Welche Garnelen kann ich halten?

aj72

Member
Hallo zusammen,

bin noch Garnelen Anfänger, würde aber gerne demnächst Garnelen halten. Ich möchte mich mit dem Thema daher mehr beschäftigen. Ich habe in meinem Aq einen PH von 7,4 Kh 13, GH 14, Temp. 24-28 Grad Celsius. Welche Garnelen würden generell bei diesen WW für mich überhaupt in Frage kommen? Besatz: ruhige Salmler und Otos.

Grüße Andre
 
Hallo Andre,

zunächsteinmal finde ich es gut, dass Du dich mit dem Thema Garnelen beschäftigen möchtest. - Sind einfach coole Viecher!

Wenn ich davon ausgehe, dass Du an deinen Wasserwerten nichts ändern möchtest, dann ist es für Garnelen grenzwertig. Eine Temperatur von 28 Grad kann schon zum Tod führen. 24 Grad ist noch okay.

Ein basischer pH von, in deinem Fall 7,4 ist für Garnelen ebenfalls nicht gut. Der pH sollte im sauren Bereich unter 7 liegen. - Warum hast Du so einen hohen pH?

Bei der Wasserhärte kommt es darauf an. Bei den Werten kannst Du z.B. Amanogarnelen oder Red/Yellow Fire halten. Für Bienengarnelen (Red Crystal, ...) ist das Wasser zu hart. Bienengarnelen sind Weichwassergarnelen und bevorzugen eine KH von näherungsweise null.

Mein Tip, wenn Du gerne Garnelen halten möchtest: Bleibe am unteren Ende deines Temperaturfensters und senke den pH unter 7, dann kannst Du in deinem Becken (Wie groß ist es eigentlich?) schon einige verschiedene Arten halten.

Viele Grüße
Denis


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.621337,9.671908
 

liane

Member
Hallo Andre

Was für eine Sorte Salmer hälst du in deinem AQ gibt ja verschiedene und wie gross ist das Becken.

Gruss Liane :smile:
 

aj72

Member
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe ein 160 L Aq und halte 16 Rote Neons,7 Rote Phantomsalmler, 9 Otos und ein Pärchen Kakadu ZBB.