Aktueller Inhalt von Galapagos

  1. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Gut, vertragen wir uns wieder :) Hat ja auch nicht weh getan :thumbs:
  2. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Gut, nur für dich schreibe ich es hier auch nochmal nieder. Wärmewiderstand LED -> 6°C/W Wärmewiderstand Star -> abgeschätzt durch: 1/(0.0002m² * 1 W/m*K / 1.6mm) = 8 °C/W Wärmewiderstand Pad -> abgeschätzt 6°C/W Wärmewiderstand Alu -> abgeschätzt durch: http://www.htl-rankweil.at/grass/texte/...
  3. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Ach Gottchen, dann erklär mir doch bitte mal wie ich das machen soll wenn du so allwissend bist. Meine erste Abschätzung war dir ja scheinbar nicht gut genug, auch wenn ich nicht sehe, wo der große Unterschied sein soll, da ich ja noch 10°C/W Reserve dabei hatte. Du kannst mir ja bestimmt auch...
  4. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Jep. Wie gesagt, ich konnte die LED selber (d.h. die Linse + umgebende Platine) ebenfalls berühren ohne dass ich sofort loslassen musste weil es zu heiß war, d.h. die Oberflächentemperatur ist unter ~70°C. So oder so genügen mir das erstmal um das Ganze so wie geplant aufzubauen. Solle es dann...
  5. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hallo, ich habe heute mal einen Test mit einer Cree XP-E R3 auf Star-Platine gemacht welche ich mit einem Wärmeleitpad auf ein Stück Alu (~ 5 x 10cm) geklebt habe. Das Ganze habe ich dann im Schraubstock fixiert und so für knapp eine Stunde mit 0.7A betrieben (~3.4V an der LED = 2.38W). Leider...
  6. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hi Martin, die Abdeckung wird aus einer Aluplatte bestehen vor welche mit Hilfe von Distanzhülsen eine Plexiglasplatte gleicher Größe geschraubt wird. Die LEDs selber werde ich mit Wärmeleitpads direkt auf die Aluplatte kleben. Diese stellt auch gleichzeitig die obere Begrenzung der Abdeckung...
  7. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hallo, danke für die Antwort. Dass die Effizienz bei steigendem Strom abnimmt ist mir klar, allerdings würden vier LEDs perfekt passen, da ich sie mittels einer einzigen KSQ an einem (bereits vorhanden) 15V-Netzteil betreiben kann :) Ich bin auch kein Neuling was LEDs oder Elektronik allgemein...
  8. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hallo, danke für eure Antworten, ich hatte schon gedacht dass meine Frage so selten blöde wäre, nachdem so lange keiner geantwortet hatte, es aber schon 60 Views waren :D @robat1: Weißt du wie sich der Abstrahlwinkel der LED auf die benötigte Lumenanzahl auswirkt? Denn eine LED mit 125°C...
  9. Galapagos

    LED-Beleuchtung für kleines Becken -> LED-Leistung?

    Hallo allerseits, ich möchte einen kleinen 30l Cube mit einer LED-Beleuchtung versehen. Warum? Weil ich es einfach schön anzusehen finde, das Schattenspiel, welches sich dabei am Boden ergibt finde ich einfach schön :) Meine Frage wurde hier sicherlich schon zig mal diskutiert, aber trotz...
  10. Galapagos

    Einrichtung von 63l

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort, wie gesagt, ich will die Abdeckung ohnehin mit Spiegelfolie auskleiden, sollte dies nicht den gewünschten Effekt bringen werde ich noch extra Reflektoren für die Leuchten einrichten :)
  11. Galapagos

    Einrichtung von 63l

    Hallo allerseits, da ich dieses Semester zwei wichtige Prüfungen bestanden habe habe ich mir zur Belohnung erlaubt ein weiteres Becken anzuschaffen. Da ich mich nicht in Unkosten stürzen will und gleichzeitig auch kein großes Becken möchte habe ich mich dazu etnschlossen, mir ein Becken mit...
  12. Galapagos

    Suche Pflanzenvorschläge für 12l

    Hi, danke für deine Antwort. Die 11 Watt-Leuchte wollte ich nehmen, weil ich halt noch eine Abdeckung von einem Tetra-AquaArt 30 habe, die mit ein wenig Bastelarbeit exakt aufs Becken aufgesetzt werden kann. CO2 würde ich zuführen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe in meinem...
  13. Galapagos

    Suche Pflanzenvorschläge für 12l

    Hallo alle miteinander, ich habe hier momentan noch ein 12l Becken rumstehen, was im moment nur von einer großen Kugel Javamoos und vielen kleinen Blasenschnecken bewohnt wird. Angedacht war es als Futterschneckenzucht für meine A. helenas, aber seitdem ich bemerkt habe, dass in deren Becken...
  14. Galapagos

    Lava-Bodengrund

    Hi Roger, vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich hab mir jetzt dennoch für eins meiner Nanobecken ein bisserl von diesem Lava-Bodengrund bestellt. Versuch macht ja bekanntlich kluch, zumal es ja kein reines Pflanzenbecken ist. Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, abr ich bin...
  15. Galapagos

    Lava-Bodengrund

    Moin, sorry das ich das rauswühle, aber mich würde interessieren ob Hajo sich diesen Lava-Bodengrund geholt hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Die Beschreibung klingt erstmal super und auch die Farbe gefällt mir. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe stellen sich mir aber zwei...
Oben