Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Krabb » 06 Mar 2017 22:31
Hallo zusammen,
Ich plane ein stark bewachsenes 450l- Becken (150x50x60H) und suche nach Besatz.
Gerne ein Schwarm, gerne farbig (rot, blau,..) und gerne auch etwas größer als 3cm.
Wasserwerte sollen dann dementsprechend den Fischen angepasst werden.

Welche Fische mögen denn stark bewachsene/zugekrautete Becken?

Liebe Grüße, Sabrina



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Krabb
Posts: 18
Joined: 02 Mar 2017 15:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Lilith Winter » 09 Mar 2017 19:31
Hallo Sabrina,

Als Bettaholicer fällt mir da spontan der Betta pugnax ein. Er ca. 10 - 12 cm groß, ist blauschimmernd und lebt gerne in einer größeren Gruppe. Lässt sich auch mit allen anderen, nicht zu kleinen, Fischen vergesellschaften. Die Weibchen sind recht unscheinbar und auch nicht sehr oft zu sehen, die Kerle hingegen hängen gerne in einer Gruppe zusammen, bei mir gerne unter dem Lotus und immer präsent. Zimmertemperatur ist ausreichend, pH bis maximal 7 und das Wasser nicht zu hart. Ansonsten völlig pflegeleicht, bei vielen Pflanzen und einem nicht zu sauberen Becken ( Mulm nicht zu oft absaugen ) werden auch immer Babys durchkommen.

Es ist ein Maulbrüter, das Männchen brütet, und es sollten deutlich mehr Männchen als Weibchen vorhanden sein. Gefressen wird alles, wobei Lebendfutter bevorzugt wird. Strömung sollte vorhanden sein.

Alle Betta - Arten sind extrem interessant in ihrem Verhalten, damit kein Schwarm der einfach nur hin- und herschwimmt.

LG
Michaela
Lilith Winter
Posts: 49
Joined: 16 Jun 2016 06:32
Feedback: 1 (100%)
Postby Martin1a » 16 Apr 2017 12:42
Hallo!

Dass du die Wasserwerte einstellen kannst, ist schon mal super :thumbs: .
Neben den bekannteren Arten wie Diskus oder Skalar als Blickfang kann ich dir folgendes empfehlen:
- Gruppe Maronibuntbarsche
- Salmlerart
- Panzerwelsart
- eventuell bei vielen Wurzeln und Höhlen L-Welse.

Wäre auf jeden Fall mein Besatz.
LG, Martin.
LG, Martin.
Martin1a
Posts: 69
Joined: 08 Jan 2017 18:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Laetacara dorsigera » 16 Apr 2017 13:49
Hallo,

Mosaikfadenfische

Gruß Helmut
Laetacara dorsigera
Posts: 352
Joined: 05 May 2013 17:02
Feedback: 0 (0%)
Postby themountain » 17 Apr 2017 16:07
Die Genannten sind alle keine Schwarmfische , oder :flirt:
Ich wuerde Kongosalmler oder Regenbogenfische vorschlagen :thumbs:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Palma !
User avatar
themountain
Posts: 195
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Laetacara dorsigera » 17 Apr 2017 16:43
themountain wrote:Die Genannten sind alle keine Schwarmfische , oder :flirt:
Ich wuerde Kongosalmler oder Regenbogenfische vorschlagen :thumbs:


Hallo,
Schwarmfische und stark bepflanztes Becken schliessen sich
fast aus. Wie soll sich da ein Schwarmverhalten bilden?
Ich kenne auch keine Fische die in einem verkrauteten Becken einen Schwarm bilden (können).
Gerade die von dir genannten Fische brauchen großen, freien Schwimmraum.
Ein verkrautetes/stark bepflanztes Becken wäre schlicht das falsche Biotop.

Gruß Helmut
Laetacara dorsigera
Posts: 352
Joined: 05 May 2013 17:02
Feedback: 0 (0%)
Postby themountain » 18 Apr 2017 15:26
Naja..stark bepflanzt und verkrautet sind schon mal enorme Gegensaetze ,oder? Ich denke mal das derTE das Becken als Zierde im Wohnzimmer hat und dort etwas präsentierbares rein soll..450 liter sind ja schonmal was. Ich hatte jahrelang ein 300l Hollandbecken mit Kongos und die sind steinalt geworden in dem Tümpel.
Deshalb mein oben genannter Vorschlag...und immer schön locker bleiben im Schritt. :wink:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Palma !
User avatar
themountain
Posts: 195
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welcher Besatz für neues Becken?
by troja4u » 12 Feb 2010 17:51
10 1354 by Tim Smdhf View the latest post
15 Feb 2010 21:28
Welcher Besatz? - Danio nigrum
by Danio nigrum » 20 Nov 2019 16:32
0 126 by Danio nigrum View the latest post
20 Nov 2019 16:32
100x30x20 - welcher Besatz kommt in Frage?
by villawuerstchenbude » 15 Oct 2017 23:51
0 490 by villawuerstchenbude View the latest post
15 Oct 2017 23:51
Besatz 180-200 Ltr. Becken
Attachment(s) by holgi568 » 25 Nov 2011 18:33
3 735 by holgi568 View the latest post
25 Nov 2011 20:03
Besatz 600L Becken
Attachment(s) by kalkreiber80 » 01 Jan 2015 16:33
0 916 by kalkreiber80 View the latest post
01 Jan 2015 16:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests