Aktueller Inhalt von Dominic.al

  1. D

    Betta splendens trübe Augen

    Ich schieb das mal hoch :-/
  2. D

    Betta splendens trübe Augen

    Hallo, ich habe vor gut einer Woche entdeckt, dass mein Betta trübe Augen hat. Behandelt habe ich ihn nun seit bereits 6 Tagen mit Voogle und davor habe ich Erlenzapfen ins Becken gegeben. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch gemerkt, dass die Trübung mal sehr stark ist und mal ganz weg. Daher...
  3. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Abend, ich hatte bis eben das Wabi Kusa unter Wasser. Da mir die emerse Form der Moose besser gefällt, habe ich den Wasserstand stark gesenkt. Das V. dubyana ist nun oben auf dem Stein nur noch passiv feucht und das Lebermoos minimal unter Wasser. Ich habe alles erstmal jetzt mit...
  4. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Hallo Robert, danke - Dann weiß ich Bescheid. Ich habe mich nun doch für eine LED entschieden. Nun habe ich eine Osr*m LED Star Classic A100 mit 14 Watt und 1521 Lumen drin. Das Licht wird von dieser Lampe nicht so sehr zeitlich abgestrahlt, sodass die Schale sehr gut ausgeleuchtet ist aber...
  5. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Abend, Danke :) Ich habe eben nochmal geschaut und habe von Osram LED Birnen gefunden. Hier ein Link dazu. Wären die auch ok? Gleiche Lumen bei halbem Verbrauch. https://www.obi.de/e27-led/osram-led-lampe-gluehlampenform-e27-11-w-1521-lm-cool-daylight-eek-a-/p/3898814 Kannst du mir sagen...
  6. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    In eine normale Lampe mit Schirm. Die Lampe macht es schon wirklich extrem hell. Auf den Moosen konnte ich schon kleine Bläschen erkennen - arbeiten tun die Pflanzen also. Aber hier mal ein Bild: ...ok es ist ein wenig überbelichtet, aber denke man sich das ganz Grelle weg, kommt es ans...
  7. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Genau die. Abgesehen von den Kelvin Zahlen stimmen die Werte. Gruß Dominic
  8. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Hallo Robert, die spiralförmige. Dulux heißt die glaube ich. Ich korrigiere die Wattzahl - 23 Watt anstatt 20 Watt. Gruß Dominic
  9. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Die Moose waren in Vitro und die Bucen Topfware. Als Boden habe ich nur Sand, kein Soil. Gruß Dominic
  10. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Perfekt. Danke dir ;) Mit was Dünge ich am besten? Da in den Schalen eh nichts tierisches drin ist, kann ich doch einfach normalen Zimmerpflanzendünger nehmen, oder?
  11. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Alles klar. Für mich war immer 6500K DAS Mittel der Wahl, weil es Tageslichtweiß ist. Unterscheidet sich der Wuchs und die Farbe zwischen 4000K und 6500K oder ist das egal? Und noch was zur Lampe. Ich habe die in ca. 20cm Entfernung zu den Pflanzen positioniert. Ist das in Ordnung oder zu nah...
  12. D

    Wabi Kusa Beleuchtung

    Hallo, ich habe mir heute ein Wabi Kusa bepflanzt. Als Beleuchtung habe ich von Osr*m eine Energiesparlampe mit 20 Watt, 4000K und 1600Lumen. Eigentlich wollte ich 6500K verwenden, habe mich aber verkauft. Kann ich die 4000K Lampe trotzdem verwenden? Bepflanzt ist das Wabi Kusa mit Bucephalandra...
Oben