Aktueller Inhalt von bunterharlekin

  1. bunterharlekin

    Gebrauchte Osmoseanlage: Welche Membrane und Filter?

    Danke für die Info. Ich werde auch mal Herrn Gilbers anfunken. Von ihm hatte ich die Anlage. Ich hatte gehofft es gibt sowas wie eine Norm(-größe) für die Teile. Aber irgendwie ist das doch etwas schwieriger. VG Axel
  2. bunterharlekin

    Gebrauchte Osmoseanlage: Welche Membrane und Filter?

    Hallo zusammen, ich habe vor rund 2 Jahren meine Osmoseanlage "stillgelegt". Jetzt möchte ich sie gerne wieder in Betrieb nehmen. Ich habe alle Filter und die Membrane schon damals entsorgt. Nun weiß ich aber nicht was ich für Filter und welche Membrane ich brauche. Es handelt sich um eine...
  3. bunterharlekin

    Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft

    Hi Matze, der macht das bspw. mit Manten Stones. Die härten nicht auf. Zumindest haben sie das bei mir nicht gemacht.
  4. bunterharlekin

    Aquaplanten

    Moin, also ich habe da so meine Vorbehalte. Es kommt immer drauf an was man bestellt. Meine damalige Bestellung war ok, aber relativ kleine Portionen. Hätte ich hier in Deutschland günstig bestellt wäre ich wohl genauso günstig oder teuer weggekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass Tobi das in...
  5. bunterharlekin

    Aquaplanten

    Hi Patrick, ich kenne nur Aquarium-Planten. Meinst Du die?
  6. bunterharlekin

    Grüne Fadenalgen, Wassertrübung

    Hi Chris, es gibt vielleicht auch im Süßwasser einen Zusammenhang. Bisher war der für mich aber Vernachlässigbar. Deswegen schaltet man im Süßwasser auch eigentlich keinen Reinstwasserfilter hinter die Osmoseanlage. Aber wenns was bringt dann ist ja auch gut :)
  7. bunterharlekin

    Grüne Fadenalgen, Wassertrübung

    Hi Chris, kommst Du aus der Nudelwasserfraktion? Silikat spielt eigentlich nur da eine Rolle. Im Süßwasser führt es kaum zu Problemen, zumindest habe ich noch nie davon gehört.
  8. bunterharlekin

    Wer benutzt 8000/10000K HQI, bitte?

    Hi Kora, ich hatte die Brenner von ADA über meinem Becken. Die Lichtfarbe ist sehr schön. Im besten Sinne neutral. Das Licht selbst hat sozusagen garkeine Farbe. Weder gelbstichig noch blau.
  9. bunterharlekin

    Kaufempfehlung pH Controller

    Moin, ich hatte jahrelang ein IKS Alpha in Gebrauch gehabt. Absolut unproblematisch. Easy in der Kalibrierung. Aber ich denke im Endeffekt ist es fast egal was man nimmt. Manuelle Kalibrierung würde ich aber nicht mehr machen. Und immer drauf achten dass man einen BNC Anschluss hat. Ich würde...
  10. bunterharlekin

    Mein neues Projekt läuft an

    Hi Leute, morgen gibts wieder Bilder. Ich bin gerade ganz schön am gärtnern. Sieht noch aus wie sau :) Algentechnisch ists immernoch so lala. Die Fadenalgen sind meine ewigen Feinde. Wahrscheinlich sind die 2x150Watt denn doch ein wenig viel. Obwohl die nur 5std laufen. Hm...Gedüngt wird nach...
  11. bunterharlekin

    Algen durchs Pflanzen schneiden

    Naja, das wird hoffentlich bald soweit sein. Das große Becken wird salzig und ein 60x45x45 wird das Süßwasserbecken. Dann sind nurmehr 70Watt drüber. Damit sollte es dann klappen...Bis dahin dachte ich es würde beim schneiden tricks geben. Bilder hab ich im Moment keine. Muss jetzt wieder...
  12. bunterharlekin

    Algen durchs Pflanzen schneiden

    Hat keiner eine Idee wie ich das am besten mache mit den Vallisnerien?
  13. bunterharlekin

    Algen durchs Pflanzen schneiden

    Hallo Leute, gibts irgendeinen Trick wie man es umgehen kann, das geschnittene Pflanzen an den Schnittkanten stark veralgen? Besonders bei Vallisnerien und meinem Blyxa.
  14. bunterharlekin

    Wie unterschiedliche Böden auseinander halten

    Ist es denn nicht besser die Barriere zu kürzen und drin zu lassen? Wenn das einmal gemischt ist, ist ja vorbei.
  15. bunterharlekin

    Wie unterschiedliche Böden auseinander halten

    Hi Sebastian, was ich bisher gesehen habe, haben die Leute meist Steine gegengelegt bis der Sand reinkomt. Ich glaube aber eine helfende Hand kann da nicht schaden. Ich gehe heute abend mal zu Praktiker.
Oben