Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neons

roteweste

Member
Ich suche einen lebhaften Schwarmfisch für mein 100 Liter (80x35x35) Auqarium. Der aktuelle Besatz sind 3 Honigguramis und 22 Blaue Neons. Leider sind meine hübchen blauen Neons sehr sehr schüchtern und verstecken sich meistens im Gebüch. Die Honigguramis sind ja sowieso immer sehr gechillt unterwegs.

Für ein lebhafteres Treiben soll also jetzt eine dritte Fischart sorgen; idealerweise ein Schwarmfisch, der aktiv ist, aber trozdem gut mit anderen Fischen harmoniert. Was das Aussehen angeht, bin ich ganz offen. Idealerweise sollten die natürlich schon von den Dimensionen gut ins Becken passen.

Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Vorschläge für mich. :tnx:
 

Weizendoktor

New Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Hallo,

Bei mir im 180 Liter Becken sind 2 Mosaikfadenfische mit Roten Neons und 15 Keilfleckbärblingen zuhause.
 

Subsub

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Hallo
Wie wäre es mit einer schönen Sorte Guppy wie zB Endler Guppy,
sind sehr Lebhaft und vertragen sich mit jedem.
Würde halt eher sortenreine nehmen aber das ist Geschmacksaxhe.
Ebenso könnte ich mir Monkenausia oder Danio Rerio vorstellen.
LG Erich
 

roteweste

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Endler Guppy ist nicht so mein Fall. Der Danio rerio sieht sehr interessant aus.

Was ist denn ein Monkenausia?
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Moin,

für gewöhnlich machen Besatzvorschläge mehr Sinn wenn die Wasserwerte genannt werden.

Meiner Meinung nach ist das Becken gut besetzt, evtl. einige typische "Bodenfische" ala Corydoras oder Pangio kuhlii könnten noch passen. Aber auch da müsste man mehr zum AQ wissen wie zusätzlich noch z.B. AQ-Gestaltung.

Wenn die blauen Neons sich kaum sehen lassen, könnte es an anderen Dingen liegen, wie evtl. Einrichtung, Beleuchtung usw. Hier würde ich ansetzen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

roteweste

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Das Becken kann man in meinem Profil sehen. Es gibt Recht viel Sandfläche. Einen klassischen Bodenfisch würde ich daher auch nicht bevorzugen.

Vom Besatz herr dachte ich auch, dass es OK ist, aber da ich beim Füttern maximal nur 14 Neons und sonst so um die 2 bis 4 sehe, hätte ich schon gern noch mehr Tier im Aquarium.

Zu den Werten: GH 11, Nitrat 10-15, KH 6, pH 7.6, Temperatur 22 -24 Grad (kein Heizer, AQ steht im Esszimmer)
 

WolfgangR

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Hallo,

Dein Hardscape ist gut gelungen, gefällt mir.

Allerdings für den blauen Neon eher ungeeignet:
- Bodengrund zu hell
- Beleuchtung in diesem Zusammenhang zu stark
- Wasserwerte nicht optimal (Härte, ph)
- Temperatur eher am unteren Level.

Dies könnte zur "Schüchternheit" der Tiere führen

An diesen Punkten würde ich ansetzen.
- wenn möglich Beleuchtung dimmen
- Seemandelbaumblätter einsetzen,
-evtl. zusätzlich Huminsäuren einbringen, auch wenn diese das Wasser etwas bernsteinfarben verdunkeln.

Die Besatzdichte als solche würde ich nicht mehr erhöhen. Insbesondere nicht durch lebhafte Schwarmfische, die weder wirklich zu den Honigguramis noch den Neon passen

Gruß
Wolfgang
 

roteweste

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Danke für die Antwort. Das hört sich ja nicht gut an. Das Wasser braun färben ist für mich ehrlich gesagt keine Option. Als Beleuchtung hab ich über dem Aquarium eine Chihiros A801, die über 7h am Tag 80% von maximal 7200 Lumen ins Becken bringt.

Scheinbar habens die Neons schon nicht einfach in den Becken. Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Wenn du dich an der Bernsteinfarbe störst, aber dennoch Huminsäuren einbringen willst, wäre evtl. Saltyshrimps Leaves & Bark etwas für dich? Ich kann keine optische Veränderung des Wassers feststellen, hält also was es verspricht.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

Hallo,

vielleicht kannst du dich mit ein paar Schwimmpflanzen besser arrangieren, als mit dunkler färben des Wassers?
Etwas mit kurzen Wurzeln, Schwimmfarn o.ä., stört beim seitlich reingucken nicht so - gibt den Fischen aber Deckung.
Oder eben die blauen Neons abgeben, und Fische wählen, die mit der offenen Gestaltung besser zurechtkommen.
 

themountain

Active Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

roteweste":zka2hovx schrieb:
Als Beleuchtung hab ich über dem Aquarium eine Chihiros A801, die über 7h am Tag 80% von maximal 7200 Lumen ins Becken bringt.
Na das halte ich mal fuer Fantasie :lol:
Anyway...Schwimmpflanzen und ein wenig am Wasser gedreht und den Neons geht es mit Sicherheit besser :wink:
 

roteweste

Member
Re: Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neon

themountain":1870gd18 schrieb:
roteweste":1870gd18 schrieb:
Als Beleuchtung hab ich über dem Aquarium eine Chihiros A801, die über 7h am Tag 80% von maximal 7200 Lumen ins Becken bringt.
Na das halte ich mal fuer Fantasie :lol:
Die 7200 Lumen sind die Herstellerangaben.

Wie soll ich am Wasser drehen? Hab heute nochmal gemessen. Ph 7 gH 15. Osmoseanlage kommt für mich nicht in Frage.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L apistogramma agassizii und schwarmfisch? Fische 4
L Schwarmfisch für ADA60p Fische 27
P Gruppen oder Schwarmfisch - Fortbestand sichern - Selektion Fische 9
S Schwarmfisch für 240l Becken Fische 35
chillhans Schwarmfisch für 240L gesucht Fische 17
B Kleiner Schwarmfisch für AQ ohne "Deckung"? Fische 5
M Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenbereich Fische 11
C welchen Schwarmfisch bei Denison Barben? Fische 14
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben