Aktueller Inhalt von Elfenpinsel

  1. E

    Haaralgen

    Hallo Christian, ich hab planmäßig Easy Carbo, Easy Ferro, Ferka Balance K zugeführt, daher die Werte. NO3 kommt allerdings auch beinahe so aus der Leitung, ja. Und CO2 führe ich bislang nicht zu, richtig. Dein Vorschlag, den ich rauslese, nämlich CO2 zuzuführen, klingt logisch. Kam mir selbst...
  2. E

    Haaralgen

    Hallo, habe in einem Becken Probleme mit dem Algenwachstum. Becken: 20l AquaArt Reichlich bepflanzt mit Limophila sessiliflora, drei Moosarten, Rotala rotundifolia, Ludwigia repens, Cardamine lyrata Hier habe ich ein mittlerweile als massiv zu bezeichnendes Problem mit Haaralgen. Nach dem...
  3. E

    Datenbanken => Fische, Wirbellose

    Hallo, eine tolle Idee! Ich helfe gerne dabei, die Datenbank zu füllen. Schreib mir doch einfach eine PN diesbezüglich. Nur nicht wundern: Ich bin hobbymäßig immer in Schüben aktiv wegen Schichtdienst (also eine Woche ja, eine Woche nicht usw.). Das Futter der N. heteropoda var. red könnte...
  4. E

    Wilofi-Stammtisch am 6. Juni 2009 in Essen, NRW

    Hi Oli, ich hoffe natürlich auch, dass es ein Erfolg wird. :wink: Es werden sicher auch Pflanzeninteressierte da sein (ich poste ja hier nicht umsonst! :oops: ) und ich freue mich natürlich ohnehin über jeden Teilnehmer mehr. Und an alle: Nun ist es keine zwei Wochen mehr hin. Heute haben...
  5. E

    Wilofi-Stammtisch am 6. Juni 2009 in Essen, NRW

    Wolfgang Gerkes, im Internet einigen unter dem Nick “palinurus” bekannt, hat sich bereit erklärt, zum Stammtisch einen kurzen bebilderten Vortrag zu halten. Los geht es gegen 19 Uhr im Internetraum mit dem Thema: “Krebse, Garnelen und andere Wirbellose im Meerwasser”.
  6. E

    Aponogeton ulvaceus

    Hallo, hab mir im März ein nettes Pflänzchen A. ulvaceus gekauft. Nachdem ich gesehen habe, wie die bei einem Freund von mir in wenigen Wochen elendig zugrunde gegangen ist, habe ich mir da nicht viele Hoffnungen gemacht. Aber die wächst und wächst und wächst (und blüht und blüht ...)...
  7. E

    Wilofi-Stammtisch am 6. Juni 2009 in Essen, NRW

    Hallo, editieren klappt nicht, darum hänge ich noch einen Beitrag mit ein paar Fotos an, damit ihr euch einen Eindruck von der Örtlichkeit verschaffen könnt. Zuerst das Internetsofa: Dann zwei Ansichten des eigentlichen Stammtischraumes - wie man sieht NICHT nur Vierertische wie eigentlich...
  8. E

    Wilofi-Stammtisch am 6. Juni 2009 in Essen, NRW

    Hallo allerseits, allerorten finden Stammtische zu aquaristischen Themen statt. Im Ruhrgebiet sind diese rar gesät, was echt schade ist, zumal es hier angeblich jede Menge Aquarianer geben soll. Ebenfalls schade finde ich persönlich die immer weitergehende Splittung von Treffen nach speziellen...
  9. E

    Mein 20l-Wiedereinstiges-AQ

    Huhu Tamura, sehr schönes Becken und auch wirklich sehr schöne Bilder *neid*. :) Darf ich fragen, wieso das klar ist mit den Red Fire und den Rückenstrichgarnelen? Oder anders: Bist du sicher, dass es unterschiedliche Garnelen sind? Red Fire-Weibchen haben nämlich durchaus auch mal einen...
  10. E

    Planlos begeistert bei neuer Beleuchtung

    Hallo allerseits, und danke für eure Erläuterungen. :) Aha, also sieht das Aquarium quasi in drei Monaten schon nicht mehr so aus wie jetzt lichttechnisch? :cry: Zu Lasten der anderen Farben stimmt allerdings. Zumindest sehen meine Garnelen jetzt allesamt anders aus als vorher *g*. Grüße...
  11. E

    Planlos begeistert bei neuer Beleuchtung

    Hallo Nik, also habe ich statt 4000°K-Vollspektrumröhre jetzt 6000-6500°K und auf der anderen Seite ist die Qualität besser geworden, aber 8000°K haben sowohl Gro-Lux als auch Skywhite, richtig? Worin liegt denn der Unterschied (auswirkungsbezogen), ob ich nun 4000°K oder 6000-6500°K nutze...
  12. E

    Planlos begeistert bei neuer Beleuchtung

    Hallo, Physik gab es damals in der Schule immer montags und dienstags in den ersten Stunden. Naja, was soll ich sagen? Ich hab gern länger geschlafen ... :oops: Ich habe zwei Aquarien 80x35x40 mit T8-Fassungen in der Abdeckung. Beide Abdeckungen und auch Röhren habe ich geschenkt bekommen...
  13. E

    Mal wieder eine Gleichung mit 2 Unbekannten

    Hallöle, okay, also doch Javafarn *staun*. Na, dann werde ich mal sehen, wie sich die Blätter so weiterentwickeln. Und wenn, dann Cryptocoryne x willisii, denn die hatte ich zumindest bestellt. :D Habe ja nur den Überblick verloren zwischen kaufen und tauschen und so. Vielen Dank an euch...
  14. E

    Urks - aber lieber später als nie!

    Hallo allerseits, mir ist eben mal spontan aufgefallen, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe. :oops: Also ich lese hier etwa seit einem Jahr mit, bin seit Juni 2008 angemeldet und, äh, jetzt stelle ich mich auch mal vor: Ich heiße Tanja, bin bis Montag noch offiziell 31 Jahre...
  15. E

    Mal wieder eine Gleichung mit 2 Unbekannten

    Huhu Anja, danke für deine Antwort. Cryptocoryne x willisii, kann das sein? Javafarn ist das allerdings nicht, der sieht ganz anders aus (hab ich auch im Aquarium). Es sind halt auch wirklich nur einzelne Blätter, keine zusammenhängende Pflanze sozusagen. Grüße, Tanja
Oben