Aktueller Inhalt von Alp

  1. A

    Düngung 400 liter Becken

    Muhahaaa............so viel Stoff Bin leider nur bis Seite 5 gekommen............zu viel in einer Sprache den ich nicht verstehe 8) Aaaber......was ich Beobachten konnte ist: Kämpfe, wie schon erwähnt, mit Algen&Co. ...........vornehmlich mit Grün-, Punktalgen an Deko, Scheibe und Pflanzen...
  2. A

    Verständnisfrage.....

    Aja.......das könnte ne Erklärung sein. Hab mal das Becken von der Seite angeschaut und man kann deutlich einen Lichtkegel erkennen.........was vorher (mit alten Reflektoren) ich nicht bemerkt/gesehen habe. Danke für die Erklärung...............oder gibt es noch irgendwelche andere...
  3. A

    Düngung 400 liter Becken

    Hallo Aram Ähmmm......wieso Makro abends? Laut PPS pro sollen beide Nährstoffe, also Mikro und Makro, bevor das Licht angeht gedüngt werden!!! Nicht das ich aus Erfahrung spreche (im gegenteil....bin erst seit einem Jahr dabei und kämpfe zur Zeit gegen die Algenplage), aber es leuchtet einem...
  4. A

    Verständnisfrage.....

    Hallo Ivo .......na klar. Rein Objektiv und nicht anhand irgendwelche Messdaten! Vielleicht habe ich mich, was das U-Form betrifft, unglücklich ausgedrückt. Meine alten Reflektoren die an der 2x39 Leuchtbalken waren sind dieser hier: Dennerle-Reflektor ganz klar zu erkennen W/M-Form Und die...
  5. A

    Verständnisfrage.....

    Hallo allerseits Hab da ne "Verständnisfrage" und hoffe das meine Frage hier richtig ist!! Ich besitze einen 160l (Brutto) MP-Aquarium und der dazugerhörigen T5 Leuchtbalken mit 2x39W inkl. Reflektoren. Die Reflektoren sind die üblichen W/M-Form mit Wabenstruktur von Dennxxxx.........! Die...
  6. A

    Bio CO² mit Frischhefe

    Hallo Michael Für 1 Liter Flasche (ausreichend bis 140L Becken) benötigst du entweder 1g Trockenhefe oder 3,5g frische Hefe gemischt mit 200g Zucker!! Hoffe dir weitergeholfen zu haben.......... Gruß Alp PS: Selbst habe ich das aber nur mit Trockenhefe gemacht...........
  7. A

    Weibchen???

    Hallo ihr beiden........... @Holger Danke Holger für das Bild genau so sieht meiner auch aus..............allerdings nicht sooo Gelb, aber dafür sind die "bunte" Flächen an der Flossen etwas größer (gott sei dank sind nicht alle Menschen gleich 8) ) Also ist zu erwarten das die noch gelber...
  8. A

    Weibchen???

    Hallo Leute Habe in meinem Becken ein paar Kakadu-Zwergbuntbarsche..........genauer genommen handelt es sich um 4 weibchen. Vor kurzem zog auch ein Bock ein............dachte ich tu mal was gutes für die "Weiber".......allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob die "Weiber" auch...
  9. A

    Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

    Richtig Robert........so oder ähnlich hat mein Schwager das auch erklärt!! Bekommen habe ich Kaliummonohydrogenphosphat.............es sollte allerdings Kaliumdihydrogenphosphat sein. Als ich die Dose gekauft habe ist mir das nicht aufgefallen und später daheim und beim anmischen auch nicht...
  10. A

    Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

    Guten morgen Robert Bin gerade in Bayern....werde es versuchen wenn ich wieder zurück bin. Aber hier (chiemsee) habe ich nen Schwager und er ist Chemielaborant. Werde es ihm die "Rezeptur" geben und prüfen lassen an was es liegt. Nur eins konnte er mir schon sagen : Eins von den Stoffen...
  11. A

    Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

    Nö.....woher den?! Bin kein Chemiker oder ein Apotheker. Habe dem netten Herrn hinter der Theke den Zettel mit den Sachen die ich haben möchte (und ja genau aus diesem Thread) in die Hand gedrückt und er hat es für mich bestellt bzw. verkauft!!!! Das Kaliumnitrat + Kaliummonohydrogenphosphat...
  12. A

    Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

    Danke Roger das du geantwortet hast................... Die Mischung habe ich gestern um die Mittagszeit angerührt. Hier ein Bild davon: Hab noch mal ne 2. Mischung angesetzt.......zur Kontrolle!!! Dies beim mischen angewärmt. Viel besser sieht es aber nicht aus. Denke...ich werd das mal...
  13. A

    Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

    Hallo Leute Dem Roger habe ich schon mehr als genug bezüglich der Geringfilterung fragen gestellt und daher wende ich mich an euch. Habe mir dieses Thema gurchgelesen und möchte mit PPS Pro anfang zu düngen. Nun......... die "Pülverchen" habe ich alles zusammen und hab auch alles so wie es...
  14. A

    Proserpinaca palustris Wurzel

    Danke für die Bestätigung und nö.........zeigen kein anzeichen von Stress. Aufstocken werde ich auch nicht.............. @Roger Gesagt getan hab mir heut Filtermatte zugelegt..........ich schau mal wann ich die in den Filter reinmache. Bezüglich deine Frage ob ich nen Dauertest habe. Ja habe...
  15. A

    Proserpinaca palustris Wurzel

    Hallo Roger (......jep, ich heiß wirklich so :wink: ) Also soll ich die drei Kammern ausleeren und mit Matten oder Würfeln befüllen!? Gehe davon aus das du diese "blauen" Filterwürfel meinst und grober ausführung!? Habe mir extra Siporax geholt wegen den Algen, weil ich das mal irgendwo im...
Oben