Weibchen???

Alp

New Member
Hallo Leute

Habe in meinem Becken ein paar Kakadu-Zwergbuntbarsche..........genauer genommen handelt es sich um 4 weibchen.
Vor kurzem zog auch ein Bock ein............dachte ich tu mal was gutes für die "Weiber".......allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob die "Weiber" auch wirklich weibchen sind.
Die (vermeindlichen) weibchen stammen aus dem vorherhigen Jahr (November/Dezember) und sollten, laut dem was man so aus dem Internet findet, erst mit einem Jahr ausgewachsen sein.

Meine Frage:
Bekommen die weibchen auch einen "Kakadu-Haube" so wie das männchen (klar.....nicht so ausgeprägt, aber halt ne...) und am Flossen bunte stellen wie das mänchen??
So wie ich das verstanden habe, werden die weibchen "gelb" wenn die in Paarungsstimmung kommen.
Aber die weibchen (nur zwei) sind von Anfang (auch vorher ohne dem "Bock") an schon Gelb.

Leider ist mein Digicam defekt (ist aber auch schwierig den Moment abzupassen, wenn die ihre "Haube" aufstellen)..........und habe daher vom meinem Handy nen kurzen "Filmchen" gemacht.
Entschuldigt also bitte für die schlechte Qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=fGVdftvPP5Q

Leider nicht auf den Filmchen zu sehen (und ist eher auch am anderen "weibchen" zu sehen), das an der Flosse hinten zwei größere Stellen gibt die Bunt sind.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...............besten Dank im voraus
Gruß Alp
 

Holger

New Member
Hallo Alp!

Bei dem folgenden Bild kann ich mit Sicherheit schreiben das es ein Weibchen ist!
Wenn ich es richtig im Video gesehen habe, sehen sie sich recht aehnlich...
Als ich die Aufnahme (ist nur ein Ausschnitt) gemacht habe, fuehrte sie einen
ganzen Kindergarten durchs Becken.

Gruss, Holger
 

Anhänge

  • cacatuoides_w.jpg
    cacatuoides_w.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 430

Alp

New Member
Hallo ihr beiden...........

@Holger
Danke Holger für das Bild genau so sieht meiner auch aus..............allerdings nicht sooo Gelb, aber dafür sind die "bunte" Flächen an der Flossen etwas größer (gott sei dank sind nicht alle Menschen gleich 8) )
Also ist zu erwarten das die noch gelber werden, ja?
Es ist jetzt ne Woche her seitdem der "Bock" eingezogen ist...........aber so richtige Balz konnte ich noch nicht erkennen.
Vielleicht habe ich es auch nur verpasst.........schaun mer mal und lasse denen mal etwas Zeit!!!

@Jörg Brehm
Ja richtig Jörg........genau dieser Link von dir hat mich etwas nachdänklich gemacht und hab mir die Mädels genauer angeschaut.
Vielleicht zu genau und deswegen mich selbst irre gemacht!!!

Danke euch beiden.............das hilft mir weiter und kann beruhigt ins Bett gehen.

Gruß Alp
 

Ähnliche Themen

Oben