Aktueller Inhalt von Chris2712

  1. C

    Stängelpflanzen gehen immer wieder aus Boden raus

    Hallo, danke für die Tips. Ich werde es erstmal mit der Methode von Philipp probieren, ansonsten probiere ich es mal mit den Pflanznadeln. Philipp, wenn ich die unteren Blätter mit einbuddel, fangen die dann nicht an zu faulen? Mein größtes Sorgenkind in Sachen "nicht im Boden bleiben" ist...
  2. C

    Stängelpflanzen gehen immer wieder aus Boden raus

    Hallo, ich habe das Problem, daß die eingesetzten Stängelpflanzen immer wieder aus dem Boden rausgehen und dann im Becken rumschwimmen. Hat jemand von Euch einen Tip oder Trick, wie man Pflanzen, die keine Wurzeln haben, im Boden befestigt? Danke und Grüße, Chris
  3. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, an alle, heute sind die neuen Röhren von Dennerle gekommen und wurden natürlich auch sofort eingebaut. Mal sehen, ob das meine Pflanzen gut finden. Damit wäre hoffentlich zumindest mal das Thema Licht erledigt. Im Moment kommt ziemlich Bewegung in meine Pflanzen. Ich habe in den...
  4. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Also, ich habe mir jetzt mal so meinen Reim auf alle Eure Fachinfos gemacht. Meine große Unbekannte bei den Überlegungen ist derzeit noch, ob das zusammengebastelte Wasser noch genügend Nährstoffe für die Pflanzen hat bzw. mit einem normalen Fertigdünger gut auszugleichen ist. Wenn ich mein...
  5. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, erstmal Danke, ins besondere an Thomas und Thorsten für die leicht verständlichen Aussagen. Thomas, Du hast sicherlich recht damit, daß es die einfachste Lösung wäre, den Besatz passend zum Leitungswasser zu wählen. Mein Herz hängt aber an diesen Apistogramma Macmasteri. Ich habe...
  6. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, Torsten, danke für Deine Antwort. Allerdings bist Du bis dato der erste, der sagt, ich könne mein Leitungswasser nehmen. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch die Fische nicht ganz außer acht lassen. Zumindest die Neons und die Zwergbuntbarsche brauchen (so hat man mir das...
  7. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Wow, ich bin beeindruckt. Ich glaube, Ihr kriegt mir das mit der Osmose schon irgendwie verklickert. Also, jetzt mal konkret zum rechnen. In meinem Becken habe ich Netto ca. 200L Wasser drin. Mein Leitungswasser hat folgende Werte laut Wasserwerk: -pH 7,78, elektr. Leitf. 530, Fe -<0,02...
  8. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, an die genauen Wasserwerte von der Stadt, wo ich mein Wechselwasser hole, komme ich nicht ran. Eigentlich ist das auch zwischenzeitlich zweitrangig, weil ich sowieso auf diese Art und Weise nicht weitermachen kann. Ich konnte dieses Wochenende keinen WW machen, weil mein Rücken...
  9. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, liebe Helfer, Ihr seid ja wirklich sehr hilfsbereit, finde ich toll. Zu Werner: ich habe so ein bißchen Bedenken, Chemikalien ins Wasser zu kippen, wenn ich noch gar nicht weiss, ob die betreffenden Werte überhaupt das Problem sind. Jetzt habe ich gerade gestern (war jetzt länger...
  10. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, Werner, erstmal Danke für die Antwort. Mit "mehr" Wasserwerten kann ich leider nicht dienen. Der Wasserversorger in der Stadt, wo ich das Wechselwasser hole, macht nur die Angaben °dH und Nitrat-Nitrit, Eisen u.KH habe ich selbst gemessen. Ich werde denen am Montag nochmal schreiben...
  11. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, nun also der 2. Versuch, Eure Fragen zu beantworten: Wasserwerte: Die im Becken gemessenen Werte habe ich mit dem JBL-Tröpfchentest gemessen, wobei die Anzeige des pH-Wertes eher ein Ratespiel ist. Phosphat habe ich selbst keine Testmöglichkeit, wurde aber im Fachgeschäft mit 0,5...
  12. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    Hallo, jetzt hatte ich gerade über eine Stunde alle Eure Fragen beantwortet und Daten zusammengetragen und nachdem ich die Bilder hochgeladen hatte, war mein Text weg. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr. Ich setze mich morgen nochmal dran. Aber die Bilder sind in der Album-Galerie...
  13. C

    Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

    :( Hallo, ich habe mein 240L-Becken seit Juni 2007. Nachdem ich die Pinselalgenplage endlich überstanden hatte, dachte ich, jetzt geht es aufwärts. Aber nun bekommen alle Pflanzen kleine schwarze Pickel, fühlen sich an wie Schmiergelpapier, und dann lösen sich die Blätter auf, bis es nur...
Oben