauptsache vielleicht einen kleinen Kontrast zu den umstehenden Pflanzen, und sei es in der Blattform. Welche...
  2. K

    Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung

    Hallo liebes Forum! Ich überlege aktuell, mein Trigon 190 ein wenig umzugestalten. Der Grund dafür ist, dass zwei Pflanzenarten nicht so richtig wachsen möchten. Konkret geht es um die Alternanthera reineckii links und rechts im Vordergrund und die Rotala rotundifolia in der Ecke links. Die...
  3. K

    126 Liter Tanganjika

    Moin zusammen! Nach einigen Wochen voller Überlegungen habe ich mir meinen Keller-Fund, ein 126 Liter Becken, nun in ein kleines Tanganjika-Becken für Schneckenbuntbarsche verwandelt. Die Gruppe besteht aus 2 dominanten Männchen, einigen kleineren Männchen und Weibchen, welche bei der...
  4. K

    Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken

    Hallo Helmut, der Schneckenbuntbarsch gefällt mir doch wirklich sehr gut. Wieviele Fische sollte ich in meinem Becken halten? Ich habe bisher online nur einen Händler gefunden, der verkauft allerdings keine Paare. Es ist also ein Glücksspiel, welche Geschlechterverteilung bei raus kommt. Im...
  5. K

    Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken

    Hallo Max! Vielen Dank für Deine ganzen Vorschläge, das ist ja wirklich schon mal eine Menge :D Also vorab, an den Wasserwerten mag ich nur ungern was verändern, da ich befürchte hierfür einfach nicht die Erfahrung zu haben. Ich gehe da immer jeglichen Schwierigkeiten aus dem Weg und suche...
  6. K

    Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken

    Guten Morgen liebes Forum! Ich habe beim Keller entrümpeln ein schönes 126 Liter Becken (80cm lang, 35cm tief und 45cm hoch) gefunden und würde mir dies gerne aufbauen. Nun habe ich schon bereits über verschiedene Besatzmöglichkeiten nachgedacht. Was sicher ist, es soll kein...
  7. K

    Ersatz für Hygrophila polysperma

    Guten Morgen, Kerstin! Vielen Dank für Deinen Rat. Ich bin mal gespannt, welche Wirkung die großen Wasserwechsel zeigen. Ja, die Echinodorus ist mittlerweile schon ein paar Jahre im Becken. Habe in meinen anderen Becken noch andere Sorten. Ich finde, das sind wirklich wunderschöne Pflanzen...
  8. K

    Ersatz für Hygrophila polysperma

    Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Wasserwechsel mache ich generell jede Woche 50%. Ich werde dann in der kommenden Woche mal so vorgehen, wie Du geschrieben hast :) Ich habe mir jetzt einige Jungtriebe abgeschnitten und eingepflanzt und die älteren Triebe entfernt. Ich habe die...
  9. K

    Ersatz für Hygrophila polysperma

    Guten Morgen liebes Forum. Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine Hygrophila polysperma. Meine Pflanze verliert regelmäßig ihre Blätter im unteren Bereich durch Nekrosen. Aktuell treibt sie noch recht viele Seitentriebe, jedoch stagniert das Wachstum der...
  10. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    Hallo Biene, na das hört sich ja erstmal passend an. Ja, leider habe ich wie Du sagst schon recht viel Besatz...Das könnte mit den Hechtlingen dann doch vielleicht etwas zu viel werden. Also komischerweise fressen meine Salmler die Jungfische der Black Mollys nicht. Sie sind aber auch schon...
  11. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    Leider finde ich bisher niemanden, der Exemplare verkauft oder abzugeben hat :(
  12. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    Hallo Biene, danke für den tollen Tipp! Die Querbandhechtlinge gefallen mir sehr gut und vor allem habe ich auch schon eine Bezugsquelle gefunden. Kannst Du mir vielleicht etwas mehr Infos geben, wie Du die Tiere hältst? Welche Gruppengröße pflegst du? Achtest Du auf spezielles Futter? Mein...
  13. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    die sehen ja sogar noch richtig toll aus. Wasserwerte würden soweit auch passen. Bleibt nur die Frage, wo sie zu bekommen sind?
  14. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    Guten Morgen Alicia! Das ist natürlich eine Idee, auf die ich bisher gar nicht gekommen bin :D Das lässt sich machen, dann würde ich eher auf eine Gruppe von Weibchen gehen. Aktuell habe ich zwei Weibchen und ein Männchen im Becken und aus den Jungfischen wollte ich mir noch vier bis fünf...
  15. K

    Molly Nachwuchs unter Kontrolle halten

    Also aktuell bekomme ich die kleinen sehr gut herausgefangen, da sie ja direkt nach der Geburt an der Oberfläche in meinen Vallisnerien schwimmen und ich sie so abfischen kann. Danach kommen sie in mein 54 Liter Becken, wo ich sie aufziehe. Ansich vollkommen richtig, aber Mollys passen zu...
Oben