Aktueller Inhalt von Bitterlemon

  1. B

    Spirogyra- Erfahrungen

    Ich weiß nicht wie der Kampf gegen diese Alge zu gewinnen ist. Was wirklich auffällt ist, dass in allen Becken vereinzelt jetzt Cyanobakterien zu finden sind. Hatte diese zuvor 3 Jahre lang nicht. Dafür scheint min. 1 Becken algenfrei zu sein. Ich werds jetzt nur mehr experimentell anwenden...
  2. B

    Spirogyra- Erfahrungen

    Grüß euch! Nachdem ich im Sommer 1 Monat abwesende war und meine Becken etwas vernachlässig worden sind, ist überall Spirogyra ausgebrochen (mikroskopisch nicht gesichert). Durch einen massiven Rückschnitt und Absammeln konnte ich den Großteil entfernen, musst jedoch mit erschrecken...
  3. B

    Merkwürdige CO2 Flasche-brauche Hilfe!

    Servus Uwe! Ich dachte anfangs auch dass es sich um leere Paintball Flaschen handelt. Allerdings hat dieses Ventil keinen Pin sondern mittlerweile ein Loch, das direkt in die Flasche führt. Sieht aus wie ein kleines Kupferplättchen dass von einem Dorn durchstochen worden ist. Jetzt weiß ich...
  4. B

    Merkwürdige CO2 Flasche-brauche Hilfe!

    Grüß euch! Hab mir kürzlich einige dieser CO2 Flaschen gekauft in dem Glauben ein Schnäppchen geschossen zu haben. Allerdings haben sie kein klassisches (Pin-) Ventil und ich weiß ob/wie man sie wieder befüllen lassen kann. Die klassischen Druckminderer passen leider nicht drauf. Wisst ihr...
  5. B

    Bucephalandra bestäuben?

    @Erwin: Ja Merkmale verändern wäre doch sehr spannend. Außerdem stell ichs mir effizienter vor als die vegetative Vermehrung. @Heiko: Das klingt ja mal sehr spannend. Prinzipiell könnt ich mehrere unterschiedliche Bucen miteinander kreuzen oder? Weißt du ob es einen unterschied gibt zwischen...
  6. B

    Bucephalandra bestäuben?

    Servus! Bucen blühen ja eigentlich sehr häufig, ebenso in meinem Semipaludarium über Wasser. Da ist mir der Gedanke gekommen, dass man die Bucen doch eigentlich bestäuben könnte. Hat jemand von euch das schon mal getestet? Liebe Grüße Tom
  7. B

    Fischneuling sucht Beratung

    Grüß euch! Danke vielmals für die vielen konstruktiven Beiträge! Hab mir alle angeschaut, sehr viele tolle Fischarten dabei. Was haltet ihr eigentlich von Pseudomugil getrudae? Die sehen ziemlich abgefahren aus, bin mir unschlüssig. Oder von Ramirezzi (evtl. electric blue?). Ansonsten wärs...
  8. B

    Fischneuling sucht Beratung

    Grüß euch! Ich beschäftige mich seid gut 2 Jahren intensiver mit der Aquaristik, im Vordergrund standen aber bisher immer die Pflanzen. Garnelen sind zwar in all meinen Becken, die kommen aber sehr gut ohne Fütterung aus. Ich wollt euch mal fragen, welche Fischarten mit folgenden Parametern...
  9. B

    Werdegang 30L "Cliffhanger"

    Anbei das Becken nach 1,5 Jahren. Das war der Final Shot. Hoffe es gefällt euch ;) Liebe Grüße aus Wien Tom
  10. B

    Werdegang 30L "Cliffhanger"

    Das Becken hat mittlerweile eine gewaltige Evolution durchlebt. Hab kürzlich ein Foto für den IAPLC 2017 eingereicht. Dieses Foto werd ich wohl nicht hier raufstellen dürfen oder? Wisst ihr wie man das handhaben muss? LG
  11. B

    "Remain a Mo!"

    Gibts evtl. schon ein Update?
  12. B

    Luftfeuchtigkeit in %

    Grüß dich! Das kommt sehr stark darauf an wie die Pflanzen gewachsen sind. Meine emersen Pflanzen wachsen ganz gut bei 30-40% Luftfeuchtigkeit, hab sie aber unter diesen Bedingungen kultiviert. Wenn du direkt in Vitros nimmst musst du die Umgewöhnung sehr langsam machen, damits nicht sofort zu...
  13. B

    Silikon zum Kleben von Wurzeln und Steinen

    Grüß euch! Wollt mal anfragen, ob jemand von euch ein gutes Produkt zum Kleben von Wurzeln und Steinen kennt. Die JBL Haru Serie (insbesondere das ältere Modell) ist furchtbar im Handling und verhältnismäßig extrem teuer. Der ProHaru Universalkleber kostet mehr als 120€ /L ...das ist schon ganz...
  14. B

    Aqua 70x45x45 cm umgestalten

    Servus Jürgen! Ich würd definitiv nicht zu viel auf einmal umstrukturieren/schneiden/neusetzen. Stück für Stück würd ich die feinfiedrigen Pflanzen kurzhalten und in den Vordergrund, genauso wie kleinbleibenden und dann nach hinten hin größer werden. Klassisches Holland Becken halt! Evtl. würd...
Oben