Aktueller Inhalt von bnt2le

  1. B

    Die Sache mit dem Chlor ?

    Hallo, zu diesem Thema gibt es hier nicht sehr viel zu lesen. Ich stelle mir schon lange die Frage welchen Einfluss das Chlor im Leitungswasser auf unsere Pflanzen hat. Ich betreibe gerade 2 Pflanzenbecken gleicher Größe. Eines wird ausschließlich mit hartem Leitungswasser betrieben GH20, KH13...
  2. B

    Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens

    Nein, Valisneria wird mir einfach zu lang. Die übrigen Pflanzen möchte ich nicht beschatten. Vieleicht Cyperus helferi wenns was längeres grasartiges sein soll? Spiele auch mit dem Gedanken mir doch eine Stängelpflanze einzusetzen Pogostemon erectus oder Rotala rotundifolia. Jedoch sollte es...
  3. B

    Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens

    Hallo, mittlerweile ist ein bischen Zeit vergangen und ich habe noch immer keine Ahnung wie ich mein Layout im Becken verbessern kann :| Der Pflanzenwuchs ist OK. Nur dominiert die Blyxa Japonica über das gesamte Bild. Ich hätte gerne noch was geeignetes für den Hintergrund das nicht wieder...
  4. B

    optimale Bedingungen für Blyxa japonica und HCC ?

    so, nun ein paar Wochen später hat sich der Wuchs meiner Blyxa extrem verbessert. Ich hatte die Temperatur im Becken zu gering gehalten. Für meine Crystal red Garnelen sind 23°C für die Zucht optimal, jedoch nicht für meine Pflanzen. Ich habe auf erträgliche 25°C erhöht und seitdem wächst die...
  5. B

    optimale Bedingungen für Blyxa japonica und HCC ?

    Hallo, ich pflege diese beiden Pflanzen schon ein paar Monate experimentell. Ich stelle fest, das es bei blyxa japonica bezüglich des Wassers oder Düngung die Pflanze unterschiedlich wächst. Entweder sie wird rot-golden und hat vermehrt Ausläufertriebe was mir persönlich nicht gefällt. Oder sie...
  6. B

    Amazonia, Malaya oder Africana zu D. Kies Rehbraun mischen?

    Danke Simon für den Link. Mischen wäre grundsätzlich kein Problem wenn sie sich farblich kaum unterscheiden. Das Africana sieht zumindest auf diversen Photos sehr identisch aus hab es leider noch nicht in live gesehen.
  7. B

    Amazonia, Malaya oder Africana zu D. Kies Rehbraun mischen?

    Hallo, ich möchte mein größeres Becken (120x50x60) neu gestalten. Momentan fahre ich mit dem Dennerle Kies 1-2mm in Rehbraun + Tropica Bodengrund sehr gut. (Glosso, HCC, Blyxa japonica...) In meinem neuen Layout möchte ich diese Pflanzen auch weiter einsetzen. Nur in der Gestaltung möchte ich...
  8. B

    Wasser ist minimal milchig

    Hallo, habe nun auch zur UV-C Waffe gegriffen da ich noch eine übrig hatte (18Watt). Nur zeigt das bei mir nach 3 Tagen überhaupt keine Wirkung ? Habe die Lampe als Bypass am laufen mit geschätzten 100L/h. Bin echt am verzweifeln :( Dauert das immer so lange? Gruß Thomas
  9. B

    Wasser ist minimal milchig

    So, aktueller Stand: die Erhöhung der Filterleistung (läuft jetzt auf geschätzte 80% von 1700l/h) brachte keine Besserung. Eine Woche später habe ich mein Filtersubstrat von Siporax auf Filtermatte grob/fein umgestellt. (wie es jeder hier empfiehlt) Meine Beleuchtungszeit habe ich nicht...
  10. B

    Wasser ist minimal milchig

    Hallo, ich benötige eine Aufklährung über mein kleines Problemchen. Mein Becken läuft nun seit ca 10 Wochen und habe von anfang an leicht weißes (milchiges) Wasser. Lange Zeit dachte ich es würde mit meinem lehmigen Bodengrunddünger (Tropica) zusammenhängen. Trotz wöchentlichem Wasserwechsel und...
  11. B

    Von Anfang an alles Richtig machen

    Hallo Ich habe mir ein zweites AQ zugelegt und möchte es als Pflanzenbecken betreiben. Die Ausgangssituation (was vorhanden und nicht änderbar ist): Leitungswasser: GH:21, KH13 Aquarienabmessung: 1,20x50x60 (350L) Beleuchtung: 4x 54W T5+Reflektoren (ca. 0,7W/L) Filter: Eheim 2076e mit 3L...
  12. B

    Auswahl geeigneter Leuchtstoffröhre

    Wenn ich die Ultra Tropic mit 4000K verwende wie sie Hans-Georg Kramer empfiehlt ist der gelb und Rotanteil genau der gleiche. Nur im <550nm Bereich grün-blau ist die Natur deutlich höher. (Müsste demzufolge ebenso schlecht sein?) Ich hab echt so meine Schwierigkeiten das beste Wuchslicht zu...
  13. B

    Auswahl geeigneter Leuchtstoffröhre

    Hallo Volker, natürlich würd ich die Biovital nehmen nichts tät ich lieber !!!!! Nur gibts die in 105cm nicht! Thomas
  14. B

    Auswahl geeigneter Leuchtstoffröhre

    Hallo, Ich habe bei meinem Händer angerufen und der hat mir versichert es sind die 1047mm Leuchten :( Also muss ich damit leben. Jetzt nocheinmal konkret die Frage was wächst besser vollspektrum: 4x JBL SOLAR NATUR ULTRA T5 mit 9000K 3Band: 4x Dennerle Day 6000K 4x Juwel Day 6000K 4x Sera...
  15. B

    Auswahl geeigneter Leuchtstoffröhre

    Hallo, ich bin Thomas und war lange zeit nur stiller Mitleser. Vielleicht kann mir das Forum helfen bei meinem zweiten Aquarium nicht wieder experimentieren zu müssen. Ich möchte ein Pflanzenbecken (Aquatlantis Evasion) mit den Maßen 120x50x70 (375L)einrichten. Die Ausleuchtung ist mit 4x54 T5...
Oben