Aktueller Inhalt von DerKobold

  1. D

    Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage

    Hallo, ich habe nun das erste mal Kontakt mit CO2 und habe mich dabei für das folgende Set entschieden: Tropica CO2 System Nano Komplett-Set. Ich bin begeistert die meisten der Pflanzen wachsen überragend. Aber in das Becken soll mein Betta einziehen und das wird nur was wenn ich das CO2...
  2. D

    Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken

    So ich hab mich doch umentscheiden, ich hab nun gerade ein paar Sachen bestelelt um das Becken voranzubringen Ich hab mich für den Soil entschieden: Dennerle Scaper's Soil im 8L Sack. Dazu kommt ein 3l Beutel Volcanic Mineral welches ich in Filterstümpfen mit Reisverschluss unterlege. Durch...
  3. D

    Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken

    Ich hab mal einen anfänglichen Entwurf gewagt wenn man so will für das Inselscape Ich würde dann vermutlich probieren mit sehr viel Moosen zu arbeiten und diese um und auf die Wurzeln binden damit diese quasi bemooste Bäume representieren. vor den wurzeln denke ich im Moment an buschig...
  4. D

    Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken

    Hallo, ich habe mittlerweile ein Schwertlastregal für meine zahlreichen ungenutzten Becken organisiert. Mit 250KG pro Boden passen da durchaus mehrere kleine bis mittlere Becken pro Etage drauf. Ganz abgesehen davon findet der andere "Kram" auch mal einen Platz. Nun habe ich aber ein...
  5. D

    Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter

    Hallo, ich hab nun ein Bild vom damals leeren Becken mit den 3 Kammer Innenfilter hochgeladen. Nun Ist die Frage denkt ihr ich kann vor diese Kammer eine Filtermatte stellen, diese bepflanzen und so die Kammern verdecken aber gleichzeitig eine schöne grüne Wand erzeugen ?
  6. D

    Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter

    Hallo, sry für die späte Reaktion, im Moment geht es drunter und drüber. Ich stelle heute Abend ein Bild des Beckens online das klärt dann alle Unklarheiten.
  7. D

    Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter

    Hallo Leute, nur ein Gedankenspiel. Ich habe in meinen 400L Gesellschaftsbecken (das Becken habe ich damals gebraucht gekauft um für meine Fische einen bequemeren Umzug und mehr Volumen bereitstellen zu können) ist hinten rechts in der Ecke ein 3 Kammer Innenfilter System. 1. Kammer einlass...
  8. D

    Efeutute in Filterkammer hängen - Gefahr ja oder nein ?

    Hallo Leute, sry das ich jetzt erst wieder antworte. Ich hatte die Pflanze nun eine ganze Weile in der Kammer meines Innenfilters hängen. Das Ende wurde lediglich braun und sah nicht mehr gut aus und hatte auch noch keine Wurzeln ausgebildet. Daher habe ich das braune Ende abgeschnitten und...
  9. D

    Efeutute in Filterkammer hängen - Gefahr ja oder nein ?

    Hallo Leute, konnte jetzt erst wieder rein schauen... Ich bin begeistert von den vielen Antworten und besonders von den Fotos =) Die Infos über die Kombinationen von Fischen und Pflanzenzuchten fand ich äußerst interesannt, coole Geschichte =) Ich hab meine gerade in einen hohen Glas und...
  10. D

    Efeutute in Filterkammer hängen - Gefahr ja oder nein ?

    Hallo Leute, ich bin draufgestoßen das man einige Pflanzen scheinbar problemlos ins Becken hängen kann, so soll man auch die oben benannte Efeutute ins Becken hängen können. Dies soll nicht nur am Ende gut aussehen sondern auch zum abbauen von unerwünschten Stoffen im Becken beitragen. Nun...
  11. D

    Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative

    Guten Tag Lixa, am liebsten wären mir Wurzeln die ich "einfach" vorwässere und dann wenige Zeit später einsetze. Bei Hölzern aus der Natur muss ich ja wahrscheinlich mit größeren Zeiträumen rechnen da diese ja länger vorgewässert werden müssen. Vom aussehen her am liebsten eine "Wand" mit...
  12. D

    Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative

    Hallo Leute, ich suche für mein Gesellschaftsbecken mit 400L 120x60x60 mit drei Kammer Innenfiltersystem große Wurzeln um das Becken ein wenig umzugestalten. Besatz: Neons Diskusfische L333 Welse Albino Panzerwelse Es darf gerne eine große sein oder auch mehrere. Ggf. könnt ihr auch die...
  13. D

    kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape

    Re: kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascap Wie sind eure Erfahrungen mit Wurzeln und Christmaasmoos =? In meinen Garnelenbecken habe ich eine Wurzel wo der "Ast" gespanten ist mit Christmas moos voll gestopft. Dieses hat nun eine Baumkronen ähnliche Form angenommen...
  14. D

    kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape

    Re: kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascap Hallo Thumper, Laut dem Tierschutz dürfte man glaube dann (fast) gar kein Nanobecken mit Tieren besetzen, dazu kann sich ja aber jeder selber seine Meinung bilden =) Ja die 30L hätte ich dann ja aber nur mit dem Tausch...
  15. D

    kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascape

    Re: kampffisch betta splendens - erstes "richtiges" Aquascap Hallo Sebastian, ja da scheiden sich ein wenig die Geister wenn es um die Größe angeht. In einem Blog Eintrag habe ich gelesen das es mindestens 12L sein sollten, besser wären wohl 30L. auf einer anderen Seite wurden...
Oben