Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot?

juanico

Member
hi

hab die sufu bemueht, aber nach 45min erfolglos aufgegeben.

welche roten pflanzen bleiben rot bei 0,5W/l (beckenhoehe 50cm, T5 HO roehren)?
auf anhieb fallen mir nur roter tigerlotus und cryptocorne wendtii braun ein...welche sonst noch?

tschoe
juanico
 
Hallöchen,

also im Becken meines Sohnes (Standard 60cm Aquarium mit Standard T8 Beleuchtung 1 Balken) hält sich Rotala Rotundifolia wunderbar. Sie wird immer nur mit den neuen Trieben leicht grün, verfärbt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder rot.

Und .... wie man Sieht, Licht ist dort im Hintergrund wirklich mau.

Bild unten:

LG Nicolay
 

Anhänge

  • 2012-12-21 15.46.05.jpg
    2012-12-21 15.46.05.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 2.550

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Ludwigia repens "red" bleibt hier sogar bei noch weniger Licht rötlich, bei 0,5W ist sie kräftig rot.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei mir sind bei 0,3 Watt(54Liter Standartbecken) Echinodorus rainers Kitty, Osiris rot, Altlandsberg, Deep Purple, Roter Oktober, dark Beauty richtig rot. An Stängelpflanzen, Ammania Gracilis, Polygonum pack chong, Didiplis diandra, Ludwigia repens, Rotala rotundifilia und colorata, E. Tenellus, roter Tigerlotus, Kammblatt, Barcleya, Aponogeon Undualata, diverse Cryptocorynen. Gitterpflanze is der Austrieb lilapink :D Hygrophila Polisperma rosanervig hat quitschrosa Blattadern.
Es kommt auf die richtige Lichtfarbe an, das man einen Reflektor anbringt, die Düngung gut einstellt, dann bekommt man farbenprächtige Wasserpflanzen. Zuviel Stickstoff läßt allerdings manche Pflanzen vergrünen.
0,5 Watt ist auch nicht wirklich Schwachlicht :? .
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,
Öhrchen":103tukyp schrieb:
Ludwigia repens "red" bleibt hier sogar bei noch weniger Licht rötlich, bei 0,5W ist sie kräftig rot.
Ist die vielleicht mit der Ludwigia "Rubin" aka "Weinrot" identisch? Ich glaube, in der Gärtnerei Atlantis (Müncheberg) wurde die "Rubin" als L. r. "Red" bezeichnet. Zu erkennen daran, dass die Blätter nicht durchweg gegen-, sondern teilweise auch wechselständig sind.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

die Frage ob die zwei identisch sind kann ich nicht beantworten ,
aber ich habe hier in meinem "Großen" eine Rubin die mir als Glandulosa verkauft wurde , die die Blätter gegenständig und teils auch wechselständig hat und bei selbst mäßiger Beleuchtung sehr rot ist und bei viel Licht richtig kräftig dunkelrot wird .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,
flashmaster":k5p1t57u schrieb:
eine Rubin die mir als Glandulosa verkauft wurde
... und die richtige glandulosa wird oft als "Ludwigia perennis" verkauft, was noch nicht mal ein Synonym von glandulosa ist. Auch als L. glandulosa "perennis" - aber das ist dann auch nur normale glandulosa. Man braucht im Handel wohl den Namen "perennis", weil unter Ludwigia glandulosa oder "glandiosa" so oft die "Rubin" verstanden wird.

Vor Jahren hatte ich bei ca. 0,47 Watt / Liter Persicaria sp. "Pak Chong" - teilweise prächtig blutrot.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

das kann ich bestätigen , mir wurde insgesamt 6 mal die "Rubin" geliefert (bez. als Glandulosa) , bis ich über Massimo die richtige bekam , ich hatte auch später noch einen Versuch mit Ludwigia perennis als Bestellung und da wurde mir die Glandulosa geliefert :)

Vor Jahren hatte ich bei ca. 0,47 Watt / Liter Persicaria sp. "Pak Chong" - teilweise prächtig blutrot.

auch das kann ich bestätigen , ich habe jetzt auch wieder eine Persicaria , die mit "blutrot" bezeichnet war , ich nehme an das es die P. sp. "Pak Chong" wieder ist , auch diese wird sehr rot unter ca 0,5W /l
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
flashmaster":2tzkw9ju schrieb:
ich habe jetzt auch wieder eine Persicaria , die mit "blutrot" bezeichnet war , ich nehme an das es die P. sp. "Pak Chong" wieder ist , auch diese wird sehr rot unter ca 0,5W /l
Das ist dann ganz bestimmt die "Pak Chong", H.-G. Kramer hat die Pflanze in seinem Buch von 2009 P. sp. "Blutrot" genannt. Als Herkunft ist dort Pak Chao angegeben, damit ist Pak Chong in Thailand gemeint. Von dort war dieser Knöterich von Cord Hildebrand nach Deutschland eingeführt worden.
Mir ist die Pflanze abhanden gekommen, habe es auch nicht geschafft rauszufinden, inwieweit sie sich von Persicaria sp. "Kawagoeanum" unterscheidet.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

denke auch das es sich dabei um den "Pak Chong" handelt wobei auch "Sao Paulo" nicht unwarscheinlich wäre , wobei es wirklich teils schwer ist die Persicaria wirklich auseinander zu halten , die ähneln sich wirklich sehr stark ,
selbst teils in der Färbung
Ich hatte eine Zeit lang den "Kawagoeanum" , "Pak Chong" und "Sao Paulo" und konnte nur geringe Färbungs und Wuchsunterschiede feststellen , welche aber durchaus auch Standortbezogen gewesen sein können , leider habe ich Dussel da keine Fotos gemacht gehabt , wäre jetzt ganz gut zum vergleichen .
Allerdings standen alle Pflanzen dort auch unter 1,4W/l , was in Sachen Rotfärbung warscheinlich auch Einiges dazu getan hat .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,
auf APC wurden mal die Unterschiede zwischen "Kawagoeanum" und "Sao Paulo" diskutiert, und in den USA wie hier scheint wohl meistens unter dem Namen "Sao Paulo" nicht die echte zu bekommen sein, sondern "Kawagoeanum". Ohne dass ich das wirklich belegen kann, vermute ich, dass hierzulande praktisch niemand die Persicaria "Sao Paulo" hat, die im APC Plantfinder gemeint ist: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... php?id=243
Wenn ich die Beschreibung dort richtig verstehe, ist auch die emerse Pflanze rot gefärbt. P. "Kawagoeanum" und "Pak Chong", die ich mal emers hatte, hatten dann grüne Blätter.

Um noch mal zum Thema zu kommen - Proserpinaca palustris "Cuba" und eine relativ kleine Ludwigia (L. palustris?), die ich leider nicht mehr habe, waren in meinem AQ bei etwas weniger als 0,5 W/L auch gut rot/orangerot gefärbt.

Gruß
Heiko
 

(Daniel)

New Member
Ludwigia sp. Super Red

Sehr schönes und interessantes Rot


+ Kommt mit wenig Licht klar
+ Robust
+ Wächst sehr schnell

- Braucht einwenig Eisen (klar welche Pflanze braucht das nicht ) :thumbs:


LG
 

Ähnliche Themen

Oben