Helfen Macrobrachium peguensis gegen Planarien? Ja!

omr

Member
Moin,

mein 450er hatte einen starken Planarienbefall, die handelsüblichen Planarienfallen waren (mit roten Mückenlarven bestückt) in Stundenfrist voll.

Dann sind 20 Ringelhandgarnelen (Macrobrachium peguensis) eingezogen.

Vier Wochen später waren die Planarien vollständig ausgerottet.

Mit dem übrigen Besatz gibt es bei mir keine Probleme, nur kleinere Garnelenarten dienen hin und wieder der Ergänzung des Speiseplans. Auch Schnecken ohne Deckel (Blasen, Posthorn) sind eine leichte Beute.

Viele Grüße,
Olli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, das funktioniert super :thumbs:
Meine kamen damals auch wegen Planarien ins Becken und in kürzester Zeit war Ruhe :gdance:
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dann kannst Du Dir noch Rosa Schwimmschmerlen, KBO und Zwergtigerschmerlen merken.
Die fressen auch alle Planarien.
Chiao Moni
 

Lilo

New Member
Hallo,
sind auch Mini-Tylos und Bellaschnecken davon betroffen als Futter zu enden?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, würd ich nicht ausprobieren wollen...
Außer Du hast Überschuss...
Meinen Anentome/Clea Helena machen sie allerdings nichts.
Weil die mit im Becken sind, kann ich auch nicht sagen, ob PHS und Blasen was werden würden...
Aber ich weiß das sie die so schnell aus dem Häuschen ziehen können das man es kaum sehen kann...
Gehäuse schnappen, zack, Schnecke raus :shock:
VG Monika
 

Lilo

New Member
Ich habe versucht meinen Auftrag zu stornieren und hoffe, das es funktioniert.... Meine armen Kleinen, mühsam gezogen...
 

robat1

Active Member
Hi

ich suche ausgerechnet jetzt bei winterlichen Temperaturen 2-10 Macrobrachium peguense bzw. inleese Rotscherengarnelen.
Hat da zufällig jemand Nachwuchs abzugeben?

Damit ich die selbst abholen kann sollte das so im 30km Umkreis von München sein.

Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Vorsicht..mit Assamensis, sind glaub ich andere...
Es geht bei Robat darum, das er sie zur Planarienbekämpfung braucht und sie nicht andere Beckenbewohner behelligen sollen. Die meisten Macrobrachium sind nicht gerade friedlich.

Robert, Rotscherenmacrobrachium sind eigentich was anderes...
Such nur nach Macrobrachium Inlesse (Burma) oder M. Peguensis.
Das sind die Richtigen...
Chiao Moni
 

Mosadu

New Member
Hallo,

da häng ich mich mal mit meiner Frage dran: Werden auch größere Schnecken angegriffen/gefressen wie ausgewachsene Rennschnecken oder Stahlhelmschnecken oder betrifft das nur kleine Tiere?

Viele Grüße
Daniel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei meinen sind schon Jahrelang Anentome Helena mit drin.
Da die sich nicht vermehren, kann ich behaupten, das sie nicht angegriffen werden.
PHS und Blasenschnecken sind schneller aus dem Gehäuse gezerrt, als man gucken kann.
Auch die Helenen tun da ihr übriges. Aber ich geb da gerne Schneckenüberschüsse rein.
Da erfüllen sie wenigstens noch einen Zweck.
Auch TDS wurden ausgerottet, aber ehr von den Helenen.
Obwohl der Bodengrund garantiert zu 1/5 aus TDS bestand...
Hat aber mehrere Jahre gedauert..
In einem doppelt so großen Becken habe ich auch Helenen, aber die schaffen es weder die PHS/Blasen, noch die TDS auszurotten. Das hat wiederum mit dem Verhältnis Helena/Schnecke zu tun.
VG Monika
 

robat1

Active Member
Plantamaniac":2zefxxfe schrieb:
Vorsicht..mit Assamensis, sind glaub ich andere...
Es geht bei Robat darum, das er sie zur Planarienbekämpfung braucht und sie nicht andere Beckenbewohner behelligen sollen. Die meisten Macrobrachium sind nicht gerade friedlich.

