Lieblingsfische mit Begründung

robat1

Member
Hallo,

welche Fische haben es über die Jahre geschaft eure Lieblingsfische zu werden bzw. zu bleiben und warum.

Hab das grad wo ander zusammengeschrieben und dachte das wäre hier auch ganz interessant.

- Ich perönlich mag vor allem kleine Fische mit interessantem Verhalten.
- Mag aber keine ziellosen Dauerzappler.
- Mag Fische die man nicht zu jeder Zeit sehen kann und ein Dschungel-Becken somit interessant erhalten.
- Mag Fische die zumindest unter guten Bedingungen robust sind und nicht ständig durch Überzüchtung schwächeln.
- Mag besonders Fische die in der Körperform vom Standartsalmler abweichen und was fremdes tropisches ausstrahlen.
- Mag lieber Fische die ich nachziehen kann als solche bei denen mir das nicht gelingt.
- Mag Fische ohne bunt zusammengewürfelte Farbkleckse ohne Harmonie.
- Mag keine Fische die sich durchs Becken jagen oder sonst andern das Leben schwer machen.

- Nannostomus beckfordi (Roter Ziersalmler) (kein zielloser Schwimmer, sucht alles genau ab zeigt Schaukämpfe ohne Beißen, Männchen bewacht das Moos mit den Eiern, interessanter als andere Salmler, leider nur noch selten mit schönem rot zu bekommen dann aber wunderschön, Körperform mit den blau gesäumten Brustflossen erinnert faßt an einen Hai).

- Pangio Kuhlii ....alle (Dornauge) (extrem friedlich u. sucht Hautkontakt, taucht nur am Abend auf daß es eine Überraschung bleibt, wunderbar schlangenartige Körperfom und Bewegungen, extrem langlebig und robust).

- Garra flavatra (Rotflossen-Pandasaugbarbe) (viel farbiger als auf den Bildern, absolut fiedlich zu jedem und neugierig wie junge Hunde die einen begrüßen, kommen an die Hand wie der Garra rufa)

- Rhinogobius duospilus (Weißwangengrundel) (ähnliches Dackelverhalten wie Garras, und sind fleißige Baumeister, wenn er gähnt miemt er den Löwen, mit Geduld auch an kleine Granulat zu gewöhnen)

- Badis Badis (Blaubarsch) (Chamäleons der Farben, Männchen sind dunkle Gessellen die in Höhlen hocken und man aufspringt wenn einer schlecht gelaunt tiefblau mit schwarzem Kopf auftaucht, ich liebe diesen Höhlenbrüter, braucht Lebend-od. Frostfutter)

- Aplocheilus parvus (Zwergpanchax) (sehr friedlicher kleiner Hecht der im Dickicht auf Beute wartet oder sogar schwarmverhalten zeigen kann, richtig tolle harmonische Farben, springt nicht aus meinem offenen Becken, mags aber nicht zu hell).

- Dermogenys pusillus (Halbschnabelhecht) (allein die fremde bizarre Körperform ist schon ein Genuß, paarweise meist freidlich, interessanter Insektenjäger der lebengebärend leicht zu züchten ist und immer nur an der Oberfläche bleibt, artfremde Fische sind ihm egal, springt nicht aus meinem offenen Becken und schön von oben zu beobachten).

- Harra jerdonis (Deltaflügelzwergwels) (kleiner dunkler bizarrer Kobold der böööse aussieht, aber seeeehr harmlos ist und nur am Abend, wenn das Hauptlicht aus ist, zur Freude des Suchenden für Minuten auftaucht und wieder verschwiendet, will Würmchen oder Frostfutter).

- Parotocinclus sp. spilosoma (Gefleckter Ohrgitterharnischwels) (ist fast so klein wie ein Otocinclus, aber raspelt ein bisschen kräftiger Algen, friedlich schöne, ausdauernd aber kaum zu bekommen).

Robert
 
Hallo Robert,

Fünfgürtelbarbe (Puntius pentazona)
Ist ein sehr neugieriger Fisch, der immer als Trupp unterwegs ist. Ein Team eine Einheit. Und vorallem sind sie immer die ersten, die einen an der Scheibe begrüßen, wenn man dort mal lang schleicht, was nicht jeder Fisch tut. Auch wenn man mal mit der Hand ins Aquarium muss, um z.B eine Pflanze wieder richtig zu setzen, ist der Trupp sofort zur stelle um die Hand zu putzen. Also bei diesen Fischen kann ich nur sagen, vorsichtig sein, wenn mal Planzen geschnitten werden sollen mit der Schere, denn die haben keine scheu und sind immer zur Stelle. Ein wirklich sehr mutiger Trupp und immer schön anzusehen, da mit dem tollen Tigermuster. Aus meiner Erfahrung heraus auch sehr leicht zu halten und ziemlich robuster Fisch.

Moskito-Rasbora (Boraras brigittae)
Wirklich sehr schön anzusehen dieser Fisch. Sehr klein aber im Schwarm kommen sie richtig zur geltung. Leider meiner Meinung nach ein sehr pingeliger Fisch und bei dem sollte man sich schon um Wasserwerte gedanken machen. Dazu auch noch recht teuer, wenn man sich einen Schwarm aufbauen möchte, da man schon recht viele von denen im Aquarium haben kann, auf Grund der Größe. Wird ja nicht größer als 2-3cm. Also wirklich ganz putzige Kreaturen.

Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)
Optisch ein toller Fisch und eine super alternative zu Welsen, wenn man sich eher Fische besorgt, die aus Asien stammen.
Auch wenn man die Fische nicht als Putztrupp abstempeln sollte, tuh ich es dennoch. Geben wir es mal zu. Eine Saugschmerle sorgt schon für Ordnung. Frisst alles und sei es nur ein abgestorbenes stückchen Pflanze. Sitzt auch gern mal auf großen Blättern und schaut von oben und guckt ob alles im Aquarium inordnung ist. Vorsicht ist jedoch geboten, da der Fisch in der tat sehr groß wird. Kann man einen deal mit seinem Fischdealer machen, seh ich jedoch trotzdem kein Problem, ihn z.B in 200L zu halten. So tuh ich es. Nach 2 Jahren nimmt mein Händler ihn und ich bekomm kleine neue dafür. Ich denke das geht moralisch in Ordnung, wenn man seinen Händler kennt und weiß das die Fische später nur an besitzer verkauft werden, die mehr platz haben. Und mein Händler fragt da vorher sehr genau nach. Oder man fragt Freunde. Eine Saugschmerle hab ich weitergegeben an einen Freund, welcher ein viel größeres Becken hat. Da ich den Fisch quasi aufgezogen hab, ist es immer toll, wenn ich bei dem Freund zu besuch bin und sehe, wie groß er geworden ist und das es ihm gut geht.


Keilfleckbarbe (Rasbora heteromorpha)
Dieser Fisch war mein erster Trupp den ich damals als Anfänger besorgt habe. Ich hab nie Probleme mit ihm gehabt, daher traue ich mich zu sagen, das dieser Fisch wirklich ideal für den anfang ist. Ist ein ruhiger aber auch flippiger Fisch zugleich. Das heißt die toben mal wild zusammen und mal wollen sie einfach ihre Ruhe und gleiten eher langsam durchs Aquarium. Und hin und wieder lassen sie sich einfach vom Wasser tragen. Ich muss zugeben er gefällt mir optisch nicht mehr wie zu beginn von meinem Hobby. Dennoch würd ich den Trupp nicht hergeben. Es ist ein toller Fisch, der auch gern mal ablaicht bei nicht so guten Wasserwerten (zuchtbedingung), allerdings kommt der laich dann eher nicht durch, da das Wasser wohl den Laich beschädigt, wenn es zu hart ist. Da ich ein Zuchtbecken aufbaue und nun auch Osmoseanlage besitze, wird dieser Fisch sicher interessant für meinen ersten Zuchtversuch.

Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis)
Optisch mit dem streifen wirklich sehr hüpsch anzusehen. Auch die längliche flache Form gefällt mir sehr. Entgegen aller behauptungen, der Fisch könne in einer Gruppe agressiv gegenüber seinen Mitbewohnern werden, hab ich die Erfahrung gemacht, das dieser Fisch eher friedlich ist, auch in der Gruppe. Sicher hab ich seltend mal eine rangelei beobachtet aber gleiches beobachte ich seltend auch mal bei anderen Fischen. Gestorben ist mir keiner.. denn es war meist eher anstupsen und nicht kämpfen.
Ich denke ab einer gewissen größe sollte man aber trotzdem einen Notfallplan haben und gucken ob es nicht besser ist, wenn sie woanders mehr schwimmraum bekommen und sie vielleicht mit jemanden oder dem Händler tauschen. So mach ich es. Und ich denke das ist dann, moralisch ok. Die werden aufjedenfall beachtlich groß. Hab sie ausgewachsen bei einem Händler gesehen! Ansonsten konnte ich beobachten das dieser Fisch gerne mal Sand oder Kies aufwirbelt als würde er darin baden. Die hälfte wo Nadesimse wächst wird zwar auch mal abgegrasst, allerdings mag der Fisch die hälfte mit dem Kies wohl mehr und hält sich dort auch lieber auf. Er schwimmt gern mal frei, mag aber auch mal im Pflanzendickicht toben. Im großen und ganzen empfinde ich den Fisch als sehr friedvoll und ruhig. In einer kleinen Gruppe, tanzen sie gerne mal zusammen. Kann man schwer beschreiben. Schwimmen zusammen und schaut aus als würden sie tanzen.

Rotstreifen-Barbe (Puntius denisonii)
Hat ein Freund in einem riesen Becken. Großer Fisch, tolle Form und schöne Farben und Muster. Gefällt mir wirklich sehr, allerdings ist das wohl nix für mein Becken. Immer wenn ich da war, sehe ich bei ihm ein Schwarm und die sind wirklich sehr flippig und sportlich. Spielt vorallem gern in der Strömung von den extra Strömungspumpen und saust immer wieder durchs Becken. Wirklich Sportskanonen. Hab dort mal übernachtet, nach einer Party, weil etwas zu tief ins Glas geschaut. Hab den Fisch lange Zeit beobachen können und hätte mir am liebsten auch gleich so ein großes Aquarium gekauft und dann diese Barben gekauft. Aber naja.. alles geht wohl nicht. Also dieser Fisch ist mein top Favorit, leider nix für mein Becken. Ich denk nichtmal in klein. Denn die sind dauerschwimmer. :D Preislich kost so eine Barbe bei uns ca. 25€. :shock:
 

Rio-Negro

Member
Hallo,
ich bin 23Jahre alt und seit etwa 18Jahren Aquarianer mit Unterbrechung von etwa 4-5Jahren,

Ich bin absolut begeistert von:

Amazonas Chicliden wie:

Diskus (Symphysodon aequifasciatus) hatte ich zwar nur 2Jahre in Pflege aber ich glaube es gibt wirklich keinen Fisch,
der mich so in seinen Bann gezogen hat. Denn Diskus haben neben dem spektakulären Aussehen auch noch ein mindestens
genau so interessantes Verhalten, meine haben mich immer erkannt und haben mir aus der Hand gefressen und sind beim WW
zu meiner Hand gekommen um sich Streicheln zu lassen :irre: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :D

Skalar (Pterophyllum scalare) ein ebenso interessantes Verhalten wie der Diskus und im Aussehen sehr anmutig, aber sehr sehr viel pflegeleichter, weshalb ich seit etwa 2Jahre eine nette 6er Truppe pflege.

