Aktueller Inhalt von Helanthium

  1. H

    Muschelplage

    Hallo, Du meinst wahrscheinlich eher Schnecken statt Muscheln. Muscheln sind im Normalfall nicht spiralförmig. Schnecken bedeuten nichts schlechtes im Aquarium. In der Regel schleppt man sie sich beim Pflanzenkauf oder beim Kauf von Tieren ein. Wenn es wirklich extrem viele sind, kann das mit...
  2. H

    The Art of the Planted Aquarium 2014 Qualifying

    Hallo, ich habe für die Kategorie Nano in Hannover angemeldet. Die Anmeldebestätigung habe ich von der Firma TMS Event bereits bekommen (schon im November). Ich habe danach dann mein Hardscape bei Aquadeco bestellt und die Pflanzen, den Kies und den Hintergrund bei Dennerle. Auch ich habe...
  3. H

    300l - Sansibar

    Hallo Lutz, das ist wirklich ein richtig tolles Aquascape. Ich konnte es am Samstag, als ich die Taiwan Mischlinge abgeholt habe, ja auch live sehen. :thumbs: Vielen Dank nochmal für die Garnelen. Gruß Renè
  4. H

    Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover!

    Hallo, ich war dieses Jahr zum zweiten Mal dabei. Ich kann nur sagen, es war wieder ein tolles Wochenende, auch wenn ich leider wider nicht zur Scaper-Night kommen konnte. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank! Ich hoffe, dass "The Art of the Planted Aquarium" auch...
  5. H

    Apfelschnecken verbot

    Hallo, ich bekenne mich hier mal als Apfelschneckenhalter und Befürworter! :smile: Meiner Meinung nach ist das Apfelschneckenverbot nicht sonderlich produktiv. Vor allem nicht im Bezug auf Deutschland. Aufgrund der klimatischen Bedingungen sind Apfelschnecken in Deutschland den Winter über...
  6. H

    Pflanze für den Filter meines Fluval Chi Nano Beckens

    Hallo Moni, danke für Deine Antwort. Eine Anubias kann ich mir an der besagten Stelle sehr gut vorstellen. Ich muss sowieso noch eine kaufen für ein anderes Becken. Das, was übrig bleibt, wird als Test mal in den Filter gepflanzt. Gruß Renè
  7. H

    Pflanze für den Filter meines Fluval Chi Nano Beckens

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, über die ich mir seit Dienstag den Kopf zerbreche. Bis Dienstag hatte den Filter meines Fluval Chi Nano Aquariums mit zwei verschiedenen Grünlilien und einer efeututenartigen Pflanze. Den Namen dieser Pflanze kenne ich leider nicht. Meine Oma hatte mir...
  8. H

    the Art of the Planted Aquarium 2013

    Hallo, werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein. Bin schon mit der Planung des Layouts beschäftigt. Auch wenn Diskusbuntbarsche eher nicht den Schwerpunkt der Messe darstellen, wäre für mich persönlich mal ein Vortrag zum Thema Diskusbuntbarsche interessant. Meiner Meinung nach würde Bernd...
  9. H

    Hilfe bei neuem Layout

    Hallo, mir gefällt die erste Version besser. Bei der zweiten Version ist mir die Wurzel zu sehr in die rechte Ecke gedrängt. Bei der ersten Vesion wäre das Aufbinden von Moos meiner Meinung nach gut bei den Ästen, die nach rechts ragen, gut möglich. Im Vordergrund könnte ich mir gut Staurogyne...
  10. H

    54 Liter Aquascape Vorstellung

    Hallo, dann nehme ich das mit dem hohen Bodengrund natürlich zurück. Sieht wohl nur auf dem Foto recht hoch aus. Gruß Renè
  11. H

    54 Liter Aquascape Vorstellung

    Hallo, das sieht doch schon recht vielversprechend aus. :smile: Nur im Vordergrund hätte ich wahrscheinlich eine niedrigere Bodengrundhöhe gewählt. Wie hoch ist der Bodengrund vorne denn ungefähr? Gruß Renè
  12. H

    Ich bin der neue!

    Hallo, auch von mir willkommen bei Flowgrow! bin auch noch nicht allzu lange hier. Gruß Renè
  13. H

    20l, jetzt aber richtig

    Hallo, insgesamt eine vom Hardscape und der Bepflanzung her stimmige Kreation. Einzig die Wurzel ist meiner Meinung nach noch etwas nackt. Ich könnte mir etwas Moos gut auf der Wurzel vorstellen. Gruß Renè
  14. H

    Meine Freilandbecken und Teiche

    Einige weitere Fotos, da der Beitrag nicht mehr zu ändern ist, nachdem ich einige Änderungen und Korrekturen vorgenommen hatte. :nosmile: Vorstellungen von meinen weiteren Freilandbecken gibt es in den nächsten Tagen. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040998j54fa9vt7i.jpg...
  15. H

    Meine Freilandbecken und Teiche

    Hallo, hier möchte ich euch meine beiden Teiche und meine sonstigen Freilandbecken vorstellen. Teich (10 m³) Besatz: 5 Kois Goldfische Gründlinge Goldelritzen ca.3 Katzenwelse 5 Teichmuscheln Der Bestand an Gründlingen und Elritzen wird jährlich ausgedünnt. Bei den Goldfischen wird das...
Oben