Aktueller Inhalt von fajo

  1. F

    "The Beach" - 30L Nano Versuch

    Hallo zusammen! Mein Meerwasserbecken läuft nun seit 5 Jahren prima aber irgendwie fehlt mir da manchmal der grüne Aspekt. Und als jetzt draußen der Frühling eingezogen ist und alles wieder in ein frisches Grün verzauberte, habe ich kurz entschlossen ein altes Nachfüllbecken reaktiviert um mich...
  2. F

    Tigerlotus als Bodendecker?

    Hallo Dennis, Hallo Roger! Danke für Eure Nachrichten. Vielleicht wollten die andern wegen dem Schneckentod nicht antworten. Für viele ist das ja ein Frevel. Ich bin auch kein Freund davon, ging aber in dem Fall nicht anders. Da ich gerade dabei bin diese Pflanzen zusammen mit einige...
  3. F

    Wasserwechsel im reinen Pflanzenbecken?

    Hallo Lukas, hallo Jo! Danke für euere Antworten. Werd' mal schauen, wieviel ich dann wechseln muss. Es ist nicht so, dass ich nur ein Becken habe. Z.Zt. sind es drei. in einem halben Jahr vermutlich schon 5. Geplant sind aber noch ein paar mehr. Deshalb hatte ich die Frage. Da kommt schon...
  4. F

    Tigerlotus als Bodendecker?

    Hi zusammen! Da habe ich gleich nochmal eine Frage zum Tigerlotus. Ich hab' mir vor ein paar Wochen 4 Tigerlotus-Ableger ohne Knolle besorgt und in ein Quarantäne Becken - 50cm hoch mit ca. 80 Litern Wasser - eingepflanzt. CO2 habe ich auf 15mg/L eingestellt und Drak Dünger kommt noch dazu. Die...
  5. F

    Wasserwechsel im reinen Pflanzenbecken?

    Hallo zusammen! Ich lese hier von Wasserwechseln im Pflanzenaquarium von 25% die Woche. Muss ich wirklich in einem reinem Pflanzenaquarium ohne Fische, dauernd Wasser wechseln? Wenn ich die Wasserparameter überwache und die Düngung entsprechend kontrolliere habe ich doch nicht die Abfallprodukte...
  6. F

    Nährstoffe im Aquarium

    Hallo Tobi! Wirklich Klasse, was du bis dato an Infos hier reingepackt hast. Würde mir deshalb ebenso wie die Vorschreiber wünschen, dass du da noch weitermachst und es nicht eine "Unvollendete" bleibt. Viele Grüße nach Göttingen Fajo
  7. F

    Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte

    Hallo Lukas! Nochmal ich. Hätte vielleicht doch besser länger nachdenken sollen. But anyway, ich sollte dir noch schreiben, was etwas gebracht hat, was nicht, was "unschuldig war" und was sich als falsch rausgestellt hat. Also: Unschuldig: Dennerle rotbrauner Kies (hast du doch auch drin oder?)...
  8. F

    Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte

    Hallo Lukas! Das sieht ja so aus, wie meins vor ein paar Wochen (auch nach Neueinrichtung). Leider darf ich dir da nicht zuviel Hoffnung auf eine zu schnelle Besserung machen. Ich hab auch sehr viel probiert und sogar ein zweites Becken mit den gleichen Bedingungen (nur kleiner) eingerichtet um...
Oben