Verletzung oder Pilz?

Selyra

New Member
Hallo Ihr lieben,

ich habe seit etwa 2Monaten zwei Pärchen Dario Darios. Die beiden Herren haben sich von Beginn an um die Reviere gestritten, inzwischen sind sie sich einig allerdings attackiert einer der beiden den anderen wenn er zu nahe an die "Grenze" kommt.
Er greift jedesmal das hintere Drittel an.
Seit 1Woche habe ich entdeckt das der Attackierte nun seltsam aussieht.
Nun wollte ich euren Rat, kommt das durch die Attacken oder ist das Pilz?
Soll ich die beiden trennen oder bekommen die sich noch ein?
Kann ich etwas tun um den Zwerg irgendwie zu behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sabrina
 

Anhänge

  • 20191111_224101-1121x941.jpg
    20191111_224101-1121x941.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 283

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sabrina,
Nicht selten ist es beides. Eine kleine Verletzung kann sich infizieren.
Wenn keine Trennung in 2 Aquarien schnell möglich ist, könnte auch ein Insektenschutzgitter weitere Verletzungen verhindern.
Je nach Befall kann es reichen mit Erlenzapfen oder ähnlichen zu helfen oder es sind Medikamente nötig. Mit Wasserwechsel kann man die Keimdichte reduzieren, ebenso mit anderen Maßnahmen die Keime abtöten.

Viele Grüße
Alicia
 

Selyra

New Member
Hallo Alicia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich ihn mal separieren.
Ich habe gelesen das man die Infizierten Fische in einer Salzlösung baden soll,
das hab ich mal vor Jahren gemacht und ich kann mich noch erinnern das der Fisch ziemlich schlimm anfing zu taumeln, muss ich die Salzkonzentration langsam anheben?

Eigentlich hab ich neben Erlenzapfen auch noch immer etwas Humin Liquid im Becken.
Na mal schauen ob ich den kleinen wieder fit bekomm
 

Lixa

Well-Known Member
Selyra":rq44mas8 schrieb:
Ich habe gelesen das man die Infizierten Fische in einer Salzlösung baden soll,
das hab ich mal vor Jahren gemacht und ich kann mich noch erinnern das der Fisch ziemlich schlimm anfing zu taumeln, muss ich die Salzkonzentration langsam anheben?
Hallo Sabrina,

Auf jeden Fall. Einfach Umsetzen ist für Fische genauso ein Schock wie wenn wir aus dem kalten trockenen Flugzeug in feuchte Tropenluft gehen. Nur bei Fischen ist es auch noch ein Druckunterschied, daher macht man das langsam (ähnlich wie beim Eingewöhnen neuer Fische).

Salzbäder regen die Bildung neuer Schleimhaut an und können helfen, aber wenn der Fisch bis auf die Verletzung fit ist, sollte viel frisches Wasser und Huminsäuren die Heilung fördern. Wenn die Stellen jedoch größer werden reicht das nicht und etwas Stärkeres muss her.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben