Aktueller Inhalt von herr_vorragend

  1. H

    Malaysian Driftwood mit Heißkleber fixieren?

    Hi! Also ich würde den Sekundenkleber nehmen. Der ist ausgehärtet ungiftig. Im Meerwasserbereich klebt man auch Korallen mit Sekundenkleber fest. Lg Domi
  2. H

    HCC Blubbert wie Sprudelwasser

    Hallo, Einerseits kommt das Wasser mit Druck aus der Leitung und "entspannt" sich dann andererseits wird beim Einfüllen des Aquariums noch zusätzlich Sauerstoff eingebracht-> Beides führt zu einer (Über-)Sättigung mit Sauerstoff und deshalb mehr Blasen! lg Domi
  3. H

    30 L Cube

    Hey Timo! Vielen Dank! Sexy-Shrimps sollen ja an Sps gehen darum werde ich auf sie verzichten. @Jaime und Wulla: Ich werde wohl die Variante mit der Vermehrung versuchen, und wenn das nicht klappt werde ich zur Spritze greifen... :twisted: Lg Domi
  4. H

    Pflanzen wollen nicht so

    Hallo Daniel! Also wenn du dir zusätzlich Leuchten zulegst dann würde ich einfach einmal abwarten wie sich der Nährstoffverbrauch ändert, wahrscheinlich wirst du dann den NPK-Dünger wieder brauchen. Die Pflanzen werden sich über mehr Licht sicher freuen! :top: Die Leistung Rechnet man auf das...
  5. H

    Co2 einleiten

    Hallo! Ich bringe mein CO2 über eine Infusionsnadel am Filterinlauf ein. Das funktioniert echt gut und du könntest dir eventuell den Außenreaktor oder Diffusor sparen. Achja, die Blasenzahl kann man über einen Blasenzähler ermitteln ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wenn man...
  6. H

    30 L Cube

    Hallo! Danke! Für die Krusten ist es wohl schon zu spät, die braun-rosane wuchert schon wie wild und ich bekomm sie nur schwer runter... Hätt ich damals wohl garnicht erst aufs Riff geben sollen... Welche entfernungsmöglichkeiten gibt es eigentlich für Krusten? Beim Abschneiden und mit der...
  7. H

    Pflanzen wollen nicht so

    Hallo! Also der wahrscheinlichste Grund ist wohl die geringe Lichtmenge, 0,217W/L ist echt schon sehr wenig. Interessant wären noch die Wasserwerte. Aja, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du bei so wenig licht und nur wenig Pflanzenwachstum wohl keinen NPK-Dünger brauchst. Aber um...
  8. H

    Gotcha Co2 Flasche?

    Hi! Leider nicht, meine Flaschen sind von der Feuerwehr, normalerweise sind diese für Feuerlöscher. Eventuell könntest du ja einmal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen... Lg Domi
  9. H

    Gotcha Co2 Flasche?

    Hey! Also ich komme mit einer 300 g CO2-Flasche inclusive Ständer und JBL Druckminderer auf 34 cm Höhe. Das würde doch passen oder? Lg Domi
  10. H

    30 L Cube

    Hallo, Nachdem ich mein Süßwasseraquarium gerade vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein Meerwasser-Aquarium präsentieren! Technik: Beleuchtung: 2x18 W Solaris Wave Aufstecklampen 12 h am Tag und ein Nachtlicht Strömung: Koralia Nano Heizung: Eheim 50 W (25 °C) Süßwasser wird mittels einer...
  11. H

    Meine 54L

    Hallo, Ich habe wieder einmal an meinem Aquarium herumgebastelt und möchte euch hier das vorläufige Ergebnis präsentieren! Zuerst einmal zur Technik: Licht: 2x15 W T8 selbstgebaut (derzeit 7,5 h) Filter: Eheim Eco pro CO2: Druckgas mit 300 und 500g Flaschen (Feuerlöscher CO2-Flaschen-> Gratis...
  12. H

    Allgemeine Frage: Algen und Pflanzen?

    Guten Morgen! Die meisten Bakterien wird man mit einem Mikroskop nicht erkennen oder bestimmen können, das ist nuneinmal so. Was du mir mit dem Ablenken sagen willst weiß ich nicht, aber auch wenn ich nicht weiß was auf dem Blatt alles lebt (wisst ihr es?) bin ich in dieser hinsicht nicht so...
  13. H

    Allgemeine Frage: Algen und Pflanzen?

    Hallo! Also hier geht es nun ja richtig rund! Trotzdem möchte ich ein paar Anmerkungen machen... Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich umsonst solche Dinge im Mikroskop anzusehen, da müsste man um wirkliche Erkenntnisse zu gewinnen schon in die Metagenomik gehen. Klar ist natürlich, dass es...
  14. H

    Allgemeine Frage: Algen und Pflanzen?

    Hallo! Danke erstmal für die rege Beteiligung! :wink: Nun ist in diesem Thread schon mehrfach das Wort Nährstoffkonkurrenz gefallen, doch frage ich mich, inwieweit gibt es eine Nährstoffkonkurrenz in einem Becken in dem alle Nährstoffe überall und zu jeder Zeit ausreichend vorhanden sind...
  15. H

    Allgemeine Frage: Algen und Pflanzen?

    hey Nik! Danke erstmal für die Antwort! Hehe, als angehender Naturwissenschafter liegt mir das im Blut! :wink: Hmm, ob es Cyanobakterien sind ließe sich mit zugang zu einem Mikrobiologie-Labor relativ leicht feststellen... Ich hatte auch einmal Cyanobakterien, bei mir lag es an massiven...
Oben