Aktueller Inhalt von elminster

  1. E

    2x Nhamunda Heckel Diskus abzugeben

    Hallo, gibt es hier jemanden, der bereits eine Gruppe Heckel-Diskus in einem größeren Becken pflegt, und sich über zwei Zugänge freuen würde? Ich möchte mich von meinen beiden Nhamunda-Heckel trennen. Brauche kein Geld dafür, aber gebe sie ausschließlich an erfahrene Hände ab. Im Raum Köln. Was...
  2. E

    Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH?

    Nabend. Ich kenne das mit dem PH-Sturz nur aus dem Netz, wo man schonmal liest der PH würde schlagartig abstürzen in tödliche Bereiche wenn die KH "aufgebraucht" ist. Möglicherweise ist das nur bei stark besetzten oder kleinen Becken so drastisch. Ich frage mich jetzt ob ein PH-Wert von 4,2...
  3. E

    Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH?

    moin, Verstehe. Frage mich ob die KH jetzt weg / eleminiert war oder nur überkompensiert durch Säuren. KH mit Tröpfchen-Test hab ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht, hab ich auch nicht da. Ich meine ich hätte mal gelesen dass in Aquarien der Mulm eine puffernde Wikrung hat und...
  4. E

    Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH?

    Hi zusammen, Wenn ich das richtig verstehe war also keine KH mehr da gewesen, wenn überschüssige H+ Ionen vorlagen. Ich dachte immer dann käme es zu einem PH-Sturz. Mich freut jedenfalls dass das Wasser jetzt schön weich geblieben ist trotz der zugeführten KH.
  5. E

    Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH?

    Hi, hätte eine Frage an die Chemie-Experten hier. Zu meiner Verwunderung habe ich gerade festgestellt, dass bei Zugabe von "Tetra ph/KH Plus" mein Leitwert gesunken ist, von 19µS auf mitlerweile 14µS (ist ca. 20 Minuten her). Mir war vor ein paar Tagen schonmal aufgefallen als ich etwas...
  6. E

    Indirekter Wasserwechsel mit Ionenaustauscher

    Hallo zusammen, ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Thread für folgende Frage nochmal raus krame: Gibt es etwas, was durch "normale" Wasserwechsel beseitigt wird, was nicht unter Salze oder Keime fällt? Ich praktiziere seit einer Weile indirekten Wasserwechsel, läuft auch gut soweit. Da ich...
  7. E

    Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich?

    Danke für die Antwort. Zuerst wollte ich damit mein Aquarium beleuchten. Das Ergebnis war aber irgendwie nicht zufrieden stellend, daher wollte ich jetzt statt dessen damit Efeututen beleuchten, die die Wand entlang klettern und dem Aquarium als Nitratstaubsauger dienen. Dafür sollte es dann ja...
  8. E

    Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich?

    Hallo, habe hier 3 von den oben genannten Strahlern. Wollte mal fragen wie tauglich die für Pflanzenbestrahlung sind. Sie haben einen hohen CRI-Wert. Ihr Spektrum sieht so aus: Danke!
  9. E

    abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden

    Weide klingt gut. Aber ich weiss leider nicht wo Weiden stehen. Und das Laub würd ich vermutlich nicht sicher erkennen wenn ich im Wald spaziere. Aber ich behalt's mal im Hinterkopf, vielleicht kennt mein Vater ein paar Weiden. Der wohnt in der Eifel. Im Moment ist ja eh die falsche Jahreszeit...
  10. E

    abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden

    @Monika Seemandelbaum als Zimmerpflanze... gute Idee eigentlich. Hol ich mir vielleicht auch. Scheint nur leider viel Platz zu brauchen. Vielleicht mag ich auch einfach den Look von Buchenlaub nicht so. Aber ich habe einen gelben Sack voll mit Buche+Eichenlaub, standardmäßig nehme ich das auch...
  11. E

    abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden

    Danke für euer Feedback. dann führt an trocknen wohl kein Weg vorbei. Wenn sie sonst nicht braun werden. Der Grund warum ich die Blätter wässern anstatt trocknen wollte ist, dass die Blätter dann schöner aussehen, nicht so zerknittert. In den echten Biotopen ist das oft zusehen, zB. hier...
  12. E

    abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden

    Hallo, ich bin nochmal mit einer richtig komischen Frage am Start: Kann man den Prozess irgendwie beschleunigen, der frisch abgerissene grüne (Ficus)-Blätter in Wasser braun werden lässt? Hintergrund: Ich will in meinem neuen Diskus-Becken den Bodengrund vollflächig mit Laub belegen. Aus...
  13. E

    an was kränkelt wohl dieser Baumfreund?

    Ich habe gerade doch mal einen Eisen-Tröpfchen-Test bemüht. Ergebnis: nicht wirklich nachweisebar. Der Test bleibt klar, keine Lila-Färbung zuerkennen. Obwohl ich vor 2 Wochen ausnahmsweise mal Eisen gedüngt hatte. Könnten es vll doch irreparable Schäden durch Eisenmangel sein? Die Efeututen...
  14. E

    an was kränkelt wohl dieser Baumfreund?

    Danke für eure Hinweise. Lupe ist bestellt, ich werde berichten. Mit bloßem Auge konnte ich keine Ungeziefer entdecken. Ich erinnere mich aber dass mehrfach ein Marienkäfer darauf rum lief.
  15. E

    an was kränkelt wohl dieser Baumfreund?

    Danke für die Antwort. Da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen. Die Gelben Stellen sind sukzessive mit der Zeit gekommen. Verbrennung kann eigentlich nicht sein, dafür ist die 12V LED-Leiste zu schwach und auch zu weit weg (> halber meter). Außerdem sind auch schattig liegende Blätter...
Oben