Diverse Zwerg-Chicliden wie Microgeophagus ramirezi und Apistogramma

Dann mag ich noch sehr gerne Salmler wie:

(Hyphessobrycon bentosi )Schmucksalmler, (Paracheirodon axelrodi)Neon, (Carnegiella strigata) Beilbauch

Die Panzerwelse (Corydoras aeneus) und (Corydoras sterbai) sowie den Ohrgitterharnischwels Otocinclus.

Tja ganz schön viele gell :gdance: naja nachdem ich auch alle meine Lieblingsfische pflege, außer Diskus (im Moment), habe ich natürlich ein großes Becken :thumbs:

Grüße, Benedict

ps: ist wohl ein klarer Süd-Amerika Trend feststellbar :D
 

Biotoecus

Active Member
Rio-Negro":3j7bkcks schrieb:
Hallo, ich bin 23Jahre alt und seit etwa 18Jahren Aquarianer mit unterbrechung von etwa 4-5Jahren,

grüße Benedict

23 - 18 = 5 Jahre
Unterbrechung dazwischen 4-5 Jahre.

Ich denke Du bist etwa 14 und hast seit 2 Jahren nen AQ. :lol:
 

Rio-Negro

Member
Martin Krüger":20vaq3b6 schrieb:
Rio-Negro":20vaq3b6 schrieb:
Hallo, ich bin 23Jahre alt und seit etwa 18Jahren Aquarianer mit unterbrechung von etwa 4-5Jahren,

grüße Benedict

23 - 18 = 5 Jahre
Unterbrechung dazwischen 4-5 Jahre.

Ich denke Du bist etwa 14 und hast seit 2 Jahren nen AQ. :lol:


Ha ha, Ja natürlich net so aber ich hatte tatsächlich mit 5 mein erstes Becken.
 

Acciola

Member
Na dann will ich auch mal:

Besonders mag ich kleine und skurile Fische, außerdem gerne welche mit Charakter.
Gerne in schwarz/weiß, gestreift oder gepunktet. Manchmal sind Farben aber auch nicht schlecht.
Was ich garnicht mag sind Albinos, hochgezüchtete Schleierflossen oder tätowierte :down:
Leider sind viele die ich toll finde nicht für Pflanzenaqua's geeignet also werd ich mich hier auf die dafür passenden beschränken oder interessiert sich hier jemand für Parachromis dovii?!?


Otothyropsis piribebuy/Otocinclus 'Negros' - Du weist ja warum, ansonsten kann man hier nochmal nachlesen fische/otocinclus-negros-lg2-haltung-und-zucht-t20072.html

Hyphessobrycon amandae, Erdbeersalmler - tolle Farbe, grade in dunklen Becken und ein typischer kleiner Hyphessobrycon-Bandit. Immer etwas streitlustig aber meist nur untereinander.

Dermogenys pusillus , Halbschnabelhecht - der ultimative Oberflächenfisch. Und für mich als Angler ist es toll sowas wie einen Mini-Hornhecht zu halten. Nicht das ich etwa im Aquarium angeln würde...da kommt meine Vorliebe fürs Ungewöhnliche durch!

Akysis vespa, Hummel-Zwergwels - selten zu sehen aber sehr ausdauernd, liebt zerdrückte Schnecken, aber auch alles andere was ins Maul passt. Die Farbe und der Name 'vespa' kommt nicht von ungefähr...nie anfassen, die tun echt weh!

Tatia perugia, Netz-Trugdornwels - toller nächtlicher Öberflächenfisch und schwarz/weiß gepunktet, was brauch ich mehr :D

L46 & L134 - tja was soll ich noch sagen, diese Farben hehehe ...und meine generelle Wels-Vorliebe. Leider aus meiner Sicht nicht für jedes Pflanzenbecken geeignet.

Pseudomugil gertrudae, Gertrud's Blauauge - unglaublich lebhaft, grad morgens. Die Männchen sehen aus als würden sie beim Imponieren zerplatzen!

So, die Entscheidung war schon schwer genug, das soll reichen.

Gruß, Olaf
 

Kessi

New Member
Hallo,

meine Lieblingsfische sind Trichopsis pumila (knurrender Zwerggurami), wunderschön gefärbter, ruhiger, etwa 3cm lang werdender Fisch. Hervorzuheben sind seine aussergewöhnlich blauen Augen.
Ich habe eine Gruppe bestehend aus 7 weiblichen und 4 männlichen Tieren, das ist optimal.

Sie sind nicht zu verwechseln mit Trichopsis schalleri, die meistens im Handel als pumila angeboten werden, diese werden mit 4-5 cm Länge etwas größer.

Schön ist ihr Balz- und Paarungsverhalten, das man vorwiegend in den Abendstunden sehen und hören(!) kann.
Daher auch ihr Name.

Liebe Grüße Kessi
 

Beini

Member
Hi,
mein Favorit ist ganz klar Pseudomugil getrudae! Die Männchen sind einmailig schön gezeichnet, dabei aber nicht zu knallig von den Farben her. Und wenn dann beim Balzen die riesigen Flossen aufgestellt werden und in bester Schmetterlingsmanier durch das gesamte Aquarium getanzt wird, ist es eh um mich geschehen :flirt:
Zudem sind sie für Starklichtbecken sehr gut geeignet und wissen viel freien Schwimmraum zu schätzen. Nach meinen Erfahrungen blühen sie sogar erst in offen gestalteten Aquarien richtig auf.

Viele Grüße,

Malte
 

java97

Active Member
Hi,
Meine Lieblinge sind die hier:

1.: fischdatenbank/Iriatherina-werneri-2109.html

wunderschöner, eleganter Fisch mit interessantem, eindrucksvollem Balzverhalten. Dabei sehr friedlich.

2.: fischdatenbank/Corydoras-hastatus-78.html

Putziger, geselliger, ebenfalls sehr friedlicher Panzerwels, der öfter mal im engen Trupp durch Aquarium schwimmt und toll zu beobachten ist, da er frei schwimmend und nicht nur auf dem Boden lebt.

3.: fischdatenbank/Boraras-brigittae-116.html

Ebenfalls sehr friedfertiger kleiner Fisch mit sehr schöner Färbung.

Alle drei Arten eignen sich sehr gut für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen.

Toll finde ich auch den Schmetterlingsbuntbarsch, den ich aber wegen meiner Zwerggarnelen nicht halte.
 

Pan

Member
Hey dann will ich auch mal.
Es gibt einfach unglaublich viele schöne Fische da ist es sehr schwer sich festzulegen.
Auch denke ich, wird man seine Ansichten mit der Zeit (Alter) auch ändern.

Bei den Welsen hab ich folgende: Pseudacanthicus joselimai (ich nannte sie liebevoll Silikonfresser :lol: ), Pseudacanthicus leopardus, meine große Liebe die Hypancistrus zebra (musste ich aus Zeitgründen leider angeben :( ) und Otocinclus.....aber da gibt es viele mehr, welche mein Herz höher schlagen lassen.

bei den Salamlern: Paracheirodon simulans, Leptagoniates pi, Hemigrammus bleheri, Hemigrammus erythrozonus

und Diskus (hatte ich zeitgleich viele Jahre, bis mir ein defekter Heizer alles zu nichte machte :( )

Ich möchte betonen, das ich die hier aufgeführten Fische in Artenbecken gepflegt habe, wie natürlich sehr viele andere.........da kommt über die Jahre echt was zusammen.......aber fast nur posotive Erfahrungen.............für mich die zweitschönste Nebensache der Welt

thats is it............my life my hobby
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

hier nur zwei meiner vielen Lieblingsfische, bei denen sich eine Begründung erübrigt. :thumbs:

gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0322.JPG
    DSCI0322.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 2.027
  • DSCI0328.JPG
    DSCI0328.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 2.024
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben