Aktueller Inhalt von bitterling

  1. B

    Filterleistung in Relation zur Beckengröße

    Hallo in die Runde, Welche Umwälzung pro Stunde würdet Ihr denn empfehlen, damit der Filter effektiv funktioniert? Gibt es da bei Euch Erfahrungen? Mir geht es nicht ums Filtermaterial, sondern ausschließlich um die Pumpenleistung in der Relation zur Aquariengröße. Ich freu mich schon auf einen...
  2. B

    Cyano extrem Befall

    Hallo wieder mal in die Runde, nach ca. 40 Jahren Pflanzenaquaristik hat mich jetzt "endlich" auch mal ein hartnäckige Cyanoplage erwischt. Trotz Düngung mit der Elos Planta Reihe wie auch CO² und gutem Licht stockte zunächst das Pflanzenwachstum aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, zumal...
  3. B

    Flowgrow = Aquasabi

    Hi Toby, ich finde Eure Plattform großartig, da man sich nirgendwo so vielfältig über das riesige Thema Aquaristik mit allen Facetten austauschen kann. Man kann Euch nur zu dieser Plattform, aber auch Aquasabi gratulieren. Also weiter so vielen Dank Gottfried
  4. B

    Umstellungsdauer von T 5 auf LED

    Danke für die schnelle Anwort, es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich...
  5. B

    Umstellungsdauer von T 5 auf LED

    Danke für die schnelle Anwort, es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich...
  6. B

    Umstellungsdauer von T 5 auf LED

    Hallo wieder mal in die Runde, nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60T * 50 H. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen...
  7. B

    Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte

    Hallo wieder mal in die Runde, nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60Tiefe * 50 Höhe. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen...
  8. B

    Myriophyllum sp. "Guyana"

    Hallo in die Runde, bei mir ist die Myriophyllum zügig ausgetrieben, um dann auseinanderzubrechen. Jetzt treiben die abgebrochenen Triebspitzen auf der Wasseroberfläche und ziehen Wurzeln. Ich warte jetzt eine Weile und setze sie dann wieder ein. Ich bin schon gespannt, ob ich es dann hinkriege...
  9. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA) Hallo Nik, die Antwort kam ja auch nur an dieser Stelle, da Du mich hier zitiert hattest. Mangels Erfahrung mit "Geringfilterung" wollte ich ja auch lediglich wissen, ob in der Übergangsphase Probleme mit Algen auftreten können. Daher...
  10. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    Re: 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)
  11. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    temp. Hallo in die Runde, ich war derjenige mit den 15 Litern Siporax, den Nik zitiert hatte. deshalb schreibe ich mal direkt in diesen Thread. Es handelte sich um einen Schrebifehler, es waren ca. 1 - 1,5 Liter Siporax. Der Rest des Filtermaterials bestand aus Zeolith, Keramik, Wate und...
  12. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    Hallo nochmal in die Runde, Schreibfehler, es handelte sich um 1,5 Liter Siporax...da hatte ich doch glatt das Komma vergessen. Nachdem die Leuchte ausgetauscht ist, gehen die Algen (Fadenalgen, Cyanos, "Schwebealgen") deutlich zurück. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt...
  13. B

    Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung

    Hallo Katrin, hast Du es schon mit Starterbakterien versucht? Vielleicht ist das Becken einfach noch zu "steril". Die Trübung sollte dann von alleine verschwinden. Grüße Gottfried
  14. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    Hallo André, mittlerweile hat sich das Problem wahrscheinlich gelöst. Bei mir waren zwei von 6 Röhren ausgefallen, was ich nicht gleicht bemerkt hatte. Daher paßte wohl die Düngung nicht mehr zur Photosynteseleistung. Nachdem ich einen kompletten Wasserwechsel mit Austausch der Röhren...
  15. B

    ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG

    Hallo nach langer Zeit wieder Mal, ich hofffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.Mein 300 Liter Becken steht seit ca. 11 Jahren, Düngung mit Elos Planta 1 u. 2., 6 9* 39 Watt T5 Beleuchtung und CO² Druckgasbetankung. Nachdem vor allen Dingen meine Ludwigia inlinata schwächelte, habe...
Oben