Aktueller Inhalt von catmagnet

  1. C

    Stachelige Schwimmpflanze

    Die Bilder, die HolgerB im Link von Sumpfheini gepostet hat, passen. Ich finde bei mir diese "Dornen" - naja, wohl eher Gnubbel - nicht vor. Aber die Wuchsform passt ziemlich gut. Kein Wunder, dass ich die dann nicht in der DB mit "Pflanztyp: Schwimmpflanze" gefunden habe. Najas sp. from Roraima...
  2. C

    Stachelige Schwimmpflanze

    Moin, wertes Forum! Vor ein paar Wochen ist mit einer Garnelenlieferung eine Schwimmpflanze bei mir angekommen, die ich nicht kenne. Leider keine Kamera zur Hand, aber ich hoffe ihr könnt mir die auch nach Beschreibung bestimmen, sieht mir einigermaßen spezifisch aus. Und zwar folgendermaßen...
  3. C

    Blasenzähler und Außenreaktor

    Hallo zusammen! Nachdem sich die feine Glasware als inkompatibel zu meinen groben Fingern erwiesen hat, habe ich mir einen Außenreaktor gebastelt. Der scheint soweit auch zu funktionieren, zumindest wenn das Dennerle-Ei keinen Unsinn verkündet. Aber wo baue ich da jetzt 'nen Blasenzähler ein...
  4. C

    90*45*45 - Ladigesia Mountains

    Dein Becken hat irgendetwas an sich, dass mich immer wieder in diesen Thread schauen lässt. Ich hätte sogar tatsächlich einen Vorschlag, habe ich mal auf die Schnelle schematisch eingezeichnet. In deinem Layout finde ich zwei starke Diagonalen, von denen bin ich ausgegangen. Dadurch entstehen...
  5. C

    Farne beschneiden (Bartalgenbefall)

    Lädt bei mir noch länger... Hier gibt's nur Bauern-DSL. Aber danke für die Links, den Artikel hatte ich zwar vor einiger Zeit mal gelesen, aber mittlerweile schon wieder völlig vergessen. Ich habe dann mal etwas beherzter die Schere angesetzt und jedes befallene Blatt direkt am Rhizom...
  6. C

    Farne beschneiden (Bartalgenbefall)

    Über 30 Leute, die hier reingeschaut haben und keiner hat 'ne Meinung? Kommt schon, sagt mal an, wie ihr es machen würdet. Muss erstmal nicht schön werden, Hauptsache die Pflänzchen überstehen es. Danke.
  7. C

    Bartalgen-Invasion zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt

    Heute unterwegs noch Easy Carbo besorgt, direkt auf die befallenen Stellen oder mit 2mg/50l einfach rein ins Wasser?
  8. C

    Welche Fische findet ihr am schönsten im Schwarm

    Habe jetzt auch seit Mitte letzter Woche Dnio tinwini im Becken und kann Werner da nur bestätigen, sind wirklich sehr agil und fast immer im Pulk unterwegs. Scheinen regelrechte Strömungsjunkies zu sein, geht bei mir fast pausenlos von links nach rechts und wieder zurück, immer durch den...
  9. C

    Bartalgen-Invasion zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Bartalgenbefall auf Bolbitis, Microsorum, Moosen Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der...
  10. C

    Farne beschneiden (Bartalgenbefall)

    Hallo! Ok, die Frage wird mir garantiert Spott einbringen, aber ich habe keine Ahnung wie ich Farne beschneiden soll. Es geht nicht um Formgebung, sondern um die Entfernung von Bartalgen, die ich mir prompt massiv eingefangen habe als ich einige Tage lasch in der Pflege war, weil schlicht die...
  11. C

    https, Zertifikatsfehlerchen

    Tach! Hier erste-hilfe-wasserpflanzen/80x35x50-sos-die-algen-kommen-t18474-15.html hatte tutti zwei https-link auf flowgrow gepostet ( https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der ... 17733.html , https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/dun ... 17800.html ), was Firefox mit einer Fehlermeldung...
  12. C

    Hardscape: Steine

    Habe das mal etwas recherchiert, Ölschiefer scheint wohl so erst gar nicht im Handel zu sein. Trotzdem sollte man sich den schiefer genauer anschauen, kleine Einschlüsse, die womöglich glitzern können wohl auch zu unangenehmen Überraschungen führen. War bei obengenanntem Zierkies aber nicht der...
  13. C

    Moos aufbinden, im Becken

    Argh... Hier fehlt ein Smilie, der mit der flachen Hand und der Stirn dieses klatschende Geräusch macht... Natürlich, Wasser raus. Manchmal hab ich echt 'nen Brett vor'm Kopp. Die Idee mit dem Algenmagneten ist auch gut, wird gleich mal ausprobiert. Nachher gehe ich dann auf Piste, ich hab keine...
  14. C

    Moos aufbinden, im Becken

    Moin, Moin! Nachdem ich gerade eine Nähnadel im Becken versenkt habe und die jetzt auch nicht mehr aufzufinden ist, dachte ich, dass ich wohl besser mal nachfrage, wie ihr das eigentlich macht, wenn ihr Moos aufbinden wollt, das anvisierte Stück Holz aber nicht ohne Verwüstungen aus dem Becken...
  15. C

    Goldringelgrundeln für reines Süßwasser ?

    Das Thema hat mich interessiert, da habe ich mal ein bisschen gegoogelt. http://www.zoo-scalar.de/infoeti/SF0878.htm Schismatogobius marmoratus. Weiß jemand mehr? Jedenfalls nach den Angaben dort eine reine Süsswasser-Grundel.
Oben