Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Krabb

New Member
Hallo zusammen,
Ich plane ein stark bewachsenes 450l- Becken (150x50x60H) und suche nach Besatz.
Gerne ein Schwarm, gerne farbig (rot, blau,..) und gerne auch etwas größer als 3cm.
Wasserwerte sollen dann dementsprechend den Fischen angepasst werden.

Welche Fische mögen denn stark bewachsene/zugekrautete Becken?

Liebe Grüße, Sabrina



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Hallo Sabrina,

Als Bettaholicer fällt mir da spontan der Betta pugnax ein. Er ca. 10 - 12 cm groß, ist blauschimmernd und lebt gerne in einer größeren Gruppe. Lässt sich auch mit allen anderen, nicht zu kleinen, Fischen vergesellschaften. Die Weibchen sind recht unscheinbar und auch nicht sehr oft zu sehen, die Kerle hingegen hängen gerne in einer Gruppe zusammen, bei mir gerne unter dem Lotus und immer präsent. Zimmertemperatur ist ausreichend, pH bis maximal 7 und das Wasser nicht zu hart. Ansonsten völlig pflegeleicht, bei vielen Pflanzen und einem nicht zu sauberen Becken ( Mulm nicht zu oft absaugen ) werden auch immer Babys durchkommen.

Es ist ein Maulbrüter, das Männchen brütet, und es sollten deutlich mehr Männchen als Weibchen vorhanden sein. Gefressen wird alles, wobei Lebendfutter bevorzugt wird. Strömung sollte vorhanden sein.

Alle Betta - Arten sind extrem interessant in ihrem Verhalten, damit kein Schwarm der einfach nur hin- und herschwimmt.

LG
Michaela
 

Martin1a

Member
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Hallo!

Dass du die Wasserwerte einstellen kannst, ist schon mal super :thumbs: .
Neben den bekannteren Arten wie Diskus oder Skalar als Blickfang kann ich dir folgendes empfehlen:
- Gruppe Maronibuntbarsche
- Salmlerart
- Panzerwelsart
- eventuell bei vielen Wurzeln und Höhlen L-Welse.

Wäre auf jeden Fall mein Besatz.
LG, Martin.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Hallo,

Mosaikfadenfische

Gruß Helmut
 

themountain

Active Member
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Die Genannten sind alle keine Schwarmfische , oder :flirt:
Ich wuerde Kongosalmler oder Regenbogenfische vorschlagen :thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

themountain":3ad1zvmg schrieb:
Die Genannten sind alle keine Schwarmfische , oder :flirt:
Ich wuerde Kongosalmler oder Regenbogenfische vorschlagen :thumbs:

Hallo,
Schwarmfische und stark bepflanztes Becken schliessen sich
fast aus. Wie soll sich da ein Schwarmverhalten bilden?
Ich kenne auch keine Fische die in einem verkrauteten Becken einen Schwarm bilden (können).
Gerade die von dir genannten Fische brauchen großen, freien Schwimmraum.
Ein verkrautetes/stark bepflanztes Becken wäre schlicht das falsche Biotop.

Gruß Helmut
 

themountain

Active Member
Re: Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken?

Naja..stark bepflanzt und verkrautet sind schon mal enorme Gegensaetze ,oder? Ich denke mal das derTE das Becken als Zierde im Wohnzimmer hat und dort etwas präsentierbares rein soll..450 liter sind ja schonmal was. Ich hatte jahrelang ein 300l Hollandbecken mit Kongos und die sind steinalt geworden in dem Tümpel.
Deshalb mein oben genannter Vorschlag...und immer schön locker bleiben im Schritt. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben