Aktueller Inhalt von JoeLePaul

  1. J

    Bucephalandra vs. Bucephalandra

    Hallo zusammen, hier möchte ich euch Buce-vs-Buce-Tausche vorschlagen. ich biete euch folgendes an: Bucephalandra "Sintang/Bukit Selam" Bucephalandra "Hyperion" Bucephalandra "Sedakau 1" Bucephalandra "Kapit" und suche im Tausch (Rhizome mit 3-5 Blättern reichen bereits aus!) Bucephalandra...
  2. J

    Ursachen Blaualgen

    Hallo Nik, gibt es eine Richtlinie, wie lang der Special Blend zum wirken braucht? Bis jetzt (Tag 5) erfreuen sich meine Cyanos bester Gesundheit... Gruss Joe
  3. J

    Starklicht-Bucephalandra-Becken AR Düngekonzept gesucht

    Habe jetzt den Rat bekommen, in der Einfahrphase Phosphat minimal zu halten und bei langsamwachsenden Pflanzen reichen die N und K-Werte meines Leitungswassers angeblich völlig aus. Ergo sollte der NPK-Einsatz rausfallen. Stattdessen wurde mir empfohlen, das suboptimale GH:KH Verhältnis zu...
  4. J

    Starklicht-Bucephalandra-Becken AR Düngekonzept gesucht

    Hallo Roland, mein pH-Wert ist nur in der Leitung so "hoch", im Becken ist er dank CO2-Zugabe eher bei 6-6.5 (je nach Tageszeit). Der PO4-Wert vom Leitungswasser ist < 0.01 mg/l. Anschließend habe ich mal mit dem Nährstoffrechner rumgespielt. Wenn ich jede Woche 14 ml NPK und 1.31g...
  5. J

    Starklicht-Bucephalandra-Becken AR Düngekonzept gesucht

    Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein 54l-Bucephalandra-Starklicht-Becken mit 90% (langsamwachsenden) Bucephalandra als Pflanzenmasse (Details siehe hier http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/neues-bucephalandra-aquasacape.110176/ ) Die Beleuchtung ist eine Daytime Cluster 50.3...
  6. J

    Kaliummethode mit Kaliumhydrogencarbonat (KHCO3)?

    Hi @ll! Wollte nachfragen, ob ich die Kaliummethode gegen Blaualgen mit Kaliumhydrogencarbonat (KHCO3) umsetzen kann oder ob ich eine mögliche Reaktion mit anderen Komponenten übersehe? Normal wird für die Kaliummethode ja K2CO3 angewandt. Die Menge würde ich natürlich entsprechend umrechnen...
  7. J

    Grünalgenplage nach Umzug auf "besseres Wasser"

    Hallo DAU, umgezogen bin ich in der ersten Maiwoche, der Leitwert war - wie bereits oben steht - auf 1000 wegen einer Ionentauschanlage, die jede Menge Natriumionen ins Wasser gespült hat. Das hat den Pflanzen und Fischen lustigerweise nichts ausgemacht. Und jetzt, wo ich auf "guten" 300...
  8. J

    Grünalgenplage nach Umzug auf "besseres Wasser"

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo zusammen, bin aus Köln nach Bonn umgezogen und seitdem macht mein altgedientes 112l-Becken (Standzeit > 3 Jahre) Probleme. Obwohl das Wasser...
  9. J

    Becken mit etwas robustem Moos - minimal beleuchten?

    Hi @ll! Wollte mir ein Moosbecken einrichten, in dem ich neben Garnelen nur ein paar Fetzen anspruchslose Moose pflegen werde. (Javamoos o.ä.). Jetzt möchte ich auf jeden Fall Algen vermeiden, ohne permanent zu düngen, CO2 zuzuführen etc. Dazu sollte eine Reduktion der Beleuchtungsdauer auf...
  10. J

    Hymenasplenium obscurum ("Crepidomanes auriculatum")

    Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat heute auf www.animal-behaviour.de einen Artikel über diesen Farn veröffentlicht. Ich finde die Bilder gut, da diese den Effekt unterschiedlicher Wasserwerte gut dokumentieren. Gruss Joe
  11. J

    The Bucephalandra's land of bliss

    Hey vasteq, what kind of fertilizing do you do in this particular tank. I'm interested in the specific needs of Bucelephandras because I've noticed some grow better under low fertilizing. Joe
  12. J

    HILFE ! die Grünalgen kommen !

    Hallo, dir fehlt schnellwachsendes "Unkraut", vor allem dank dem Deponitmix hast du wohl im Moment einen starken Nährstoffüberschuss. Mangels Konkurrenten erfreuen sich natürlich die Grünalgen daran. Schmeiß da ruhig einen halben Eimer Hornkraut rein ;) Gruss Joe
  13. J

    Was ist Gesamthärte und Karbonathärte

    Hallo, vielleicht liest du mal den Artikel: http://animal-behaviour.philadb.com/?site=news&nid=169 Da erfährst du ein bisschen Hintergrundwissen über die Wasserwerte ;) Gruss Joe
  14. J

    Pflanzen faulen einfach weg??

    Hallo Peda22, im Flowgrow-Chat hat mir jemand den Tipp gegeben, auf keinen Fall soviel CO2 zu verwenden, wie du. Das würde nämlich zum Wegfaulen der Pflanzen führen. Der Dropchecker ist nicht zuverlässig, weil der Soil in den ersten Wochen selber CO2 produziert und den pH mit Säuren verändert...
  15. J

    Beste Bodengrund/Filterkombi für Taiwaner/Pflanzenbecken?

    Hi @ll! Angeregt durch ein paar andere User möchte auch ich ein BLAU nano-line 17 Liter-Becken betreiben. Das Ziel dieses Beckens soll zweierlei sein: a) Taiwaner halten/züchten b) mit niedrigwüchsigen Pflanzen dicht bepflanztes Becken, v.a. Raritäten, die vermehrt werden sollen. Hierbei...
Oben