Robert, Rotscherenmacrobrachium sind eigentich was anderes...
Such nur nach Macrobrachium Inlesse (Burma) oder M. Peguensis.
Das sind die Richtigen...
Chiao Moni
Richtig!
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Ringelhandgarnelen und die sind für Becken mit kleinen Fischen oder Bodenfischen nicht zu empfehlen. Ein ausgewachsene Mänchen mit großen Scheren hatte bei mir mal einen Otocinclus in der Mitte gepackt und mit Gewalt festgehalten bis ich eingegriffen habe. Der Fisch hat das zwar überlebt aber behielt für immer einen sichbaren Knick im Körper.

Die burmesische Rorscherengarnele Macrobrachium Inlesse bzw, peguensis ist erheblich harmloser und nicht mit Ringelhänder zu vergleichen.

Die Angebote im iNet hatte ich vor meiner Frage hier natürlich alle abgecheckt. Aber kein einziger Anbieter war bereit die Tiere zu versenden.

Inzwischen suche ich nicht mehr so intensiev, weil ich sie nur noch zur Haltung möchte und nicht mehr zur Planarienbekämpfung.

Bei der Panacur-Planarienbekämpfung, bin ich nämlich durch Zufall auf die Lösung gestoßen warum Panacur bei meinen ersten 3 Versuchen von Anwendung zu Anwendug trotz Überdosierung immer weniger wirkte.

Das Lag nicht, wie ich vermutet hatte, an der zunehmenden Restenz der Planarien, sondern zum Winter hin, an der abnehmenden Beckentemperatur.

Das Becken war bisher ungeheizt auf Zimmertemperatur im Erdgeschoss und bei der letzten vollkommen wirkungslosen Panacurbehandlung hatte ich nur noch 21-22°C im Becken.

Drauf gekommen bin ich dann später nach einem sehr kalten Wasserwechsel als wirklich "HUNDERTE" Planaren trotz erneuter Panacurbehandlung wie gedopt durchs Becken sprinteten und so aktiv wie noch nie waren.

Ich hatte danach gleich einen Heizstab besorgt und auf 26C eingestellt.
Am ersten Abend gingen noch an die 100 Planarien in meine 4 Fallen, am zweiten vielleicht noch 20, in den nachfolgenden Nächten keine einzige mehr.
Ich hab das Becken die letzten Wochen jeden jeden Abend (ganz besonders bei Frostfuttergabe) immer sehr lange ganz genau beobachtet. es ist tatsächlich nie auch nur eine einigge Panarie mehr aufgetaucht und kann sagen sie sind ausgerottet.

Eigentlich auch nicht unlogisch dass der Wirkstoff für höhere Temperturen ausgelegt ist. er wurde ha ursprünglich für den Hunde- u. Katzendarm entwickelt un die haben ja sogar über 37°C Körpertemperatur.

Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Robert, danke für den Hinweis, sehr interessant :thumbs:
Da meine Becken auch im Winterhalbjahr ehr kalt sind, werd ich mir das hinter die Löffel schreiben...
In der Hoffnung, das sie mich nieee wieder heimsuchen werden :keule:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vileicht kann jemand Helfen Algen 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
M KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen. Pflanzen Allgemein 5
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
nik Kahmhaut, welche bakteriellen Mittel helfen? Kein Thema - wenig Regeln 36
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
A Der Händler konnte mir leider nicht weiter helfen :( Artenbestimmung 3
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
A DIY LED Beleuchtung wer kann helfen? Beleuchtung 4
C Bitte Helfen! Dringend! Algen und braune Blätter! Erste Hilfe 1
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
R Ecosia - Der Natur beim "Pflanzen" helfen...- per www. Kein Thema - wenig Regeln 1
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann helfen? Erste Hilfe 12
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
K Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen? Artenbestimmung 3
N PH und KH auf Wechselkurs - Bitte, wer kann helfen?! Erste Hilfe 2
chickencow Cryptocoryne kann mir jemand helfen? Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben