Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich?

elminster

New Member
Hallo,
habe hier 3 von den oben genannten Strahlern. Wollte mal fragen wie tauglich die für Pflanzenbestrahlung sind. Sie haben einen hohen CRI-Wert. Ihr Spektrum sieht so aus:

1662404511498.png


Danke!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo ? (<- hier könnte Dein Name stehen),

nach allem, was ich bisher an Literatur zusammengetragen habe (besonders hervorzuheben sind die beiden Symposiumsbände zum Thema Licht im Gartenbau der ISHS, 956 und 1134), ist für das Gesamtpaket Photomorphogenese, Photosynthese, Blüten- und Fruchtbildung (ok, unter Wasser weniger von Belang...) und gesunder Habitus ein möglichst vollständiges Spektrum von Vorteil. Ob die Pflanzen jetzt tatsächlich auf ein derart sonnenähnliches Spektrum wie das der Sun@Home ansprechen, sei mal dahingestellt, aber für's menschliche Empfinden sieht so ein Licht schon schön aus.

Allerdings: Die Dinger besitzen eine miserable Lichtausbeute und einen nur geringen Lichtstrom. Was willst Du damit beleuchten? Viel mehr als einen Kreis mit 20 cm Durchmesser wirst Du pro Lampe für einen vernünftigen Pflanzenwuchs kaum ausgeleuchtet bekommen (10 klx im Mittel angesetzt).


Viele Grüße
Robert
 

elminster

New Member
Danke für die Antwort.
Zuerst wollte ich damit mein Aquarium beleuchten. Das Ergebnis war aber irgendwie nicht zufrieden stellend, daher wollte ich jetzt statt dessen damit Efeututen beleuchten, die die Wand entlang klettern und dem Aquarium als Nitratstaubsauger dienen. Dafür sollte es dann ja eigentlich reichen.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben