Umstellungsdauer von T 5 auf LED

Hallo wieder mal in die Runde,
nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60T * 50 H. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen Grünalgen aufgetreten sind, habe ich zunächst mal die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 6 Stunden reduziert, um den Pflanzen die Umgewöhnung zu erleichtern. Weiss jemand von Euch, wie lange die Pflanzen in etwa brauchen, bis sie sich auf den neuen Spektralbereich umgestellt haben.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Bei den "Technikern" gab es leider keine Antwort.

Also ich bin schon gespannt,

viele Grüße
Gottfried
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sowas geht recht schnell. Ich schätze 2-3 Wochen. Achte in der Zeit etwas genauer auf Änderungen an den Pflanzen, da mehr/anderes Licht unter Umständen mehr Nährstoffe verbraucht.
 
Danke für die schnelle Anwort,
es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Offensichtlich schein der Zeitraum von ca. 3 Wochen richtig zu sein. Sobald ich weitere Entwicklungen sehe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Gottfried
 
Danke für die schnelle Anwort,
es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Offensichtlich schein der Zeitraum von ca. 3 Wochen richtig zu sein. Sobald ich weitere Entwicklungen sehe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Gottfried
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben