30 L Cube

Hallo,

Nachdem ich mein Süßwasseraquarium gerade vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein Meerwasser-Aquarium präsentieren!

Technik:
Beleuchtung: 2x18 W Solaris Wave Aufstecklampen 12 h am Tag und ein Nachtlicht
Strömung: Koralia Nano
Heizung: Eheim 50 W (25 °C)
Süßwasser wird mittels einer Spritpumpe aus dem Modellbau nachgefüllt.

Das Aquarium steht nun seit Juli und wird mittels Leitungswasser betrieben, was hervorragend funktioniert. Es beherbergt neben den Korallen noch einen Einsiedlerkrebs (Calcinus elegans) und eine Boxerkrabbe. Ich wechsle alle 2 Wochen 5 L Wasser, gefüttert wird täglich mit Frost- oder Trockenfutter.

Entschuldigt die, wie immer, schlechten Bilder, ich kann keine besseren. :bonk: Ihr müsst euch die Farben einfach viel satter und kräftiger vorstellen! :wink:

lg
Domi
 

Anhänge

  • CIMG1592.JPG
    CIMG1592.JPG
    624,9 KB · Aufrufe: 1.219
  • CIMG1593.JPG
    CIMG1593.JPG
    632,7 KB · Aufrufe: 1.221
  • CIMG1594.JPG
    CIMG1594.JPG
    629,5 KB · Aufrufe: 1.222
  • CIMG1595.JPG
    CIMG1595.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • CIMG1576.JPG
    CIMG1576.JPG
    631,2 KB · Aufrufe: 1.221

MO01

Member
Hallo Domi!

Schönes Becken hast Du da :D !!
Darf ich Dir einen Tipp geben nimm die Krusten aus dem Riff und setz sie vorne unten mit den Steinen auf den Sand. Die wenn anfangen zu wuchern bekommst Du sie nicht mehr aus dem Riff, die können auch ganz schnell andere Sachen überwuchern!
 
Hallo!

Danke!
Für die Krusten ist es wohl schon zu spät, die braun-rosane wuchert schon wie wild und ich bekomm sie nur schwer runter... Hätt ich damals wohl garnicht erst aufs Riff geben sollen...
Welche entfernungsmöglichkeiten gibt es eigentlich für Krusten? Beim Abschneiden und mit der Pinzette Ausreißen bleibt immer Etwas übrig aus dem wieder Neue wachsen.

lg
Domi
 

MO01

Member
Hi Domi!

Kannst Du den Stein nicht aus dem Aufbau nehmen und vorne einbringen so das die Krusten abgegrenzt vom Riff sind.
Und oben dann wieder einen neuen Stein einsetzen.
Was zu Plage wird, könntest Du eventuell wegspritzen wie mit Glasrosen oder so!
Oder Du züchtest die Krusten legst abgegrenzt neu kleine Steine lässt sie rüberwachsen und verkaufst Sie, andere freuen sich darüber :wink:
 

Berkley

Member
Hi,
na das ist auch mal wieder ein schönes Beispiel, dass Meerwasser auch in Nanoaquarien klappt:)
Ein paar Sexy-Shrimps würden doch auch noch gut ausschauen, oder stellen die andere Anforderrungen an die Wasserwerte?
Gruß
Timo
 
Hey Timo!

Vielen Dank!
Sexy-Shrimps sollen ja an Sps gehen darum werde ich auf sie verzichten.

@Jaime und Wulla:
Ich werde wohl die Variante mit der Vermehrung versuchen, und wenn das nicht klappt werde ich zur Spritze greifen... :twisted:

Lg
Domi
 

Ähnliche Themen

Oben