Aktueller Inhalt von (Daniel)

  1. (Daniel)

    Sera Ca Calcium-Test - Strecken / Verfeinern

    Ja: Du dampfst die Probe auf die Hälfte ein, dann entspricht ein Tropfen 10 mg/l‪‪‪  ‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪‪ .................................................................................................................................. Hi... Also...
  2. (Daniel)

    Sera Ca Calcium-Test - Strecken / Verfeinern

    Hallo alle zusammen Ich möchte meinen Calciumgehalt im Aquarium ermitteln. Habe den Calcium Test von Sera der eigentlich für Meerwasser ist. Leider sind im Test nur 20mg/l schritte anzuwenden (5ml Aquariumwasser + 8 Tropfen Reagenz 1 + einen gestrichenen Messlöffel Reagenz 2 zugeben und zu...
  3. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Das Calciumsulfat-Dihydrat hat sich erstaunlich schnell im Wasser gelöst (sehr fein,sehr rein). :shock: Calcium von 20 - 30 auf 70 erhöht. :flirt: ... Jetzt nach ca. 2 Wochen ist alles wieder im grünen bereich :grow...
  4. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Nabend Ja richtig um nicht auf, das hat man dann davon wenn man schnell schreibt :irre: Bestellt wurde Calciumsulfat-Dihydrat (rein und sehr fein). LG Daniel
  5. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Habe mir 1kg Calciumsulfat CaSO4 bestellt. Das andere Zeug wie z.b. Calciumchlorid oder Citrat ist mir zu heikel. Ich Probiere es aus. Falls jemand noch ein Tipp hat was die Dosierung angeht wäre das super. Im Netz stand was mit 1g...
  6. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Also kann ich Calciumchlorid-Dihydrat so ins Becken geben? Kennt jemand die Dosierung?
  7. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Ja ich weiß, bekomme die Dünger von Drak sehr günstig , bei einem verbrauch von 15 Liter pro Jahr bei meinem 720 Liter Becken macht sich das bemerkbar. N und P sind getrennt . Kaufe die immer im 5 Liter Gebinde.
  8. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Re: Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sul Hallo Ja das Ca/Mg Verhältnis ist mir bekannt. Dashalb ja auch mehr Calcium , aus meiner Leitung kommen gerade mal 30mg/l Ca. Ich verwende den Dünger von Drak, Micro wowie Macro. Leider sind die sehr Kalium lastig so das ich immer...
  9. (Daniel)

    Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat?

    Hallo Ich möchte mein Calcium im Pflanzbecken erhöhen. Habe ne Flasche Fauna Marin Ultra Balling Light Trace 1 Color & Grow Elements gefunden. Hinten steht Kanister 1 Calciumchlorid-Dihydrat-Mix ... Kann ich das für mein Pflanzbecken benutzen um den Calcium gehalt zu erhöhen und falls ja wie...
  10. (Daniel)

    Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeignet ?

    Re: Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeigne Alls erstes vielen dank für die Info :grow: Habe die Garnelen noch nicht bekommen... 05.09.18 Laut Händler bekomme ich die Tiere in der KW 36. Vermutlich DO oder FR. Hab ne Mail bekommen von der Spedi .... :hechel: Bin...
  11. (Daniel)

    Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot?

    Ludwigia sp. Super Red Sehr schönes und interessantes Rot + Kommt mit wenig Licht klar + Robust + Wächst sehr schnell - Braucht einwenig Eisen (klar welche Pflanze braucht das nicht ) :thumbs: LG
  12. (Daniel)

    Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen?

    Re: Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanz Hallo Anouk Das wird sehr schwierig. :shock: - Kaum Licht ? - Temp. im Winter 15 Grad - Vermutlich auch kein Dünger und CO2 ? Nach meiner Erfahrung geht da nicht viel. Evtl. Javamoos , Farne und paar Kaltwasserpflanzen, aber...
  13. (Daniel)

    Welche Garnelen sind beim gedüngtem Pflanzbecken geeignet ?

    Hallo zusammen Bin auf der suche nach Garnelen für mein Pflanzbecken. Selber hatte ich schon Red Bees, Pintos, Crystals usw. Diese hatte ich allerdings im Garnelenbecken. Sie sollten mit folgenden Wasserwerten klar kommen da täglich mit Eisenvolldünger und NPK-Dünger gedüngt wird. PH - 6,8 KH...
  14. (Daniel)

    Iwagumi Pflanzen gelblich braun und Haaralgen

    Hallo MerlyN Hatte das gleiche Problem, erst nach folgenden werten wuchsen die Pflanzen prächtig und die Algen bzw. der Belag auf den Pflanzen verschwand. Becken 720 Liter 15000 Lumen (Led) Schwache Strömung Licht 10 Stunden PH 6,8 -7,0 KH 3-4 Fe 0,1 K 10-15 NO3 10-15 PO4 0,1 CO2 20-25mg...
  15. (Daniel)

    Düngen - ich weiß nicht weiter

    Hallo inell Wenn du zu wenig CO2 im Wasser hast können deine Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen, da kannst du Düngen so viel du willst. K ist zu wenig! NO3 = unterste grenze, besser 10-15mg Bei zu wenig CO2 und bei zu viel PO4 haben Algen ein großen vorteil! LG
Oben