Aktueller Inhalt von etri

  1. E

    Back to the Roots - 330L Wurzelscape

    in der Egel liegt der Farbstich an der Bildbearbeitung. Wenn du unterschiedliche Software verwendest und etwa nur das Bild zuschneidest wirst du farbliche Unterschiede bei der Ansicht im Browser feststellen. Ich habe das etwa bei dem Programm Photo Impact festgestellt. Eigentlich ein sehr gutes...
  2. E

    Back to the Roots - 330L Wurzelscape

    Super schön !!! Was hast du denn für eine Leuchte über'm Becken? Und ist der Pflegeaufwand beim hellen Sand sehr hoch?
  3. E

    "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ???

    Hallo, fast jeder Hersteller gibt an "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden". ADA etwas schreibt, "Pro 20 Liter Aquariengröße einen Hub (1 ml) täglich hinzuführen. Die Dosierung an die Bedürfnisse des Aquariums bzw. der Pflanzen anpassen" Wie ist das zu verstehen? Also bei viel...
  4. E

    Spezial Flowgrow und die Pinselalgen...

    Hallo, bei mir übrigens exakt das gleiche Verhalten. Habe mein 90P vor zwei Jahren mit Amazonia Soil aufgesetzt. Dünge seit 6 Monaten mit Flowgrow Produkten. Gerade Anubien zeigen teilweise extrem helle Blätter und werden löchrig. Ich denke auch, dass Eisenmangel verantwortlich ist. Aber egal...
  5. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    Hallo Darius, hier nun die Bilder von meinem Becken. Es steht als halber Raumteiler, deshalb sind ca. 2/5 von hinten frei zu sehen. Die Blaualgen habe ich gestern beim Wasserwechsel so gut es geht mit abgesaugt.
  6. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    ja, genau. So war auch mein Plan.
  7. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    Hallo Frank, habe an einigen Stellschrauben gedreht, deshalb weiß ich nicht genau was zu Erfolg führte. Ich habe mich seit 2 Wochen strikt an die Düngeempfehlung nach ADA gehalten und mit deutlichem Kalium Überschuss gedüngt. 1. Erhöhung der Dosis Brighty K 2. Ab Woche 5 einen UV-C Klärer...
  8. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    Prima. Danke Werde das mal so ausprobieren. Habe gerade den UV Klärer am Laufen wegen milchigem Wasser. Das Wasser ist jetzt glasklar. Meinst du ich soll den UV Klärer während der Behandlung dann ausschalten damit die guten Bakterien nicht kaput gegen?
  9. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja dramatisch an. Also keine Kieselalgen. Wie bekomme ich die Dinger am besten los? Bakterien = UV-C Klärer?
  10. E

    Was sind das blos für Algen? Sehr seltsam...

    Hallo Zusammen, mein ADA 90P läuft jetzt fast sechs Wochen. Die meisten Algen bin ich los, nur dieses braune Zeugs will einfach nicht so Recht verschwinden obwohl jede Menge Amanos, Schnecken und Harnischwelse das Becken blitzblank putzen. Zuerst habe ich auf Kieselalgen getippt. da mein...
  11. E

    Garnelen sterben - bin ratlos!

    Ok, danke für die Info. WW habe ich sehr oft gemacht. Zu Anfang täglich, jetzt nach 5 Wochen dann wöchentlich. Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen b
  12. E

    Garnelen sterben - bin ratlos!

    Hallo, ich habe vor 5 Wochen mein 90P auf ADA Basis aufgesetzt. Es läuft recht gut, natürlich einige Algenprobleme, aber ich guter Hoffnung, dass ich das hinbekommen werde. Die Pflanzen wachsen hervorragend. Nachdem der Nitrit Wert deutlich (dauerhaft) gefallen und seither auch nicht mehr...
  13. E

    26.ter Info-Tag bei "das aquarium" von Harald Soßna

    Sind denn die Lupyled Leuchten bereits im Handel erhältlich? Auf dem Eheim Becken, das ist doch eine, oder?
  14. E

    Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape?

    Ja, ich denke auch, dass ich mit 60 Watt wohl einigermaßen hin käme. Eine Daytime Cluster schafft in der 90er Länge nur bis 5 Cluster = 50 Watt. Ich möchte aber auch eine filigrane Optik und deswegen so wenig Balken als nur möglich. Zuerst dachte ich einen Balken mit den Swing Adaptern auf den...
  15. E

    Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape?

    Möchte mir ein Auqascape einrichten und bin mir nicht sicher wieviel Lumen es tatsächlich sein müssen? Tendiere zu 7000K Farbtemperatur. Rote Pflanzen sind nicht geplant, ein CO2 Anlage jedoch schon. Kenne mich da nicht so gut aus und haben schon mal eine Vorauswahl getroffen: Daytime Cluster...
Oben