Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Zap » 06 Jul 2020 17:37
Hi,
Ich bin noch dabei den Schock zu verkraften:

Habe gestern ein Aufzuchtbecken umgestellt. Also Fische raus, weitestgehend leer gemacht, umgestellt Mulm abgesaugt und Frischwasser aufgefüllt. Beim Zurücksetzen wollte ich auch die Fische zählen. Alle so 1-1,5cm groß. 169 Stück!

In der Plastikbox schwammen schon viele nah an der Oberfläche, aber nicht alle. 1-2 Stunden waren sie wohl da drin, ich habe mich beeilt. Als ich die letzten umsetzen wollte - die Größten, sollten zu den Eltern - schwammen zwei kopfüber und sind kurz darauf gestorben. Scheiße! :shock: Dachte ich. Stress etwa? Nee... dann sehe ich, dass die anderen im umgesetzten Becken benommen waren, kraftlos, umhertrieben. Die meisten jedenfalls. Und bis heute sind sie noch gestorben. :shock: Lange nach der Umsetztaktion. Nur wenige leben noch.

Sobald ich sah, dass etwas nicht stimmte, habe ich das Becken belüftet und Wasseraufbereiter reingekippt. Was sonst hätte man tun können? Einige habe ich ins große Becken gesetzt, ohne Wasser mitzunehmen. Aber denen ging es nicht besser.

Die Plastikbox, in der sie zwischenzeitlich waren, habe ich bei MacGeiz gekauft. Und später dämmerte es mir, dass ich sie erstmalig benutzt habe und vorher auch nicht ausgespült habe. Ein Riesendisaster.
Für mich sieht es so aus, als wären die Fische in der Kiste vergiftet worden. Die Fische, die zuletzt die Plastikbox verlassen haben, sind zuerst gestorben.
Gruß
Sebastian
Zap
Posts: 70
Joined: 23 Jan 2011 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 06 Jul 2020 18:05
Hei...is klar...das kann das Trennmittel gewesen sein...haben aber nicht alle Plasteboxen.
Die sind manchmal so leicht ölig, wenn sie neu sind.
Am besten mit Spülmittel entfetten und dann gründlich spülen und wässern..dann is alles gut :thumbs:
Neue Boxen kriegen bei mir einen Zettel rein..auf dem steht "nicht gewässert"
Oder Boxen die nur grob ausgewaschen sind, nach Benutzung "gründlich reinigen/desinfizieren"
Ich hab früher an der Zierfischbörse teilgenommen. Da mußten auch die Eimer und alle Behälter anschließend "auf Null" gesetzt werden. Saubermachen und aufräumen hat manchmal länger gedauert als die ganze Börse :lol:
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4234
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche große Fisch passt zum roten Neon
by torbenjaeger » 06 Sep 2012 13:10
2 2288 by Kieler_Sprotte View the latest post
06 Sep 2012 16:18
Schock...Fisch verletzt!!!
by Boiled_Frog » 31 Mar 2010 16:09
4 1601 by MO01 View the latest post
31 Mar 2010 16:55
Welcher Fisch passt zu mir
by Sk!ll3r » 20 May 2017 12:12
7 880 by moskal View the latest post
24 May 2017 18:59
Was passt zu Danio margaritatus
by Neuling » 13 Aug 2017 19:02
5 2208 by Öhrchen View the latest post
18 Aug 2017 17:05
Welche fische ?
by D€NN!$ » 14 Dec 2008 21:34
23 2885 by D€NN!$ View the latest post
28 Dec 2008 23:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests