Welche Garnelen kann ich halten?

aj72

Member
Hallo zusammen,

bin noch Garnelen Anfänger, würde aber gerne demnächst Garnelen halten. Ich möchte mich mit dem Thema daher mehr beschäftigen. Ich habe in meinem Aq einen PH von 7,4 Kh 13, GH 14, Temp. 24-28 Grad Celsius. Welche Garnelen würden generell bei diesen WW für mich überhaupt in Frage kommen? Besatz: ruhige Salmler und Otos.

Grüße Andre
 
Hallo Andre,

zunächsteinmal finde ich es gut, dass Du dich mit dem Thema Garnelen beschäftigen möchtest. - Sind einfach coole Viecher!

Wenn ich davon ausgehe, dass Du an deinen Wasserwerten nichts ändern möchtest, dann ist es für Garnelen grenzwertig. Eine Temperatur von 28 Grad kann schon zum Tod führen. 24 Grad ist noch okay.

Ein basischer pH von, in deinem Fall 7,4 ist für Garnelen ebenfalls nicht gut. Der pH sollte im sauren Bereich unter 7 liegen. - Warum hast Du so einen hohen pH?

Bei der Wasserhärte kommt es darauf an. Bei den Werten kannst Du z.B. Amanogarnelen oder Red/Yellow Fire halten. Für Bienengarnelen (Red Crystal, ...) ist das Wasser zu hart. Bienengarnelen sind Weichwassergarnelen und bevorzugen eine KH von näherungsweise null.

Mein Tip, wenn Du gerne Garnelen halten möchtest: Bleibe am unteren Ende deines Temperaturfensters und senke den pH unter 7, dann kannst Du in deinem Becken (Wie groß ist es eigentlich?) schon einige verschiedene Arten halten.

Viele Grüße
Denis


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.621337,9.671908
 

liane

Member
Hallo Andre

Was für eine Sorte Salmer hälst du in deinem AQ gibt ja verschiedene und wie gross ist das Becken.

Gruss Liane :smile:
 

aj72

Member
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe ein 160 L Aq und halte 16 Rote Neons,7 Rote Phantomsalmler, 9 Otos und ein Pärchen Kakadu ZBB.
Am PH Wert rumspielen möchte ich eigentlich nicht da mein Becken sehr gut läuft(fast Algenfrei) und alle Bewohner sich wohlfülen. Die Wasserhärte ließe sich nur durch eine Osmoseanlage sinnvoll senken aber darauf möchte ich ebenfalls verzichten.
Ok mit den Bienengarnelen habe ich fast schon befüchtet aber mit Red Fire würde gehen? Wie sieht es mit Tigergarnelen aus?
Was sollte ich sonst noch beachten? Danke!

Grüße Andre
 

NicoHB

Active Member
Moin

Deine Kakadus werden alle Garnelen fressen die einsetzt.
Mein Bock hat sogar ausgewachsene Amanos gefressen......
Entweder Garnelen oder ZBB beides zusammen geht meist nicht.

Mfg Nico
 
Moin, Moin,

da kann ich mich Nico nur anschließen. Bin kein Fischexperte, aber Bundbarsche (die Männchen werden bis 9cm?!) werden die Garnelen fressen.

Das du die Wasserwerte nicht ändern möchtest, wenn alles gut läuft, kann ich verstehen.

Vom Wasser her gehen Red Fire auf jeden Fall (nimm' Sakuras, die sind etwas teurer, aber viel schicker, finde ich). Tiger gehen auch, denke ich. Nur mit der Temperatur solltest du aufpassen hinsichtlich der Garnelen.

Viele Grüße
Denis


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.615226,9.631040
 

flashmaster

Member
Hy Dennis

Ein basischer pH von, in deinem Fall 7,4 ist für Garnelen ebenfalls nicht gut. Der pH sollte im sauren Bereich unter 7 liegen. - Warum hast Du so einen hohen pH?

das kannst du so nich verallgemeinern bzw die Aussage stimmt nicht,
von den Garnelen aus Sulawesi sind zum Beispiel viele an leicht basische PH Werte gewöhnt ,
da sie diese auch in ihren Ursprungsgewässern haben

Hy Andre

beim Rest geb ich den anderen Zwein 100pro recht ,
Zwergbuntbarsche und Garnelen kann eigendlich nicht gutgehen zusammen
eben wegen erwähnter Problematik , das die Garnelen für die Zwergbubas leckere Häppchen darstellen
 

liane

Member
Hallo Andre

Bei dem Besatz haben Garnelen keine Changse sollten ein paar überleben würden die sich nur noch verstecken.

Gruss Liane :smile:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben