Stachelige Schwimmpflanze

catmagnet

Member
Moin, wertes Forum!

Vor ein paar Wochen ist mit einer Garnelenlieferung eine Schwimmpflanze bei mir angekommen, die ich nicht kenne. Leider keine Kamera zur Hand, aber ich hoffe ihr könnt mir die auch nach Beschreibung bestimmen, sieht mir einigermaßen spezifisch aus. Und zwar folgendermaßen: Büschel aus einem halben bis über einem Dutzend strahlförmiger, relativ harter Blätter, gerades Stengelstück, Verzweigung, wieder Stengelstück, weitere Büschel, Farbe mittelgrün, bei 1W/l werden die Spitzen dunkel, teilweise rotbraun. Ordentliches Wuchstempo, Wuchsmuster bleibt gleich und nach einiger Zeit entsteht eine Art Gitterstruktur. Könnt ihr da was mit anfangen oder muss ich die Schränke abklappern und nach Kamera und Kabel suchen? (Hoffentlich nicht... *graus*) Jedenfalls ist die Pflanze recht nützlich, in dem Becken lebt ein kleiner Schwarm Axelrodia riseii den man vorher eher selten außerhalb des Stengelwalds gesehen hat, aber seitdem diese Schwimmplanze überm Teppich schwebt stehen die hübschen Tierchen sehr gerne drunter und damit voll im Sichtfeld. Durch das offene Wuchsmuster kommt genug Licht durch, so dass die Nadelsimse drunter fröhlich weiterwuchert.

Ich finde die Pflanze auch in anderer Hinsicht ganz interessant, erinnert etwas an bestimmte Palmen, kann man das vielleicht auch am Boden halten? Die Form ist ungewöhnlich genug, mir kam spontan die Idee zu einer Art Wüstenlandschaft. Ich habe da nämlich einen gewissen Corydoras-Überschuss und denen dürfte ein sandiges Becken ja gut gefallen. Mir eigentlich eher nicht, aber so könnte das was werden. Wer dazu eine Meinung hat... auch immer man her damit.

Merci im Voraus,

Karsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karsten,

ist es eine submerse Schwimmpflanze - also Blätter unterhalb der Oberfläche? Wie lang und breit sind die einzelnen Blätter ungefähr?
ich finde, deine Beschreibung passt zu irgendeiner Nixkraut (Najas)-Art. Rotbraune Stacheln bekommt z.B. Najas sp. "Roraima":
neue-und-besondere-wasserpflanzen/najas-sp-from-roraima-t8135.html
Hast du mal den/die Garnelenlieferer/in gefragt?

Gruß
Heiko
 

catmagnet

Member
Die Bilder, die HolgerB im Link von Sumpfheini gepostet hat, passen. Ich finde bei mir diese "Dornen" - naja, wohl eher Gnubbel - nicht vor. Aber die Wuchsform passt ziemlich gut. Kein Wunder, dass ich die dann nicht in der DB mit "Pflanztyp: Schwimmpflanze" gefunden habe. Najas sp. from Roraima ist das dann aber nicht? Oder hat sich das letztendlich einfach nur als unterschiedliche Wuchsformen, abhängig von den Beckenbedingungen herausgestellt?

Nachtrag: War übrigens beim Garnelen-Verschicker auch auf dem Weg angekommen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karsten,
jetzt merke ich, ich habe zu flüchtig gelesen.
catmagnet":2w6d2wy6 schrieb:
bei 1W/l werden die Spitzen dunkel, teilweise rotbraun.
Da war also gar nicht von Stacheln am Blattrand die Rede. Meintest du Blatt- oder Sprossspitzen?
Wenn das Aussehen deiner Pflanze ungefähr zur Najas "Roraima" passt, aber die Blätter unbestachelt sind, könnte es irgendeine andere Najas sein. Das häufigste Nixkraut im Aquarienhobby ist Najas guadalupensis, die hat nur mikroskopisch fein gezähnte Blätter, mit bloßem Auge sehen sie ganzrandig aus. Noch mal: Blattlänge und -breite?

Ich glaube, du musst dich doch auf die Kamera- und Kabelsuche begeben :smile:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
allerdings: Überschrift "Stachelige Schwimmpflanze" und Blätter starr. Das passt beides nicht zu Najas guadalupensis.
Najas indica sieht auch N. "Roraima" ziemlich ähnlich. Hat aber nicht so dunkle Stacheln.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben